Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Fritzbox 7240 Wlan Sendeleistung (Freetz)

Nobody is reading this thread right now.

JumpY2k3

Newbie
Hallo,
ich habe Probleme mit meiner Fritzbox 7240 Sendeleistung. Ich benötige in etwa 10% mehr Sendeleistung um auch den letzten Raum meines Hauses mit WLAN abzudecken ohne Zusatzgeräte. Ich habe schon eine Antenne gebastelt bringt aber alles nix.
Jetzt habe ich mir auf die Box Freetz aufgespielt und möchte gerne wissen wo ich da die Sendeleistung erhöhen kann? Oder wie das genau geht wenns anders gemacht werden muss.

Ich kenne den rechtlichen Rahmen und werde Messungen durchführen, damit das im legalen bleibt, außerdem geht es wirklich nur um ein kleines bisschen. Das Haus ist übrigens im ländlichen Bereich und aktuell geht das WLAN nichtmals bis zu den Nachbarn

AW: Fritzbox 7240 Wlan Sendeleistung (Freetz)

Da W-LAN Verbindungen ja bi-direktional sind, hilft das Erhöhen der Sendeleistung auf der einen Seite fast gar nichts. Wenn man nicht auf beiden Seiten gleichzeitig für bessere Sende- und Empfangsverhältnisse sorgen kann, dann hilft besten Falls die einseitige Verbesserung der Sende- und Empfangsverhältnisse, eben eine Antenne mit höherem Antennengewinn. Das Problem ist aber, dass mit steigendem Antennengewinn die Richtwirkung der Antenne zunimmt. Man kann es drehen und wenden, wie man will, ohne zusätzliche Technik (Repeater u.ä.) wird man wenig bis gar nichts verändern können.

Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften bedeutet auch, dass die abgestrahlte Sendeleistung ein vom Gesetzgeber vorgegebenes Maximum (im 2,4GHz Band maximal 20dBm) nicht überschreitet. In der abgestrahlten Sendeleistung ist auch der Antennengewinn enthalten, was bedeutet, dass man mit zunehmendem Antennengewinn eine kleinere Sendeleistung des W-LAN-Gerätes einstellen muss. Einzig in Empfangsrichtung bekommt man dann ein beseeres Signal, aber eben nur auf der Seite mit einer besseren Antenne und nur in Richtung des maximalen Antennengewinns, wegen der Richtwirkung.

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…