Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fritzbox 5590 mit Freetz Image Flashen

prisrak

Moderator
Teammitglied
Registriert
4. Mai 2010
Beiträge
5.005
Lösungen
18
Reaktionspunkte
15.704
Punkte
413
von @wcd

Anleitung - Freetzen einer FRITZ!Box 5590 mit FW Version 7.80
  • Originale Firmware
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
  • Entpacken der heruntergeladenen *.image Datei mit
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
  • Das fit-image befindet sich im Unterordner .\var\tmp
  • Umbenennen von fit-image nach 07-80-110627.fit
    • Der Dateiname lässt sich aus der .\var\version-Datei ableiten
  • 07-80-110627.fit auf die
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
    in den Ordner fit-imagekopieren (Dieser muss zuvor angelegt werden)


  • Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
  • Das Freetz-Image per ./tools/push_firmware -cmd ftp -afu in den RAM flashen
  • Anschließend das Freetz-Image noch einmal flashen, aber dieses Mal über die
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
  • Fertig: Die Freetz-FW ist jetzt persistent auf der Box
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar weiß ich das grins
du musst die Originale FW entpacken und unter FRITZ.Box_5590_Fiber-07.58/var/tmp/
Das files fit-image in 07-58-108048.fit umbenenen und dann unter
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ein verzeichnis machen mit dem namen fit-image. Und da rein kopierst du 07-58-108048.fit
Reboot machen und es läuft
Bildschirmfoto vom 2023-12-05 20-27-01.png
Bildschirmfoto vom 2023-12-05 20-27-19.png

Und das musst du bei jeder neuen Version machen.
Bildschirmfoto vom 2023-12-05 20-29-25.png
und die infos bekommst du immer aus der Datei version
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @ All,

seit Tagen versuche ich, meine 5590 mit Freetz zu versehen, was mir nicht gelingen will.
Ich komme bis zum flashen, was dann scheinbar ok ist. Ein bootloop ist die Folge - nichts geht.
Dann habe ich die andere Partition (0) geflasht - gleiches Ergebnis. Es ist auch egal, welchen ftp-client ich verwende.
Mittels Recovery von AVM habe ich dann Partitionsset 1 wiederhergestellt (7.80).

Es ist egal, welches Image ich flashe, ob selbst compiliert oder vom Teamserver. Immer ist das Ergebnis bootloop.
Ich mache etwas fundamental falsch. Nur was?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Das ist ja auch normal, da du einen entscheidenden Schritt vergessen hast. Für die 7.80 heißt die Datei dann also 07-80-110627.fit

Habe zwar freetz-ng von meinen Geräten entfernt, aber da kannst du sehen, dass es läuft

Und immer dran denken
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zu Beginn das gleiche Problem mit dem der Bootschleife, als ich auf Version 7.8 vom Freetz Gui geupdatet habe.
Die benötoge Datei hatte ich aber bereits auf der Box im Fit Ordner.
Erst ein Recovery ein Push firmware mit 7.8 hat mich dann ans Ziel gebracht. Natürlich musste ich den Teil mit dem Fit-Ordner dann nochmal wiederholen.
Aber seit dem läuft es wie gewünscht.
Bei mir dauerte der Sync mit dem Glasfaser-Anbieter allerdings am Anfangf lange, so dass ich beinahe unruhig wurde.
 
Das ist aber auch normal. Denn es müssen ja erst die Informationen aus der FIT Datei geladen werden. Ist halt genauso wie bei den DSL Boxen erst checken dann connecten.

Wer freetz-ng will brauch, muss halt ein wenig warten bei der 5590, bei der 5530 geht das zB nicht.
Bin gespannt wie es bei den 5690 xxx Geräten später sein wird. Oder anders gesagt, bei den kommenden Geräten.

@hueftmusik
Kannst ja mal ein Versuch machen dein jetziges gebautes Image von der 5590 FW über die freetz-ng GUI zu flashen. Da mir immer noch unterstellt wird, ich benutze dafür falsche Images.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wie geht das? In einer bootloop kann ich nichts flashen oder übertragen.
Ich habe früher viele Boxen geflasht. Meine letzte war die 7590, die hier jetzt seit Jahren in Betrieb ist.

Jetzt bin ich nicht mal in der Lage, eine 3370 umzuflashen. Zuletzt habe ich beide Partitionssets zerschossen; nur Recovery half, Adam2 war nicht mehr erreichbar...
Was mir fehlt, ist eine richtige Anleitung. Ich habe hier 5 Tage alle Threads gelesen und mir die Parts für die 5590 rausgefischt - trotzdem keinen Erfolg.
Falls ich doch noch Erfolg habe, schreibe ich eine Anleitung, die jeder nachvollziehen kann. Danach sieht's im Moment nicht aus.

@SaMMyMaster: Ich unterstelle niemals Jemandem etwas. Auch habe ich mich mit deinem Script nicht beschäftigt, sondern habe erstmal ein reines Freetz-NG Image gebaut, was aber auch nicht läuft, obwohl der Build fehlerfrei durchlief.

Ich bekomme auch auf der 3370 mit V6.03 den Bootloop und kann das überhaupt nicht nachvollziehen. Nach Recovery ist nun 6.56 drauf.
 
1 Du kannst eine FIT Box ja nur über push firmware freetzen.
2 Wie pusht Du Dein Image
3 das mal gelesen Supportthread: Wie flashe ich ein Freetz-Image
4 Was für ein Linux benutzt Du (Virtuell? Wo geladen)
5 warum willst du ein 6.03 image nutzen, wenn es 6.56 gibt. Des Weiteren wie schaffst Du es überhaupt, mit freetz-ng ein Image zu erstellen mit einer FW 6.03. Da geht es doch erst ab FW 6.20 los

Für allen nötigen Prgramme die Linux brauch kannst du ja den instal check nutzen
wget
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

chmod -v 755 instal_check
./instal_check
rm -rf instal_check

Hier kannst du sehen was gemacht wird
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Wenn Du ein Virtuelles Linux nutzt
weiß ich 100% das es damit geht
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Wenn man natürlich die Sachen berücksichtigt, was ich bezüglich der 5590 gesagt habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja das habe ich verstanden und mit allerlei Optionen und auch ganz ohne versucht. Dazu nahm ich push_firmware aus dem selbst compilierten Freetz-NG.

SaMMyMaster schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
2 Postings weiter oben habe ich einen Log drangehängt.

SaMMyMaster schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Komplett und mir alles für die 5590 rausgesucht. Ansich bin ich nie so schwer von Begriff. Ich weiß echt nicht, was los ist.

SaMMyMaster schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Linux Mint 21.3 native Installation (bevorzugt)
Ubuntu vom Teamserver in Virtualbox unter Windows 11

SaMMyMaster schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Möchte ich garnicht. Die 3370 hatte auf einer Partition noch die 6.03. Ich habe sie zum Üben genommen. Auf dieser versuchte ich einfach übers AVM-Webinterface zu flashen, so wie früher -> startet nicht / oder bootloop.
Mit dem Freetz-NG habe ich die 7.80 für die 5590 gebaut. Auch Images aus anderen Quellen geben nur bootloops. Drum verstehe ich das nicht. Ich war noch nie derart ratlos.
 
Mint basiert auf Ubuntu, wenn ich dieses noch richtig im Kopf habe.
Dann mach es mal so
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Das -afu bringt dir die gefreetzte FW auf deine Box, aber sie ist nur im RAM. Nach einem Reboot ist das alles wieder runter von der 5590.
Aber ich wiederhole mich noch mal so lange du nicht dieses auf deiner Box hast (wirst immer in der Reboot schleife hängen)

Denn die 5590 nutzt dieses
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir für deine Geduld mit mir.

Ich habe das 7.58 Image von Prisrak nun im RAM und es ist erfolgreich gestartet.

Wie bekomme ich es in den flash memory?
Deinen I-matik Thread habe ich gelesen und ich verstehe nicht, was du dort aussagen möchtest.
FDA hat einen Patch vor 2 Tagen veröffentlicht (dein Link unten). Ich bin durch heute und verstehe das jetzt eh nicht mehr.
 
Das Linux Mint ist von deren website. Das Ubuntu vom Teamserver.

Verstehe ich Folgendes richtig:
1. man lädt ein *.fit ins NAS auf der Box unter /fit-image
(hatte ich gestern gemacht)
und
2. flasht erst dann die Firmware mittels push_firmware??

Dann war der Start aus dem RAM deshalb erfolgreich?
Ich habe den WAN-Anschluß jetzt für den Internetzugang eingestellt; alles stabil. Ich lasse die Box mal so laufen. Vielleicht flasht die sich nachts heimlich selbst .

Morgen mache ich weiter und compiliere mit deinem Spript.

Das wollte ich selbst schon machen. Entschuldigt bitte, wenn das hier alles zu lang wird!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne diese *.fit Datei landest du nun immer in einer reboot schleife (früher war dieses nicht so)
Beider der 5590 erst immer das Originale *.fit in die NAS der Fritz!Box unter fit-image kopieren (bei jeder neuen FW)
Dann kannst du nun ab der FW 7.8 immer über die AVM GUI updaten. Über die freetz-ng GUI wird es nicht funktionieren.

Wen beides zusammen passt von der Version Nummer ja. Dann wirst du nicht in der Reboot-Schleife enden.

Gut das ich geduldig bin. Ich werde die Tage versuchen mal eine gute verständliche Anleitung zu schreiben, wie man auf einer 5590 freetz-ng betreiben kann. Und ich hasse sowas, den dafür bin ich noch nie der Mensch gewesen. Hase auch lange texte zu schreiben, aber noch mehr sie zu lesen.

Daher, wenn einer helfen will melden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben