Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Geld sollte nicht die Hauptrolle spielen: ein Uploader im Gespräch

Heutzutage spielen die so genannten Uploader im Schattenbereich des Webs eine ungemein wichtige Rolle. Wenn es sie nicht gäbe, wären alle Warez-Seiten & -Foren leer, hätten die Sharehoster keine Kunden und diese nichts zu konsumieren. Wir haben uns mit einem langjährigen Uploader der deutschsprachigen Szene getroffen, um mehr über sein illegales Handeln zu erfahren.

Tatort Berlin Hohenschönhausen.

Wir treffen uns mit unserem anonymen Kontakt mitten in einer der typischen Hochhaussiedlungen Ost Berlins. Unser Treffpunkt liegt zwischen mehreren Seelenverkäufern, wie man die Wohnsilos auch nennen könnte, wo dazwischen große Wiesen angelegt wurden. Wahrscheinlich, um bei dem vielen Grau des Betons den Menschen noch ein wenig Grün zu spendieren.

Im Erdgeschoss einiger Gebäude sind Handyläden, 1-Euro-Geschäfte und Discounter verschiedener Lebensmittelketten angesiedelt. Nur einen Steinwurf entfernt wurden zu DDR-Zeiten Staatsfeinde im eigenen Gebäudekomplex der Stasi verhört. Das ehemalige Gefängnis scheint unseren Mann aber nicht zu schockieren. Wir nehmen zum vereinbarten Zeitpunkt neben ihm auf der Parkbank Platz.


Sag mal, was machst Du eigentlich beruflich? Welche Hobbys hast Du neben der Szene?

Geht ja direkt los. Ganz schön private Frage, oder? Also beruflich bin ich in der Medienbranche tätig, ohne auf Details eingehen zu wollen. Und in meiner Freizeit mache ich eigentlich auch das, was Andere so machen ;) Serien gucken, mit Freunden etwas unternehmen etc. Alter und Wohnort bleiben aber privat.


„Alles ist auf Kommerz ausgerichtet“


Okay. Und was genau ist für dich die „Scene“?

Um es mal zu unterscheiden: die eigentliche Scene an sich gibt es so gut wie nicht mehr. Eigentlich ist es heute nur noch auf Kommerz ausgerichtet, seien es Torrent-Seiten (Ausgenommen die privaten Tracker, da gibt es wirklich noch viele Leute, die es aus Liebe betreiben).

FTP-Dumps oder Warez-Seiten, überall geht es eigentlich nur noch ums Geld. Im Allgemeinen wird der Begriff Scene auch oft durcheinander gebracht mit dem Begriff Szene.

Um auf den Punkt zu kommen:

Die richtige Scene heißt für mich, die Releases zu erstellen oder Programme zu cracken, ohne kommerzielle Hintergründe. Und nicht, wenn diese Releases aus monetären Anreizen weiterverteilt werden.


Was ist Deine persönliche Motivation, dieser Tätigkeit nachzugehen? Wie lange machst Du das schon?

Meine Motivation ist eigentlich, Menschen, die kaum Geld haben, um sich andauernd neue Filme, Spiele, Musik, etc. kaufen zu können, oder Menschen, die keine Lust haben sinnlos Geld für ein Produkt auszugeben, was am Ende eine Menge Geld kostet und im Grunde totaler Müll ist, eine Möglichkeit zu geben, sich solchen Content zu beschaffen.

Menschen, die kaum Geld haben, werden sich den Content wahrscheinlich eh niemals kaufen. Aber ich denke, Menschen, die das Geld haben und denen das Produkt, was sie sich vorher illegal beschafft haben, und wenn ihnen am Ende der Content gefällt, diese werden sich den Content vielleicht später doch kaufen.

Viele denken ja bei den meisten Uploadern, das Geld wäre deren größte Motivation. Das trifft bei einigen bestimmt auch zu. Aber meine Motivation damit hauptsächlich Geld zu verdienen, ist es nicht.

Ich persönlich mache das aktiv seit 2006. Wobei ich vorher aber als Downloader schon seit dem Jahr 2002 aktiv war.

„Viele denken ja bei den meisten Uploadern, das Geld wäre deren größte Motivation. Das trifft bei einigen bestimmt auch zu.“


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Quelle; tarnkappe
 
Geld sollte nicht die Hauptrolle spielen: ein Uploader im Gespräch (2)

Ohne Uploader gäbe es keine Sharehoster, keine Streaming-Hoster, kein KinoX und auch keine Warez-Foren. Wir haben uns kürzlich in Berlin ausführlich mit einem der Beschaffer des digitalen Untergrunds unterhalten.

Berlin Hohenschönhausen. Dieser Stadtteil wird in den Medien gerne als „neuer Stadtteil“ bezeichnet. Nun ja, das klingt natürlich deutlich besser als eine Anhäufung von Plattenbausiedlungen. Schlimmer ist es nur noch in Marzahn. Hohenschönhausen, das sind auch Straßenzüge voller Villen, doch bei den Reichen lebt unser Kontakt nicht.

Die Sonne geht langsam unter. Auf der Parkbank, auf der wir es uns gemütlich gemacht haben, wird es merklich kälter. Da mich der Uploader sicher nicht in sein warmes Wohnzimmer einladen wird, müssen wir uns ein wenig beeilen.



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Quelle; tarnkappe
 
Zurück
Oben