Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software FRITZ!Box: Neue Mesh-Funktion stört Netzwerkgeräte

Der Hilfe-Eintrag den der Netzwerkausstatter D‑Link in seinem Support-Portal unter der Überschrift „Meine Kamera funktioniert nicht mehr mit meiner Fritzbox“ veröffentlicht hat, ist eine harte Klatsche für das Berliner Unternehmen AVM, dessen Marketing-Abteilung die neue Mesh-Funktion des Konzerns zum wichtigsten Feature der aktuellen FRITZ!Box-Router erklärt haben.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Auf der Webseite „AVM Mesh-Issue“ heißt es bei D-Link:

Mit dem letzten Firmware Update hat AVM bei der Fritzbox ein neues „Mesh WLAN“ eingeführt. Das neue System zeigt vermehrt Probleme bei der Einbindung von D-Link Kameras, Smarthome Geräten und Geräten von anderen Herstellern.​
Als aktuelle Lösung könne wir nur ein Firmware Downgrade auf die letzte Fritzbox Firmware ohne MESH empfehlen.​

Dass Drittanbieter Mitbewerber öffentlich für Kompatibilitätsfehler verantwortlich machen, kommt selten genug vor. Häufig setzt die Branche hier auf informelle Kooperationen, um entsprechende Bugs schnell aus der Welt zu räumen.

Die von D-Link ausgesprochene Downgrade-Empfehlung hat jedoch zusätzlichen Seltenheitswert und liest sich so, als sei man beim gütigen Versuch das Problem zu lösen, schon einmal kräftig gegen die Wand gefahren.

Die Auswirkungen der Inkompatibilität sind nicht ohne, laut ifun.de-Leser Tullio lässt sich D-Links HomeKit-Kamera, die Omna 180, im Fritz!BOX-Mesh nicht mehr einsetzen:
[…] Seit geraumer Zeit funktioniert die Kamera nicht mehr, sprich wenn ich außer Haus bin und die Kamera aktiv ist wird keine Verbindung mehr hergestellt, obwohl die Kamera eigentlich tadellos funktionieren sollte. Ich habe die Seite des Herstellers durchforstet und habe folgenden Hinweis gefunden.​
Es scheint also ein Problem in Kombination mit der FRITZ!Box zu geben. Der Lösungsvorschlag vom Support kann ja wohl nicht sein, dass man gänzlich auf Mesh verzichten und seine FRITZ!Box downgraden soll. […]​

Unsere Anfrage bei AVM, was es mit der Downgrade-Empfehlung auf sich hat und wie der Konzern darauf reagieren wird, wartet momentan noch auf ihre Beantwortung.


Quelle; ifun
 
Zurück
Oben