Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fritzbox 7490 / 4040 VLAN mit Freetz

lukass2000

Ist oft hier
Registriert
2. Oktober 2010
Beiträge
167
Reaktionspunkte
10
Punkte
38
Hi Leute,
lese immer wieder, das mittels Freetz die Fritzbox zu neuen Funktionen bewegt werden kann.
Habe eine Fritzbox 7490 und eine 4040 hier liegen.
Wenn ich auf eine der Beiden Fritzboxen (wo möglich) freetz flashe, gibt es eine Möglichkeit mit der Fritzbox dann irgendwie VLANs zu erstellen?
Also nicht nur das Gast Lan, sondern zusätzlich z.B. ein VLAN100 und VLAN200, womit ich dann die identen VLANs eines managed Switches "anspeisen" kann?
Danke :)
 
zur Info: "VLANs (Virtual Local Area Networks) unterteilen ein bestehendes einzelnes physisches Netzwerk in mehrere logische Netzwerke. Jedes VLAN bildet dabei eine eigene Broadcast-Domain. Eine Kommunikation zwischen zwei unterschiedlichen VLANs ist nur über einen Router möglich, der an beide VLANs angeschlossen ist."

Suchst sowas?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
liegt in
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Es wird evtl.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
empfohlen.
OpenWRT kann die VLAN Funktion vieler(aller?) unterstützter Router da flexibler nutzen und erlaubt dem User beliebige Tagging/Untaged/usw Konfigurationen einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @prisrak ,

mir ist soweit schon klar, wie das VLAN "funktioniert".

Ich habe derzeit einen managed Switch mit VLAN100 und VLAN200.
Port1 vom Switch (VLAN100) ist mit Port1 der Fritzbox (Hauptlan) verbunden und bekommt da den IP Bereich 192.168.100.XXX
Port24 vom Switch (VLAN200) ist mit Port4 der Fritzbox (Gast-Lan) verbunden und bekommt da den IP Bereich 192.168.179.XXX
Weiters gibt es drei Repeater welche das WLan und Gast-Wlan entsprechend auf der Wohnfläche verteilen und jeweils perfekterweise auch den identischen IP-Bereich nutzen, damit problemlos auch z.B. vom Smartphone im WLAN ein Gerät im LAN bedient/gesteuert werden kann. Alles wunderbar :)

Nun hätte ich am Switch noch gerne ein weiteres VLAN300 hinzugefügt, was ja soweit nicht das Problem ist.
Das Problem ist ja nun, das die Geräte aus dem VLAN300 auch ins Internet müssten.
Dafür liefert aber die Fritzbox keine Weitere Möglichkeit bzw keinen weiteren IP-Bereich.
Nachdem ich nun immer wieder lese, das Freetz die Fritzbox um diverse Funktionen erweitert, wäre eben die Frage, ob mittels Freetz vielleicht auch eine VLAN Funktion zur Verfügung steht. Nehme mal an, das das Gast-Lan der Fritzbox ja auch über eine Art VLAN ermöglicht werden wird, daher wäre der Gedanke nicht ganz abwegig das das vielleicht irgendwie erweiterbar ist?
LG
 
müßen evtl. andere beantworten. Hab was

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag nochmal nach, ob es mittlerweile vielleicht schon eine Möglichkeit gibt der Fritzbox ein zusätzliches VLAN beizubringen?
Also zu dem bestehenden LAN und GAST-Lan wäre es sensatonell über z.B. Port 2 ein eigenes VLAN mit eigenem IP Bereich zu haben.
LG
 
Zurück
Oben