Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fritzbox 7490 noch behalten oder auf die Fritzbox 7590 ax umsteigen

Ne@2k

Newbie
Registriert
2. September 2019
Beiträge
8
Reaktionspunkte
12
Punkte
23
Hallo Zusammen, aktuell verwende ich die Fritzbox 7490 und leider ist die Dame langsam in ihr alter gekommen.
Mich würde interessieren ob ihr weiter mit dem 7490 arbeiten würdet, ganz nach dem Motto: Never change a runnig system" oder doch lieber bei günstiger Gelegenheit auf die aktuelle Fritzbox umsteigen.
Vielen Dank im Voraus.
 
Okay 1:0 für dich
Also dann Black Friday abwarten und dann umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst sowas nicht einfach aufgrund des Alters entscheiden.
Wenn Du eine kleine Wohnung hast und nur normal über WLAN Filme schaust, Spiele spielst etc. mit DSL. dann reicht das Gerät.
Kommen irgendwelche 2,5G-Geräte ins Spiel oder ein Glasfaseranschluss und grosse Datentransfers z.B. auf und von ein(em) NAS, dann ist es schon wieder anders.

Deine Wohn- und Nutzungssituation können wir ohne Deine Hilfe nicht einfach erriechen und Dir somit auch keinen vernünftigen Tipp geben.
 
@mrbones
Ich wohne in einer EFH und habe dort das Problem, dass ich dort immer wieder WLAN Probleme habe. Jetzt hatte ich mir noch den Repeater 6000 zugelegt aber irgendwie harmonieren die beiden nicht ganz zusammen, obwohl sie beide im Mesh sich befinden. Daher dachte ich, dass die 2alte" Dame vielleicht mit den neuen Modellen nicht mehr richtig mitspielen möchte. Wenn ich im Keller oder EG mich befinde, dann greifen meine Geräte auf die Fritzbox zu. Sobald ich ins OG oder DG gehe, dann sollte er auf den Repeater zugreifen. Aber das dauert in der Regel immer "so lange" das die WLAN Verbindung sich kurz trennt. AVM ist ratlos und meinte ich soll die beiden Geräte nicht ins Mesh stecken, sondern gesondert laufen lassen. Aber das verfehlt doch etwas den Sinn eines Mesh Netzwerkes oder liege ich da falsch.
Außerdem habe ich gelesen, dass die 7490 quasi das OS 7.50 Gnadenupdate bekommt :)
Aber für die Probleme bin ich hier bestimmt im falschen Forum.

Aber ich denke, ich werde mal eine günstige Gelegenheit abwarten und dann auf das neue Model umsteigen.

Dennoch Danke ich Euch und einen schönen Mittag :)
 
Mach mal bitte genau vor dem Repeater einen Speedtest. bzw. zeig uns mal einen Screenshot von der Weboberfläche der Fritzbox, auf dem man die Mesh-Geräte sieht.

Vielleicht wäre es eine überlegung wert, das WLAN des Routers abzustellen und dann den 6000er als Repeater, der über Port 1 das Internet per WLAN weiterleitet.
Könnte stark genug sein für das ganze Haus.
 
Ja das kann ich gerne machen. Das wird allerdings erst am WE. Aktuell befinde ich mich mich auf Dienstreise o_O
 
Du hast schon ein paar Antworten erhalten und dir eine selber gegeben. AX WLAN Router macht nur Sinn, wenn du Geräte hast die das auch nutzen können. Wie viele Geräte hast du denn die AX können? Die 7490 hat doch das aktuelle Update 7.50 erhalten und sollte auch damit die nächste Zeit auskommen. Versuch doch erst mal dein FRITZ!Repeater 6000 optimal einzusetzen, evtl. den Standort ändern, per Kabel anzuschließen usw. und darüber die WLAN Clients zu betreiben. Wenn das nicht funktioniert, dann würde ich über ein Box nachdenken die auch AX kann um die 7490 zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube hier wird so einiges durcheinandergewürfelt.
Die aktuelle Firmware der 7490 ist die 7.29
Ich bezweifle, dass die 7490 die 7.50 kriegt, denn die Laborversion ist die 7.51, ich denke mal sowas in der Richtung wird es dann auch werden.
Die Labor läuft übrigens ohne Probleme, zumindest habe ich nix auffälliges bemerkt.
Ich habe kürzlich die 7490 gegen die 7590 getauscht, aber nur weil sie kein Supervectoring kann, sonst würde sie nicht von mir angerührt werden.
Wenn du Probleme mit deinem Mesh hast, Mesh über W-Lan ist immer Grütze, wenn es dir irgendwie möglich sein sollte, binde deine Mesh Clienten über Lan an den Mesh Master, alles andere macht in meinen Augen nur Ärger.

Mein Mesh:
Mesh Master (7590) in der ersten Etage
Mesh Client (7490) im Keller
Mesh Client (7490) im Dachgeschoss

Der Mesh Master kann natürlich auch im Keller stehen, das ist ja egal, nur eben wenn möglich alle mit Lan anbinden.
Eine 7490 als Mesh Client macht übrigens absolut Sinn weil:
- billig als gebraucht zu schiessen
- man hat automatisch einen Switch
- man hat die volle Telefonie Funktionalität, sprich, man kann da genauso Telefone anschliessen (Dect, analog, ISDN) wie am Mesh Master
Man kann natürlich auch eine 7590 als Mesh Client nehmen, die Preise für gebrauchte Geräte fallen grad dramatisch, weil ebay-kleinanzeigen mit den Dingern zugeschissen wird.
Dem Ausbau mit Glas sei Dank. :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann halt eben die 7.51. was ich sagen wollte ist, dass die 7490 nicht zum alten Eisen gehört sondern noch versorgt wird. Andere Frage, in deiner Überlegung kommt das nicht vor: „Jetzt hatte ich mir noch den Repeater 6000 zugelegt“ Vielleicht kannst du das in dein Lösungsvorschlag berücksichtigen. Warum soll er nicht mit dem Repeater 6000 erst testen, bevor er losrennt und was neues kauft, wenn es nicht funktioniert, dann kann er immer noch losrennen und was kaufen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben