Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TVheadend Freie Sender mit 10 leuten teilen

dvT-

Newbie
Registriert
28. Juni 2013
Beiträge
11
Reaktionspunkte
2
Punkte
23
Guten Tag,

hier sind so viele Beiträge zum Thema TVHeadend, was ich auch interessant finde.
Bei allen Themen, fangen die fragen meistens mittendrin an.
Ich habe viel über DVB-C gelesen und und und, aber eine sache verstehe ich nicht.

Erstmal zu meinem "vorhaben":

1. Ich möchte über DVBS (2) 20x verschiedene Frequenzen mit max. 10 Clienten teilen.
2. Bei 16x verschiedenen Frequenzen muss ich doch 16 Tuner haben richtig? Man kann doch nicht mit einem "Tuner" so viele verschiedene Kanäle auf abruf von den Clienten streamen?
3. Die IPTV Anbieter heutzutage verteilen unter sich ja bekanntlich viele Kanäle. Ich gebe ihn Kanal A er gibt mir B und dann hat man eine Liste mit vielen Kanälen. So weit will ich garnicht gehen. Ich würde gerne meine Familie & Freunde mit meinem kleinen Bastelprojekt versorgen.
4. Ich kann doch z.B. mit einem Multischalter arbeiten? Ich habe einen mit 16x Teilnehmern. Dann brauche ich natürlich einen Rack oder ähnliches wo ich mit 16x Koaxial Kabel zu dem Tuner draufgehe. Anschließend dann die Installation mit TVHeadend?
5. Wie arbeitet TVHeadend? Startet der "STREAM" sobald ein Client sich drauf verbindet? oder läuft der Stream einfach dauerhaft 7/24Std.
6. Multischalter hin & her, ich wüsste gerne welchen Tuner ich brauche.

Würde mich freuen, falls einer "Lust" hat mir diese punkte zu erklären... ich lese mich in der Zeit weiter schlau...

Vielen Dank
 
Ist mir bekannt und kein problem. Die Streams sollen transcodiert werden auf ca. 2-3Mbits. Mein Upload ist Stabil bei 50Mbits rund um die Uhr. Also bei 3x10 Clienten "Gleichzeitig" was nie der fall wäre, würde ich genau 30 Mbits Upload verbraten. Also kein problem. Im Server ist auch eine gute CPU eingebaut falls diese nicht reicht, würde ich eine bessere kaufen. "Zurzeit eine Ryzen 7 2700x" Das ist vorerst nebensächlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Glaub mir 95% der möchte gern super "IPTV" Anbieter jagen alles mit 1500er raus ;) bei 720p oder max 2000.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hi, danke für die Antwort.

TBS-6909 (Octo Tuner) heißt ich hätte 4x Frequenzen? Also brauche ich bei 16 Frequenzen 4x von diesen Tunern richtig?
 
1. Sollte möglich sein wenn potente Hardware vorhanden ist.
2. Das ist glaube ich nicht so. Da war was mit "alle Sender auf dem selben Transponder/der selben Frequenz sind möglich mit einem Tuner".
3. -
4. Ich weiss leider gar nicht, ob TVH das versteht, was für eine Art von Tuner angeschlossen ist und dann auch richtig damit umgehen kann.
5. Sender wird nur vom Tuner angefragt, wenn er vom Client angefragt wird. Läuft somit nicht 24/7
6. Kann ich Dir leider nicht beantworten.
 
Die TBS Karte hat ACHT Tuner (daher OCTO, ist ein FBC Tuner). Auch wenn auf den Fotos nur 4 Anschlüsse sind. Deshalb Unicable. Für 16 Transponder brauchst du also 2 dieser Karten und einen Splitter für das Kabel vom LNB. Jede Karte bekommt ihr Signal über Conenctor 1 und verteilt es intern weiter.

TVHeadend kommt damit klar, der spricht nur alles an was in der Linux DVBAPI signalisiert wird. Der sieht 2 Karten mit je 8 Tunern.
 
Sorry, aber für „freie Sender“ einen solchen Aufwand zu betreiben, halte ich für ein recht sinnloses Unterfangen.

Dein „stabiler Upload“ wird das sicher nicht so stabil bringen.

Freie Sender per Stream gibt es wie Sand am Meer kostenlos.

um 16 Sender zu transcodieren brauchst du auch noch ordentlich Power, von den Stromkosten dafür mal ganz zu schweigen.

Zum probieren kannst einen E2 Receiver mit Twin FBC Tuner einsetzen, wenn du das Satsignal auf UniCable umstellst. Dann hast du schon mehr als die angegebenen 8 Sender zur Verfügung. Wenn du dort nur Sender in SD freigibt, würde das schonmal ohne Transcoding laufen.
 
Die meisten Sender wären auch "SD" da ich "Türkische Sender" streamen möchte. Also es geht um "Türksat". Es gibt tatsächlich Wohnungen wo es verboten ist eine "SAT Schüssel" anzubringen oder es nicht möglich ist, da "Türksat" auf der anderen Seite ist... Also vom Winkel her nicht passt.

Mir geht es hier ums prinzip. Es wird eine "Teure" angelegenheit vielleicht, aber das ist ja mein problem :)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Verstehe ich das richtig, das vorhandene Koaxialkabel kann ich benutzen, ich muss nur ein "Unicable2-LNB" kaufen und es durch das vorhandene LNB ersetzen. Dann kommt nur über ein "Koaxialkabel" alles an? Dann vom "Multischalter" an den Octo Tuner? oder ohne Multischalter?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unicable funktioniert ganz anders als alles, was du aktuell in Betrieb hast. Ich würde für so eine Lösung eine getrennte Schüssel aufbauen, wenn dein bestehendes System über Multischalter abrbeitet. Unicable setzt die Sat-Transponder auf (bis zu) 32 feste Frequenzen um, gesteuert vom Receiver/PC. Dadurch fällt die Umschaltung H/V und L/H weg. Von den theoretisch 32 Bändern brauchst du nur 16 um die Tuner zu versorgen. Ist also noch Luft nach oben, um einen 2. Satelliten oder mehr Transponder anzusteuern.

Die Verkabelung geht direkt vim LNC auf einen 2-Wege-Splitter und dann jeweils zu den Octo-Karten. Kein Multischalter. Ich würde noch eine Fernspeisung einbauen, da die PC Karten im Zweifel nicht genug Strom für das LNC liefern. Im TVHEADEND programmierst du dann die Tuner als Unicable auf jeweils ihre eigene Frequenz.
 
TVheadend und Unicable kann ziemlich tricky sein, nach meiner Erfahrung.
Da sollte man sich einen Tuner suchen, den irgendwer im Internet per Unicable schon am laufen hat mit TVheadend.

Bevor du eine komplette zweite Sat Anlage dafür aufbaust, könnte man auch einfach einen Unicable Multischalter kaufen.
Dieser wird zwischen LNB und "normalem" Multischalter gehängt und bietet dir dann einen Unicable Ausgang. Das "normale" Multischalter System bleibt unberührt und speilt weiter.
Dann würde auch schon ein Tuner, wie TBS 8922 reichen. Ein Kabel rein und dann halt 8/16 Frequenzen zuordnen.

2-3 Mbit´s für einen Stream (vor allem SD) reicht aus. Je nach Codec holt man natürlich noch mal ein besseres Bild raus.
Nur mal so zum Vergleich, Netflix empfiehlt 3Mbit für SD und 5Mbit für HD Content.
Allerdings hallte ich 10 Clients für sehr optimistisch bei 50Mbit Upload. Zum einem kannst du nicht von 3Mbit ausgehen pro Client, da kommt noch etwas oben drauf für die Kommunikation. Und zum anderem wirst du das Internet bei dir ja auch noch für "normale" Sachen nutzen wollen. Dafür brauchst du auch Upload.

Ein Ryzen 7 2700x ist jetzt nicht wirklich der Kraftprotz. Das könnte eng werden.
Hier kann man entweder eine "größere" CPU holen oder eine Grafikkarte und die Streams dort umrechnen lassen.
 
Ich hätte die Kombo TVH/6909 nicht empfohlen, wenn ich nicht wüsste, dass es geht ;-) Was die Sat-Anlage angeht, hast du natürlich recht, jedoch wollte ich den einfachst möglichen Systemaufbau skizzieren um die Verwirrung nicht noch größer zu machen.

Die TBS 8922 ist für das Vorhaben ncht geeignet, weil sie nur einen Tuner hat. Es sei denn, man packt 16 dieser Karten in den PC. Die OctoTuner sind für IPTV Umsetzer schon gut geeignet. Der Heim-DSL-Anschluß weniger.
 
EDIT, Denkfehler meinerseits.
TBS 8922 ist natürlich nicht geeignet.

Man bräuchte eine Karte die Full-Spectrum (FBC) unterstützt, dann kommt man mit einem Kabel (Unicable) aus.
Sowas wie die Digital Devices Mac SX8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben