Also ich glaube hier wird so einiges durcheinandergewürfelt.
Die aktuelle Firmware der 7490 ist die 7.29
Ich bezweifle, dass die 7490 die 7.50 kriegt, denn die Laborversion ist die 7.51, ich denke mal sowas in der Richtung wird es dann auch werden.
Die Labor läuft übrigens ohne Probleme, zumindest habe ich nix auffälliges bemerkt.
Ich habe kürzlich die 7490 gegen die 7590 getauscht, aber nur weil sie kein Supervectoring kann, sonst würde sie nicht von mir angerührt werden.
Wenn du Probleme mit deinem Mesh hast, Mesh über W-Lan ist immer Grütze, wenn es dir irgendwie möglich sein sollte, binde deine Mesh Clienten über Lan an den Mesh Master, alles andere macht in meinen Augen nur Ärger.
Mein Mesh:
Mesh Master (7590) in der ersten Etage
Mesh Client (7490) im Keller
Mesh Client (7490) im Dachgeschoss
Der Mesh Master kann natürlich auch im Keller stehen, das ist ja egal, nur eben wenn möglich alle mit Lan anbinden.
Eine 7490 als Mesh Client macht übrigens absolut Sinn weil:
- billig als gebraucht zu schiessen
- man hat automatisch einen Switch
- man hat die volle Telefonie Funktionalität, sprich, man kann da genauso Telefone anschliessen (Dect, analog, ISDN) wie am Mesh Master
Man kann natürlich auch eine 7590 als Mesh Client nehmen, die Preise für gebrauchte Geräte fallen grad dramatisch, weil ebay-kleinanzeigen mit den Dingern zugeschissen wird.
Dem Ausbau mit Glas sei Dank.