Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Freezer von 4-6 Sekunden länge (V14, OScam Server, OScam Client, CCam Client)

AW: Freezer von 4-6 Sekunden länge (V14, OScam Server, OScam Client, CCam Client)

Bei der Diagnose des Internetanschluss von Server und Client ansetzen, das ist kein OScam Problem. Der Client wurde getrennt und neu verbunden, steht ja auch so im Log.
cs357x ist über Internet jetzt auch nicht die beste Wahl, aber sollte mit dem Problem nichts zu tun haben.

-supraracer
 
AW: Freezer von 4-6 Sekunden länge (V14, OScam Server, OScam Client, CCam Client)

Das Problem mit dem Verbindungsabbruch taucht bei allen Internet CS Clienten auf! Kann es am dyndns liegen? Die drei clienten haben unterschiedliche Provider! Was genau verstehst Du unter Diagnose? Was kann ich denn tun und vorallem was könnte ich zum Abstellen des Problems tun? Vielen Dank

Und sollte ich lieber CS378X als TCP Protokoll benutzen?

Ich glaube dass doch genau das Protokoll das Problem war und ist!

Ich habe jetzt auf CS378x umgestellt und seit 2 Stunden im log keinen Verbindungsabbruch mehr!

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Freezer von 4-6 Sekunden länge (V14, OScam Server, OScam Client, CCam Client)

cs357x = UDP
cs378x = TCP

In die Unterschiede UDP / TCP kannst du dich ja mal einlesen. ;-)

-supraracer
 
AW: Freezer von 4-6 Sekunden länge (V14, OScam Server, OScam Client, CCam Client)

habe ich ja bereits gemacht und wie in Post 137 schon geschrieben scheint es daran gelegen zu haben! Wahrscheinlich sind zu viele Pakete verloren gegangen mit cs357x und hat dadurch die Verbindung unterbrochen!
Mit CS378x durch die überprüfung der Pakete ist noch kein Verbindungsabbruch entstanden und ich logge jetzt 12 Stunden!
Vielen Dank
 
AW: Freezer von 4-6 Sekunden länge (V14, OScam Server, OScam Client, CCam Client)

Hallo,
nach langer Zeit melde ich mich wieder zurück!
Wollte nur sagen dass ich über Wochen geloggt und kontrolliert habe... aber alles war immer normal...
Muss dazu sagen, dass ich noch keinen Client auf Oscam umgestellt habe (ist etwas mühsam, da ich es machen muss, vorbeischauen, Teamviewer usw...).

Jedenfalls kommt es immer noch zu Freezern, manchmal sehr stark und manchmal weniger... es kann ja auch am iNetz liegen.
Abends habe ich einen Ping von über 120ms, manchmal sogar über 200ms. Tagsüber hält sich alles im normalen Bereich mit 38-55ms

Wenn ich jetzt die 80ms (V14) und die 200ms (mein Ping) nehme die nur von mir aus gehen dann bin ich ja schon auf 280ms... mein upload ist bei 0,25Mb/s - 0,44Mb/s...
Das iNet meiner Clients ist auch nicht besser, manchmal noch schlechter...
kann es sein dass wir so auf jeden Fall die 600ms-Grenze für die V14 überschreiten und es deshalb zu den Freezern kommt?

Kann es auch sein dass die cccam bei den Clients zu langsam ist? Wenn ich jetzt alle auf Oscam setzte könnte es da "schneller" werden? Vielleicht mit einem anderen Protokoll?
Oder spielt das Protokoll da keine Rolle? Würdet ihr cs378x oder cccam empfehlen?

LG und Danke!!!
 
AW: Freezer von 4-6 Sekunden länge (V14, OScam Server, OScam Client, CCam Client)

ping von 200ms ? welchen provider hast du denn,
freezer liegen garantiert daran, vor allem bei v14, da ist die grenze eher bei 400ms oder sogar darunter glaube ich
 
AW: Freezer von 4-6 Sekunden länge (V14, OScam Server, OScam Client, CCam Client)

Hi,
das Protkoll und die Client-Software ist in dem Fall zweitrangig, da gibt es nur minimale Unterschiede.
Ausschlaggebend ist die Latenz, also die Zeit, die verstreicht, wenn der Client die Anfrage zum Schlüssel berechnen (ECM) an den Server abschickt, bis der gültig Schlüssel (CW) bei ihm ankommt.
Wenn hier in Summe die Grenze überschritten wird, kommt es zu Freezern.

Gruß
janni
 
AW: Freezer von 4-6 Sekunden länge (V14, OScam Server, OScam Client, CCam Client)

Ok verstanden...
ich bin bei Telecom (Italien)... haben leider das beste Netz ;-) auch wenn es doch noch lächerlich ist wenn ich es mit AUT oder GER vergleiche ;-)))

jedenfalls passt es dann wenn ich meine Clients auf cccam lasse? (ist für mich einfacher und leichter zu verwalten)

Wie kann ich diese Latenz ausrechnen? Im Log sehe ich nur meine Zeiten oder?
Wie kann ich den kompletten "Weg" berechnen?

LG
 
AW: Freezer von 4-6 Sekunden länge (V14, OScam Server, OScam Client, CCam Client)

Hi,
bei dir siehst du nur die Zeit, die der Server zum Errechnen des CWs benötigt hat.
Die komplette Zeit lässt sich nur auf dem Clienten einsehen
Bei Oscam würdest du das im Log sehen, bei CCcam geht das nicht so einfach.
evtl. findet sich was im Reci unter ECM-Info oä.

Gruß
janni1
 
AW: Freezer von 4-6 Sekunden länge (V14, OScam Server, OScam Client, CCam Client)

du könntest evtl. den server bei jemandem mit besserem internet testweise aufstellen,
evtl. reicht es dann für dich als client problemloser, muss aber natürlich nicht sein, nur mal als testvorschlag angedacht
 
AW: Freezer von 4-6 Sekunden länge (V14, OScam Server, OScam Client, CCam Client)

Sicher spielt das Protokoll auch eine Rolle .. ein Versuch mit cs378s wäre es wert.

Ansonsten ist natürlich der Übertragungsweg Client/Server ebenfalls ein Faktor, im Home-LAN die Verkabelung (Switche, dlan usw) und bei den externen clients die Internetverbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Freezer von 4-6 Sekunden länge (V14, OScam Server, OScam Client, CCam Client)

Ok passt, danke euch!
Teste das jetzt und berichte dann!

Schönen Tag und LG
 
AW: Freezer von 4-6 Sekunden länge (V14, OScam Server, OScam Client, CCam Client)

Dann trace mal den Unterschied zwischen cs378x, cs357x und cccam bei der Latenz, der Unterschied ist nicht der Rede wert.

-supraracer
 
AW: Freezer von 4-6 Sekunden länge (V14, OScam Server, OScam Client, CCam Client)

Es spielt auch eine rollen was deine clienten gerade noch über ihre Internet Verbindung machen. Wenn ein Client Haushalt gerade auf einem anderen Gerät etwas herunter läd oder ein Video im Internet anschaut, dann bekommt die Client box sehr wenig von der Leitung nach draußen ab. Das kann sogar soweit gehen, dass die clientbox im Upload bei der Anfrage an deine Server box so lange braucht, dass die Gesamtzeit für Anfrage und Antwort zu lang ist! Auch wenn bei dir im Haushalt an einem anderen Gerät die Internet Verbindung anderweitig ausgelastet wird kann das zu großen Problemen bzw. zu freezern bei den clienten führen!
 
AW: Freezer von 4-6 Sekunden länge (V14, OScam Server, OScam Client, CCam Client)

Schade das niemand hilft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben