Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support FritzBox DECT funktionen mit anderem Mesh System

CRL_BLD

Newbie
Hi Leute,
Bei mir Zuhause soll im nächsten Jahr Glasfaser verlegt werden. Im Zuge dessen möchte ich das Aktuelle Mesh System bestehen aus 3 FritzBoxen, eine als Router und die anderen zwei als AP's ablösen durch etwas "professionelleres", wie z.B. tp-link omada oder ähnliches ersetzten. Jetzt habe ich aber noch drei FritzDECT 301 Heizkörperthermostate in verwendung und möchte diese auch weiter benutzen. Meine idee wäre, eine der FritzBoxen dann im neuen System als AP zu integrieren, mit deaktiviertem WLAN, und allein als DECT steuerung für die Thermostate. Wäre soetwas realisierbar und möglich?
Vielen Dank schonmal im Vorraus
LG, CRL_BLD

Hallo CRL_BLD, von ChatGPT
Ja, es ist grundsätzlich möglich, eine der FritzBoxen in das neue Mesh-System zu integrieren, um weiterhin die FritzDECT 301 Heizkörperthermostate zu steuern. Du könntest die FritzBox als DECT-Basisstation verwenden, während die anderen Geräte im Mesh-System für die WLAN-Abdeckung zuständig sind.

Du kannst die WLAN-Funktion auf der FritzBox deaktivieren und sie als reinen DECT-Controller verwenden, um die Heizkörperthermostate zu steuern. Stelle sicher, dass die FritzBox als DECT-Basis konfiguriert ist und korrekt mit den Thermostaten verbunden ist. Auf diese Weise kannst du das neue System für WLAN nutzen und die FritzBox speziell für die DECT-Steuerung der Thermostate behalten.

Es ist ratsam, die Konfigurationen sorgfältig zu überprüfen, um sicherzustellen, dass alles reibungslos funktioniert. Vergiss nicht, auch die Kompatibilität der FritzDECT-Geräte mit dem neuen System zu überprüfen, um eventuelle Probleme zu vermeiden.

Viel Erfolg bei der Umsetzung deiner Pläne und bei der Integration der FritzDECT 301 Thermostate in dein neues Mesh-System!
LG

Zurück
Oben