Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Freezer nur bei gleichen Sendern (Cache?)

xyztestuser

Freak
Registriert
6. November 2010
Beiträge
297
Reaktionspunkte
11
Punkte
78
Hallo,

ich habe Oscam auf meinem Windows 7 (64bit) Rechner zum Laufen bekommen. Habe eine Easymouse 2 mit einer SKY V14 Karte angeschlossen. Läuft soweit auch ganz flüssig bis auf folgendes Problem:

Ich habe zwei gleiche Receiver bei mir zu Hause (Edision Argus VIP2 mit neustem Enigma-Image inkl. Updates, einer im Schlaf-, einer im Wohnzimmer). Passwort und Username sind unterschiedlich dafür vergeben. Wenn ich unterschiedliche Sender schaue, dann läuft es momentan flüssig. Wenn ich jedoch auf beiden Receivern den gleichen Sender schauen will, dann hängt es auf beiden Receivern. Im Oscam Log (siehe Bild) schreibt er dann auch was vom Cache… Nur leider verstehe ich nicht warum er hängt wenn er doch den Key aus dem Cache holt. Das sollte doch eigentlich ganz gut funktionieren oder?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Anbei mal meine Configs für den Windows Rechner


Oscam.conf


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Oscam.server


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!



Oscam.user


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Muss ich evtl. in der Oscam.Conf noch etwas ändern? Woran können diese Freezer liegen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Freezer nur bei gleichen Sendern (Cache?)

Setze doch mal


[cache]
delay = 10

in der oscam.config
 
AW: Freezer nur bei gleichen Sendern (Cache?)

Es reicht auch, wenn nur einer der beiden Reciever AU machen würde.
 
AW: Freezer nur bei gleichen Sendern (Cache?)

Danke für die Antworten.

AU ist jetzt nur noch für einen eingestellt. Den Delay hab ich auf 10 gesetzt. Brachte keine nennenswerte Verbesserung. Habe ihn jetzt mal auf 20 gestellt. Da fängt er dann auch nach kurzer Zeit an zu zappeln. "Delay" bedeutet wie lang er sich den Key merkt oder?

Danke für Eure Antworten.
 
AW: Freezer nur bei gleichen Sendern (Cache?)

Ne ist eine Verzögerung
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Wie sieht denn das Log am Client aus wenn es Freezt?

Außerdem scheinen die Boxen zu oft anzufragen. Im Log sieht man wie 11:31:26 die V14 ein OK auf die Anfrage von TEST55S liefert und 11:31:29 das gleiche nochmal angefragt wird. Da ist
ist aber eigentlich schon längst zu spät oder zu früh für die nächste Anfrage.

Also Configs von den Boxen (sind laut Protokoll ja auch Oscams) Logs von den Boxen und oscam.dvbapi wären auch nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Freezer nur bei gleichen Sendern (Cache?)

Eine Box nur AU, eigentlich empfehle ich bei NDS alle 3 Monate nur mal die EMM schreiben lassen.
Bei Dir ist fast jede Dritte Zeile ein geschriebenes EMM.

delay = 0 ist eigentlich schon gut.
Teste mal CCcam 2.2.1 oder per 2.3.0
 
AW: Freezer nur bei gleichen Sendern (Cache?)

Ok, wie test ich CCcam. Was muss ich da wo eintragen?
 
AW: Freezer nur bei gleichen Sendern (Cache?)

unter cccam
und auf den receivern gegen aktuellen emu tauschen.
So muss los. Mittagspause rum.....
 
AW: Freezer nur bei gleichen Sendern (Cache?)

port nicht vergessen

C: 192.168.X.X PORT User Pass
 
AW: Freezer nur bei gleichen Sendern (Cache?)

Hallo,

melde mich zurück. Also ich habe hier neben meinem Windows7 Rechner bisher einen IPC im Einsatz gehabt. Die Windows Version war eigentlich erstmal nur zum testen, habe jetzt aber festgestellt, dass auch bei Verwendung des IPC der gleiche Fehler auftritt. Ist mir vorher nicht so richtig aufgefallen. Wenn der gleiche Sender auf beiden Boxen läuft, dann fangen beide an zu stocken. Irgendwann verabschiedet sich dann auch ein Receiver komplett (manchmal auch beide). Primär würde ich das Problem erstmal auf dem IPC lösen wollen und wenn das klappt, dann würde ich mich nochmal an Windows wagen. Habe anbei mal meine Config vom IPC und von den Boxen inkl. Dvbapi angehangen. AU ist ausgeschaltet, Cache Delay hatte ich auf 10 => hat aber keine Abhilfe gebracht. Wenn nur ein Receiver läuft, dann gibt es überhaupt keine Probleme. Somit schließe ich aus, dass es am Receiver selber liegt.
Ich hoffe Ihr unterstützt mich weiter bei meinem Problem.


IPC oscam.conf


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
IPC oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
IPC oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Wohnzimmer oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Wohnzimmer oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Wohnzimmer oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Wohnzimmer oscam.dvbapi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Schlafzimmer oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Schlafzimmer oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Schlafzimmer oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Schlafzimmer oscam.dvbapi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

IPC Log unterschiedliche Sender

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Wohnzimmer Log unterschiedliche Sender

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Schlafzimmer Log unterschiedliche Sender

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!





IPC Log gleiche Sender

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Wohnzimmer Log gleiche Sender

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Schlafzimmer Log gleiche Sender

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Freezer nur bei gleichen Sendern (Cache?)

Guten Morgen.

Sorry, aber deine Logs sind gut gemeint, nur leider nicht Zeitgleich. Der Log vom IPC hört genau da
auf wo der Log vom Wohnzimmer und Schlafzimmer beginnt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hier sehe ich z.B. leider nicht was zu der Zeit am IPC passiert.

Außerdem:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Laut Log hast du im Wohnzimmer auch ohne gleich Sender Probleme
 
Die logs sind zum selben Zeitpunkt rauskopiert. Ich habe das auch schon festgestellt. Kann es sein, dass auf dem ipc eine etwas andere uhrzeit eingestellt ist und er diese anzeigt?

Das sind die Logs zum gleichen Zeitpunkt.

Ja, ab und zu hängt er mal kurz. Wenn nur ein receiver läuft gibt es gar keine probleme. Aber wenn die gleichen sender drauf sind, da geht garnichts mehr.

Edit:

Es sind ca. 3,5 Minuten Unterschied in der zeitlichen Darstellung: z.B.
IPC Log gleiche Sender
2013/11/05 18:01:45 9FC7ED0 c WOHNZIMMER (098C&000000/0000/006C/98:4B3F): found (141 ms) by sky - 098C:006C unknown
=>
Wohnzimmer Log gleiche Sender
2013/11/05 18:05:15 1820 2BF0D4C8 c dvbapi (098C&000000/006C/1A0F/0000/98:3F4B/00-85): found (3629 ms) by ipc (of 2 avail 2)

=> 3,5 Minuten Unterschied in der Zeitdarstellung, Log ist aber zum gleichen Zeitpunkt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Freezer nur bei gleichen Sendern (Cache?)

Nein, aus dem Feld aus WEBIF einfach herauskopiert. Zum Vergleich siehe mein Bild aus dem ersten Post.

EDIT: gestern war aber die Windows Version von Oscam, also nicht irritieren lassen. Dort sieht es so aus, wie du es schreibst.

EDIT2: LoadBalancer am IPC oder wo?
Also auf dem IPC diese "OSCAM 1.20-unstable_svn build #7711", auf den Receivern diese:"OSCAM ymodv18-t48 build #0".
CCCam ist bei meinem Image nicht implemetiert/ glaube auch nicht möglich (Edision Argus VIP2 mit der aktuellen Version "Ducktrick RAMFS Image V129")
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben