Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Freigabe von Orndern einer NTFS-Platte

g@mbit

Hacker
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
396
Lösungen
1
Reaktionspunkte
22
Punkte
88
Ich habe mir einen kleinen homeserver zusammengestellt auf welchem ich ubuntu-desktop installiert habe. Was nicht funktioniert sind die Freigaben zu anderen Pc´s oder meiner Dreambox.

Ich habe 2 Festplatten aus meinem Windows-PC ausgebaut und in den Server eingebaut, welche mit NTFS formatiert waren. Auf diesen Platten habe ich Filme,Musik,Bilder, welche ich freigeben möchte jedoch klappt das nicht.

Wenn ich im Home-Verzeichnis einen Ordner freigebe, klappt das einwandfrei ( Rechtsklick auf den Ordner - Freigabe usw.) Da komme ich ohne Probleme vom Windows7-Notebok aus drauf und kann je nachdem wie ich es am ubuntu-server eingestellt habe auch Ordner erstellen,löschen usw.

Benutze ich dieselbe Methode der Freigabe auf der NTFS-Platte und gebe den Ordner mit Filmen frei, sehe ich ihn zwar vom Windows7-Notebook aus kann aber nicht drauf zugreifen.

ich probierte noch die Methode indem ich einen Samba-Server installierte und damit die Freigabe machen wollte jedoch hatte ich auch da keinen Zugriff.

Nach viel rumgoogeln habe ich gelesen das es da öfters wohl solche Probleme gibt. Lösung war in einem Forum einen fstab-eintrag zu machen und die Festplatte neu zu mounten. Jedoch bin ich da etwas überfordert und komme nicht weiter.
 
AW: Freigabe von Orndern einer NTFS-Platte

nicht zugreifen heißt? Hast du eine genaue Fehlermeldung?Denke es hängt an den Benutzerrechten?Will er ein Passwort?
 
AW: Freigabe von Orndern einer NTFS-Platte

In den NTFS Rechten hängen wahrscheinlich noch die Berechtigungen von dem "alten" Windows Benutzer aus deinem alten PC.

Versuch mal ein 777 auf alle Ordner und Dateien mit root Rechten zu vergeben für die NTFS Festplatten.
 
AW: Freigabe von Orndern einer NTFS-Platte

Ist deine NTFS-Feastplatte korrekt gemountet?
Führe bitte mal Folgenden Befehl aus und poste die Ausgabe:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Freigabe von Orndern einer NTFS-Platte

Nach einer Neuinstallation hat es geklappt. Jetzt hängt es an was anderem. Ich habe mir Jdownloader installiert das klappt auch alles wunderbar. jdownloader soll die downloads auf Ordner der ntfs platte ablegen. Ich muss die platte jedoch immer noch einhängen wenn ich etwas downloaden will. ( gehe dann immer auf den den arbeitsplatz und klicke die platten an, danach sind sie eingehangen )

kann ich nicht irgendwie bei einem systemstart die ntfs-platten automatisch einhängen lassen mittels einem eintrag?
 
AW: Freigabe von Orndern einer NTFS-Platte

Gibt es evtl. eine gute Alternative für Teamviewer ( ohne Portfreigabe etc) ? Leider kann man Teamviewer anschnd. nicht vor einer Benutzeranmeldung starten lassen wie ich bisher gelesen habe. Wenn ich meinen Rechner mal aus der Ferne aufwecken will kann ich leider so nicht auf ihn zugreifen.
 
AW: Freigabe von Orndern einer NTFS-Platte

Ohne Portfreigabe wird schwierig, wenn du von "außen" zugreifen willst.

Du könntest dir einen VPN-Tunnel vom NAS aus aufbauen, dann mit Smartphone / Tablet / Laptop / PC extern zugreifen und so auch wieder ziemlich gut abgesichert mit Teamviewer fernwarten.


Edit: Ich habe gerade mal versucht einen PC aus dem Energie-Sparmodus per externen Fernzugriff mit Teamviewer zu wecken, hat nicht geklappt.
Allerdings musst du auch bei einer unbeaufsichtigten Fernwartung mit Teamviewer keine Ports freigeben.

Das Problem ist nur, wie kannst du dein NAS ohne eine Portfreigabe wecken?
Hast du eine Netzwerkkarte bzw. ein Motherboard verbaut, die Wake on Lan unterstützen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Freigabe von Orndern einer NTFS-Platte

Ich verwende auch den TeamViewer als Server installer auf diversen Rechnern, so kann ich auch auf die Rechner zugreifen, wenn diese noch nicht eingeloggt waren.

Für unbeaufsichtigte Computer (z.B. Server):
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Freigabe von Orndern einer NTFS-Platte

@Hobo2k:
Das ist ja richtig, was du schreibst.
Aber versuche das Ganze mal, wenn zum Beispiel einer dieser Rechner im Energie-Sparmodus ist.
Bei mir kam die Meldung, dass auf dem betreffenden PC kein Teamviewer laufen würde, obwohl ich den Rechner mit laufendem Teamviewer in den Schlaf geschickt habe.
 
Zurück
Oben