Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

FritzBox 6490 mit kdg Branding

tobimbas

Newbie
Registriert
6. April 2013
Beiträge
6
Reaktionspunkte
2
Punkte
23
Hallo Zusammen,

habe bei mir noch eine alte Fritz!Box 6490 mit Kabel-Deutschland Branding gefunden. Diese hat den FW Stand 6.83.
Nun würde ich diese Box gerne als Mesh-Repeater verwenden dazu müsste aber ne aktuelle FW drauf sein.
Leider bekomme ich die Box nicht geupdatet, da ich schon lange keinen Vertrag mehr mit Kabel-Deutschalnd habe.

Hier gibts ja einige Anleitungen wie das vermeintlich durchgeführt werden kann, nur leider bin ich nicht so tief in der Marterie und das einfach so durchführen zu können.


Kann mir jemand helfen? oder gibts nen relativ einfachen weg?

Danke
 
Lösung
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du kannst schonmal ein Linux zum flashen installieren. Empfehle Ubuntu 18.04 auf Windows 10 oder 11. So wie hier beschrieben: Ubuntu in Windows 10 + Simplebuild
Wenn du das hast kannst dich nochmal melden.
Habe Heute auch eine 6490 bekommen:

war vor 30min noch mit lgi Branding und OS 7.20 und jetz hat sie AVM und 7.29 und DVB-C offen :D
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die Hängt dann direkt über LAN am Rechner, kann doch parallel dazu eine WLan Verbindung über nen anderen Router haben, oder?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bis in den Bootloader hab ich sie auch bekommen. Allerdings bin ich bei dem FTP Client dann ausgestiegen, da blicke ich nicht mehr durch.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du kannst schonmal ein Linux zum flashen installieren. Empfehle Ubuntu 18.04 auf Windows 10 oder 11. So wie hier beschrieben: Ubuntu in Windows 10 + Simplebuild
Wenn du das hast kannst dich nochmal melden.
Habe Heute auch eine 6490 bekommen:

war vor 30min noch mit lgi Branding und OS 7.20 und jetz hat sie AVM und 7.29 und DVB-C offen :D
 
Falls es noch jemand so nicht hinbekommen hat.

Bei mir war das Problem, dass nach dem Firmware ändern via FTP immer noch kein Update über das Fritz OS im Browser möglich war. Ich brauche das, um ein Mesh einzurichten und das ist auf dem ca. 6 Jahre alten Router nicht aktiv.

Das Problem ist einfach, dass auch nach dem Ändern der Firmware kein Upload Menüpunkt besteht. Den kann man aber einfach herbeizaubern:

Der Trick ist relativ einfach, aber hacky:

0. Fritzbox debranden via FTP und LAN Kabel z.B. so: (google "fritzbox debranden") (h**ps://praxistipps.chip.de/fritzbox-branding-entfernen-so-gehts_46681)

1. Firmware runterladen (google "fritzbox firmware download") (h**ps://download.avm.de/fritzbox/)

2. Ins Fritz OS über Browser einwählen (fritz.box)

3. System -> Sicherung -> Wiederherstellung

4. Rechtsklick auf den "Durchsuchen"/"Datei Auswählen"/Upload Button -> Element untersuchen / Untersuchen

5. Im daraufhin angezeigten Inspektor (je nach Browser) die Attribute im input Element ändern: (siehe Bild im Anhang)

id="uiFile"
name="UploadFile"

6. Auf den modifizierten Button klicken und die in 1. runtergeladene Datei auswählen

7. Auf Wiederherstellen drücken -> Das lößt den Firmwareupdateprozess aus, sollte auch im Browser zu sehen sein. Dauert eine Weile, nicht vom Strom trennen und geduldig warten bis wieder alle LEDs "normal" leuchten.


Gefunden hier, Thanks to this Guy!!
h**ps://www.youtube.com/watch?v=7G8Go-KAGoM&t=2s
 

Anhänge

  • frits.png
    frits.png
    101,8 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben