Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gelöst Fritzbox 7490 und Gigaset SX810 A ISDN

Thueringer

Elite User
Registriert
5. Mai 2009
Beiträge
1.752
Reaktionspunkte
324
Punkte
253
Habe folgendes vor und würde gerne eure Hilfe nochmal in Anspruch nehmen.

Ich habe 8 Telefonnummer und 1 Gigaset mit 6 Mobilteilen, die zur Zeit über eine seperate TK (Eumex) laufen.

Nun habe ich vor, die Eumex zu entfernen und die Nummern und Geräte über die Fritz zu betreiben, ohne DECT Funktion.
Also, es soll dann so sein:

1x nummer für Analog Fax
1x Nummer analog Telefon
1x nummer mit Fritzfax (Karte)
5x nummer mit Gigaset Mobilteilen ( 2x mit ein Mobile die anderen mit jeweils 1 Mobielteil)

Nun Frage:



Wie gann ich die Eistellung in der Fritz vornehmen, so dass ich die jeweiligen Nummer mit den Unterschiedlichen teile nutzen kann ?
 
AW: Fritzbox 7490 und Gigaset SX810 A ISDN

Hab das so noch nicht selber gemacht, aber von der Theorie her so:

1.) Fritzbox als ISDN-Anlage einschließen :
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


2.) Die 8 Telefonnummern mit dem Asistenten einrichten (Wird eigentlich alles Schritt für Schritt abgefragt)

3.) Danach einfach die DECT-Mobilteile und die beiden Analoganschlüsse mit dem Assistenten einrichten. (hier wird dann auch abgefragt welche der 8 Telefonnummer wo klingeln sollen und welche nicht)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Fritzbox 7490 und Gigaset SX810 A ISDN

Mit dem Anschluß ist soweit alles kalr.



Jedoch die frage:

Muß ich jeweils für die Mobilteile (ohne DECT Funktion, da sie über die ISDN Station laufen) ein Gerät in der Fritz einrichten?

Also:

6 Mobilteile und eine ISDN Basisstation und 6 Telefonnummern?
 
AW: Fritzbox 7490 und Gigaset SX810 A ISDN

Nein, dann kommt ja das ISDN-Kabel von der DECT-Basis entweder in den So-Port der 7490 oder in den zweiten Port des NTBA. Du mußt dann nur noch die zwei Nummern für Fax und Co als Fon1 und Fon2 für die analogen Nebenstellen (Fax und Tel ) einrichten. Die DECT-Basis bekommt die 6 Rufnummern ja direkt vom ISDN.

Tip: Lass die DECT-Basis wech und melde die Handgeräte als DECT direkt an der 7490 an. Dann kannst du diese auch über das Fritzboxmenu verwalten ( Ruhe vor dem Telefen, ggf, Telefonbuch u.s.w.)
 
AW: Fritzbox 7490 und Gigaset SX810 A ISDN

Also, so habe ich es jetzt verstanden.

Ich richte alle 8 Telefonnummer in der Fritzbox ein.
Richte dann Fon 1 +2 ein und weise die entsprechende nummer zu.
Dann richte ich das fritzfax über den S0 Bus als neues Gerät an und weise auch eine nummer zu.
Nun richte ich die Basisstation, über den S0 Bus, auch als neues Gerät ein und weise dann die Restlichen telefunnumern in der Basisstaion, den Mobilteilen des Gigaset zu.



Ist das richtig so?
 
AW: Fritzbox 7490 und Gigaset SX810 A ISDN

Nicht ganz.

- Y-Kabel mit NTBA (für ISDN) und TAE (für DSL) verbinden
- zwei Nummern werden in der Fritzbox eingerichtet (1x Fax und 1x analoges Telefon)
- die anderen 6 in der Basis von der Gigaset

entscheiden mußt du dich nur ob du die Basis direkt am NTBA anschließt oder ISDN über die Fritzbox schleifen möchtest ( NTBA per Y-Kabel in die Fritzbox und vom So Bus weiter zur Basis) Solltest du die Basis über die Fritzbox schleifen, kann es ggf. nötig sein das du die 6 Nummern auch in die Fritzbox einrichten mußt. Ich persönlich würde die Basis direkt am NTBA betreiben oder die Basis in Rente schicken und die 6 Handgeräte direkt an der 7490 anmelden. Das mußt du einfach mal testen was für dich besser ist. Ggf. unterstützt die 7490 nicht alle Leistungsmerkmale deiner Gigaset. Das kommt auf einen Test an.
 
AW: Fritzbox 7490 und Gigaset SX810 A ISDN

Also, es wird mit eim Y-Kabel gearbeitet. Die Basisatation soll an den S0 Bus der Fritzbox angeschlossen werden. Ich muß natürlich alle 8 Nummer in der Fritz, unter Telfonie einrichten. Das ist klar.

Mit den F0 1 und 2 ist auch klar.

Die Frage ist noch offen:

Basistation, über Menu der Fritz als neues Gerät anmelden. Soweit OK. Muß ich nun Mehrmals noch ein Gerät über das Menü der Fritzbox Neues gerät, einrichten um die Nummern auch auf die Mobilteile zu vergeben?

Ja oder nein?

Wenn nicht, dann werde ich die restlichen Telefonnummer über die basistation, den jeweiligen Mobilteilen Zuweisen.


Dect funktion der Fritzbox kommt nicht in Frage, da die reichweite der Mobilteile dann eingeschrenkt werden.
 
AW: Fritzbox 7490 und Gigaset SX810 A ISDN

Dann ein klares nein. Es muß weder die Basis noch die Handapperate in der Fritzbox eingerichtet werden.

Die Basis sollte eigentlich alles alleine regelt. Hier mußt du mal etwas probieren. Ich hab bei einem Kumpel die ISDN-Basis direkt an den NTBA gestöpselt. Wie das beim durchschleifen über die Fritzbox ist, kann ich dir nicht zu 100% beantworten. ggf. muß man auch alle 8 Nummern an der Fritte einrichten und dann die 6 dem ISDN-Entgerät (deine Gigaset-Basis) zuweisen.
 
AW: Fritzbox 7490 und Gigaset SX810 A ISDN

Wird mir wohl nichts anderes Übrigbleiben, es selbst zu Probieren.

Dachte ja, das jemand schon so eine Prozedure gemacht hat und sich auskennt.

Vielleicht hat ja jemand schon mehr erfahrung.
 
AW: Fritzbox 7490 und Gigaset SX810 A ISDN

So, Lösung gefunden.



Mann richtet es in der Fritzbox als Telefonanlage ein und vergibt dann die Nummern an den Geräten selbst.



Somit ist der Fall erledigt
 
AW: Fritzbox 7490 und Gigaset SX810 A ISDN

Könntest Du Dein Vorgehen nochmal genauer beschreiben?
Ich habe ebenfalls eine SX810A ISDN mit zwei Nummern und mein Anschluss wird jetzt von analogem ISDN leider auf VOIP umgestellt.
Ich habe mir jetzt eine 7490 gekauft (bis jetzt 3270 im Einsatz) und bin mir noch nicht ganz klar wie ich das ganze nun verkabeln muss. Derzeit besitze ich ja noch nen NTBA , den ich vor der Umstellung noch drin lassen muss, richtig?
Ich wollte vor der Umstellung am 21.03. aber schon die 7490 einbinden.
 
AW: Fritzbox 7490 und Gigaset SX810 A ISDN

Wenn du deine Box noch nicht auf die IP basiernde Telefonie umgestellt ist, dann kannst du deine ISDN gerät so einrichten auf der Fritzbox.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Hier ist noch ein Video:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Hier noch eine andere Anleitung.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Bin danach gegangen und es hat geklappt.

Wenn noch Fragen sind, melde dich einfach.
 
Ich habe das gleiche "Problem", dass ich ISDN-Telefonie auf VoIP-Telefonie am 17.03 umstellen musste.
Folgendes durchgeführt:
1. S0-Bus Kabel vom NTBA (NTsplit2.0) entfernt, RJ45-Stecker dran gemacht und an S0-Anschluss von FritzBox 7490 angeschlossen.
2. Die benötigten 4 Telefonnummern in der Fritzbox eingerichtet und an F0 Anschluss eine ISDN-Anlage eigerichtet.
3. Gigasetstation SX810A mit Zweimobilteilen (S810) und zwei Rufnummern ist an zweiter UAE-Dose von S0-Verdrahtung (insgesamt habe ich 3 UAE-Dosen, die letzte Dose frei und mit Abschlusswiderständen belegt ist) angeschlossen.
4. Nun bei der ankommenden Anrufen habe ich kein Problem, beide Mobilteilen von Basisstation reagieren unverzögert beim Anruf.

Das Problem ist: wenn ich mit Mobilteilen eine Nummer anrufen will, kommt erst die Fehlermeldung "Nicht möglich", dann muss ich 2 bis 4 mal wiederholen, dass die Nummer gewählt wird und Ausgehende Anruf kommt.

Die Einrichtung F0 Anschluss an Fritzbox als ISDN Telefon hat auch nicht geholfen.

Hat Jemand eine Idee voran es liegen kann?
 
Du mußt in deiner Fritzbox den ISDN S0 anschluß für eine Telefonanlage einrichten. An diesen Anschluß kommt deine bassistation des Gigasets dran. Danach in dem Mobilteil die Telefonnummern zu den MSM zuweisen und die Sende und Empfangsrichtung über den ISDN Assisten des Mobilteils einrichten.

das kabel, was vnd deine Haupt telefondose kommt, kommt an den Anschluß DSL/Tel (Grau) an deiner Fritzbox.

Schaue auch hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau so ist bei mir eingerichtet.

Ich habe schon AVM Hotline angerufen und der Mann dort meinte ich soll S0 Fon als ISDN Telefon einrichten, das hat aber auch nicht viel gebracht.

Folgendes danach ausprobiert:
1. Anderes ISDN-Telefon funktioniert bei Anruf gleich ohne Problem.
2. Anderes altes Mobilteil (noch Siemens hieß) an Gigasetbasis SX810a auch funktioniert vom ersten Versuch.

Es ist seltsam, dass die original Mobiltele S810 nun mit Basisstation irgendwie bei Fritzbox "einschlafen".

Ich werde versuchen, SX810A direkt an Fritzbox zum Test einschließen und testen.
 
Zurück
Oben