Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fritzbox 7390 Freetz nicht installierbar

Anskar

Meister
Registriert
11. Dezember 2009
Beiträge
855
Lösungen
2
Reaktionspunkte
129
Punkte
113
Guten Abend,
leider hat mich das AVM Update erwischt.
Hatte Updates auf "automatisch stehen.
Habe nun per "FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390-06.87-recover.exe" das Fritz!IOS 06.87 installiert.
Wollte nun das"7390_06.87.ger_freetz-ng-18753MA-452579e80_20211213-130045.zip" istallieren, welches ich vor dem Update schon genutzt hatte.
Ich bekomme aber immer Update-Fehlermeldung, siehe Screenshot.
Was mir auffällt, früher wurde doch immer gefragt ob man trotzdem Updaten möchte, dies kommt aber hier nicht mehr.
Was kann ich tun oder mache ich falsch.
Würde mich sehr über Hilfe freuen.

MfG

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Lösung
Sorry, ich nochmal.
Aktuell ist Fritz!OS 06.87 auf meiner Fritzbox 7390.
Egal welches Freetz Image ich per AVM Webif installieren möchte bekomme ich die Fehlermeldung wie im Screenshot in #1.
Es gibt hier im Fritzbox-Bereich Ein Thema "Wie flashe ich eine Fritzbox (mit signierter Fw am Version 6.5x):"
Finde kein Thema wo es um das Installieren eines Freetz-Images mit AVM 06.87 geht.
Komme irgendwie nicht weiter.
Nehme ich das Recovery
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

und installiere das komme ich mit 192.168.178.1 nicht auf die Box.

MfG

So alles wieder OK.
Danke für die Hilfe von Euch!

MfG
Habe heute drüber nachgedacht.
Hatte als ersten Versuch die .zip genommen.
Ging nicht, danach die entpackte .external, ging auch nicht.
Die .image Datei hatte ich dann nicht probiert.
Denke die sollte ich dann heute nach der Schicht noch probieren.

Aber ist da trotzdem was neu bei SVM das dieses "trotzdem installieren " nicht angezeigt wird ?
Laut Anleitung "Freetz installieren" sollte das doch auch erscheinen.
Oder weil ich keine .image genommen habe dann nicht ?

MfG
 
Also es gibt verschiedene Methoden zum Installieren: Bei manchen Fritzboxen muss man dies zurücksetzen und dann die angebotene Datei aus der zip Kompression entpacken. Dann installiert man entsprechendes Image über AVM UI.

Die andere Möglichkeit ist, wie bereits erwähnt, wird über die entsprechende in-emory-Datei installiert. Zudem kann man auch über die Push-firmware flahen. Womöglich gibt es noch weitere Möglichkeiten zum Fläschen.. So in etwa geht das eben.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die wurde doch gar nicht angeboten, Woher hast du die überhaupt? Die Externaldateien hat man früher bei den schwachen Boxen benutzt. Wenn du diese Datei eben aber noch hast, wird grundsätzlich erst ein Image und dann eine Externaldatei in diesem installiert.
 
Das Freetzimage ist von crazyfreak01 aus meinem damaligen Thema.
Gerade wieder gefunden.

Hatte das damals ja auch erfolgreich installieren können.
Nur hatte ich mir nicht aufgeschrieben wie ich das gemacht habe.
Passiert ja mit dem Neumachen nicht so oft ;-)
Wo findet man eigentlich noch ältere AVM Recovery für die Fritzbox 7390 ?

Mfg

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
z.B. Auf unserem Teamserver Recover
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Ps.: Hier wäre vielleicht noch was für diejenigen, die irgendein Image oder Recorder Programm suchen:

Wayback Machine für die Suche nach Firmware-Images (AVM) verwenden

1.
Zuerst folgende URL mit einem Browser aufrufen:
h*ps://web.archive.org/web//http://download.avm.de/*
(Alternativ
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
aufrufen, falls unter Punkt 2 das gewünschte Image nicht zu finden sein sollte.)

2.
Liste filtern, um das gewünschte Image zu finden, dazu gibt es das Feld "Filter results by URL or MIME Type (i.e. '.txt')". Dort entweder nur ein Teil, oder den gesamten Dateinamen verwenden,

Hinweis:
Man sollte/muss also schon den (exakten) Dateinamen des Images kennen. In den Jahren gab es bei AVM bzgl. der Benennung einige Änderungen, manchmal generell, manchmal aber wohl auch nur temporär oder ggf. unabsichtlich. Also bspw. ... die Wayback-Machine zu Hilfe nehmen, indem man in den entspr. Download-Ordnern nachschaut (auch hier hat sich die Ordner-Hierarchie über die Jahre geändert, also ggf. über "
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
" bzw. "
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
" im Webarchive einsteigen und "durchklicken"),

Natürlich könnte man auch nach ".image" suchen/filtern aber die Liste ist dann ggf. relativ lang. Es sei denn man kennt den Ort, dann könnte man das auch gleich einschränken indem man bspw. folgende URL aufruft (am Beispiel für die 3272):
h*ps://web.archive.org/web//http://download.avm.de/fritz.box/fritzbox.3272/*
und dementsprechend nur nach ".image" filtert:

3.
Dem Link des gewünschten/gesuchten (archivierten) Images folgen, Ergebnis:

4.
Auf ein Jahr klicken wo das Image archiviert wurde, in diesem Fall (3272 Ver. 6.30) gibt es nur eines (2016). Manchmal gibt es mehrere Jahre, aber mitunter wurde nur in den früheren Jahren das gesuchte Image gesichert. (erkennt man an den blau hervorgehobenen Tagen) Bei den orange hervorgehobenen wurde das Image nicht gesichert, also ggf. in einem anderen Jahr schauen, falls im aufgerufenen ausschließlich orange markierte Tage vorh. sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich nochmal.
Aktuell ist Fritz!OS 06.87 auf meiner Fritzbox 7390.
Egal welches Freetz Image ich per AVM Webif installieren möchte bekomme ich die Fehlermeldung wie im Screenshot in #1.
Es gibt hier im Fritzbox-Bereich Ein Thema "Wie flashe ich eine Fritzbox (mit signierter Fw am Version 6.5x):"
Finde kein Thema wo es um das Installieren eines Freetz-Images mit AVM 06.87 geht.
Komme irgendwie nicht weiter.
Nehme ich das Recovery
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

und installiere das komme ich mit 192.168.178.1 nicht auf die Box.

MfG

So alles wieder OK.
Danke für die Hilfe von Euch!

MfG
 
Zurück
Oben