Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fritzbox 7390 oder 7490??

Opelpower

Hacker
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
347
Reaktionspunkte
41
Punkte
88
Hallo
Habe derzeit eine Fritzbox 7390 mit Freetz und HD+/S02 (Easymouse2) am laufen.
Jetzt konnte ich eine neue Fritzbox 7490 für 60€ kriegen, welche gestern angekommen ist.
Würdet ihr diese an meiner Stelle verkaufen, oder die 7390 durch die 7490 ersetzen??
Bei der 7390 gehen die ECM Zeiten stark nach oben, wenn ich über WLAN viel lade.
Ist dies evtl. bei der 7490 nicht mehr der Fall??
Hab gelesen, dass sie einen eigenen Prozessor (600MHz, 128 RAM) nur alleine für WLAN hat.
Und für jeden Chip (DECT usw.) diesmal eigene Prozessoren verwendet??

Was würdet ihr machen???
Vielen Dank!!!!!!!!:emoticon-0144-nod:

Quelle Computerbild:

Neues Konzept für Hard- und Software

Für die FritzBox 7490 hat sich AVM eine neue Prozessor-Architektur überlegt. So läuft der Hauptprozessor mit zwei Prozessorkernen (Dualcore, 600 MHz, 256 MB RAM), zusätzlich gibt es einen eigenen Prozessor (600 MHz, 128 MB RAM) allein fürs WLAN und weitere Spezialprozessoren für DECT oder USB 3.0. Die Idee dahinter: Auch wenn viele Daten übers Heimnetz geschleust werden, funkt das WLAN weiter mit voller Leistung. Auch die Software ist neu: Die 7490 läuft derzeit mit einer Vorabversion des neuen Fritz OS 6.0 mit angeblich 100 Verbesserungen. Das bringt neue Funktionen für Haussteuerung, Gast-WLAN, Medienwiedergabe und mehr. Außerdem können sich Kunden von Internet-TV bei Telekom und Vodafone das TV-Programm im heimischen WLAN auch an Tablet oder PC anschauen. Das neue Fritz OS aber gibt es per Update in Kürze auch für andere Fritz Boxen, zuerst für den direkten Vorgänger 7390.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fritzbox 7390 oder 7490??

Bei dem Preis von 60 Euro für die 7490 würde ich gar nicht erst nachdenken und kaufen.
Ob ich sie als CS Server nutzen würde, ist eine andere Sache.
Ich bin immer noch der Meinung, dass es Besseres dafür gibt als einen Router.
Du könntest aber die 7490 als Router nutzen und die 7390 alleine für CS, dann wäre das Problem ja auch erschlagen.
 
AW: Fritzbox 7390 oder 7490??

Danke für die schnelle Antwort.
Mir geht es eigentlich um Erfahrungen mit der 7490.
Kann man sie als Telefonanlage mit NAS, WLAN und Co benutzen und gleichzeit CS mit betreiben.
Sollte natürlich alles stabil laufen..
Das eine eigene Box (Igel oder Fritzbox) besser ist als CS Server ist mir klar, aber es geht ja auch etwas um den Stromverbrauch.
 
AW: Fritzbox 7390 oder 7490??

Verkaufe deine 7390 und hol dir ein Raspi. Der Stromverbrauch vom Raspi sollte wohl kein Problem sein. Hatte früher meine 7390 auch als CS Server, jedoch ist die original Firmware der Fritzbox bei mir viel stabiler, als freetz.
 
AW: Fritzbox 7390 oder 7490??

Bin gerade am testen. Muss schon sagen, die Geschwindigkeit gegenüber der 7390 ist schon enorm.
Oscam habe ich bereits am laufen, aber ich vermisse z.B. den Callmonitor und die Toolbox.
Wie kann ich dies nach installieren???
 
AW: Fritzbox 7390 oder 7490??

Kann man nicht. Toolbox haben wir nicht und Callmonitor ist nur im Wunschimage möglich.
 
Zurück
Oben