Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Freetz + OSCAM + Smargo + v13 + Pingulux

burn3r

Ist oft hier
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
137
Reaktionspunkte
5
Punkte
18
Ort
Albstadt
Hallo, ich bin noch relativ neu ... ich habe vor ca. 2 Wochen mit mit Freetz einen CCAM Server eingerichtet, welcher bis dato auch funktioniert.

Leider habe ich mich anfangs nicht genug informiert und erst festgestellt das die sky bundesliga u.a. bei Live Übertragungen dunkel bleiben. Wie ich bereits im Forum gelesen habe, brauch ich nun einen OSCAM Server... ich habe jetzt schon einiges getestet - aber es will nicht funktionieren.

Equipment:

-Speedport W 920v geflasht auf FRITZ!Box Fon WLAN 7270 - Firmware-Version 54.04.80freetz-devel-4581M
- Passiv USB Hub
- Smargo Cardreader
- Client: 2x Edision Pingulux
- sky v13 - komplett abo

Freetz Einstellungen CCCAM.CFG:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Pingulux:

C: Router IP 12000 admin 1111

Diese Einstellungen funktionieren, ich bekomme alle meine Sender hell bis auf live übertragungen... folgend mein oscam test... die wohl grotten falsch sind...

OSCAM oscam.config:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die oscam.services sowie oscam.srvid wurde schon xxxx mal ersetzt - die kann nicht stimmen, daher poste ich diese auch mal nicht. Kann mir jemand sagen was ich falsch mache? Sollte ich CCAM deaktivieren? Wie muss ich pingulux für oscam einstellen? Auf dem pingulux läuft übrigens die aktuelle Version von ILTV.

Wäre für jede Hilfe dankbar!!
Sorry, ich weiß nicht was mit der Formatierung passiert ist, ich hoffe man kann es halbwegs lesen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Freet + OSCAM + Smargo + v13 + Pingulux

Hallo burn3r,

für einen oscam Anfänger nicht schlecht.
1. im oscam.conf ist das cccam Protokoll zu klein. Das muß so aussehen: HowTo F-Lines in OScam.user erzeugen Port ist frei wählbar
2. reader im oscam.server: da fehlt der caid =09C4
Im Wi(webinterface) von oscam kannst alles sehen. IP deiner Serfritzbox:83. Beispiel: 192.168.178.80:83
-ob deine Karte und der reader richtig erkannt wird
-ob die Clienten eichtig einloggen
-Fehlermeldungen bei einem Sender(oderallen Sender)
-und viele andere Sachen
3. für jeden pingulux einen account anlegen-genauso wie du in der cccam.cfg 2 Flines angelegt hast.
4. lad dir das plugin herunter, entpack es, auf einen mit fat32 formatierten Stick den Ordner plugin mit Ihalt kopiren, den Stick im laufenden Betieb an den Pingulux stecken. Der pingulux sagt dir dann schon was du weiter machen sollst. Nach dem flashen statet der pingulux neu. Stick beim neu Starten abziehen, sonst wirst du immer wieder aufgefordert, das plugin einzuspielen: Link ist nicht mehr aktiv.
5. Diese Anleitung zum Einbinden deiner C-Line über oscam: HowTo Anleitung Argus Pingulux als cccam Client Anleitung 1

Viel Spass beim Testen


Mlg piloten
 
AW: Freet + OSCAM + Smargo + v13 + Pingulux

Hey,

danke für deine Antwort - werde das mal probieren. Auch wenn ich oscam am laufen habe, ich komme nicht ins Webinterface, Seite wird nicht gefunden. Ich komme nur auf das Webinterface von CCAM. Brauch ich diese ccam.conf überhaupt?

Wegen dem Plugin für den Pingulux, ich habe bereits das ILTV drauf - reicht nicht aus?

Werde das nachher auf jeden fall versuchen.

Zu 1: Die jeweiligen Ports dann in AVM Firewall freigeben?
Zu 2: Wie gesagt, habe kein Oscam Webinterface - sollte ich eine andere Version auf den Speedport W920v draufmachen? Wenn ja welche?
Zu 3: in welcher Datei soll ich diese User anlegen?
Zu 4: habe bereits ILTV drauf, reicht das nicht?
Zu 5: dazu komm ich dann :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Freet + OSCAM + Smargo + v13 + Pingulux

Hallo burn3r,

Es gibt auch hier Anfragen zu oscam(wegen PN Anfrage): Router mit Cardsharing Support
Hier ist aber auch gut

1. nur wenn dein Server auch router ist. Ansonsten kommt die Portweiterletung in den router.
2. ja es gibt oscam Versionen ohne webinterface. Bei meiner Fritz710 habe ich die drauf-due stable Version: Aktuelle OSCam-Version zum Download - Seite 23
in meiner 7270 habe ich die drauf- unstable 6256
3. in oscam.user. als acconts
4. ja geht auch. configs nach var/tuxbox/ config. Hab sie zur Sicherheit auch in var/keys
5. schauen wir mal.

Mlg pilten
 
So, ich mach mich jetzt mal dran... vorher noch wegen 2. Ich benutze ja eigentlich einen Speedport W920v, kann ich die aktuelle oscam Version trotzdem installieren, oder muss ich mir eine geeignete im Forum suchen? Der Router ist zugleich auch der Server, daran hängt mein Passiv Hub sowie der Smargo mit der sky v13 (schwarz).

p.s. gibt es hier auch einen Chat das nicht jede einzelne kleine Frage hier gestellt werden muss? :)

Ich dachte ich müsse CCAM abschalten, sobald OSCAM Server korrekt eingerichtet ist und folglich der Port wieder zur Verfügung stünde. Ich werde wohl komplett von vorne anfangen, mit der Tollen Hilfe die ich hier bekomme, kann dass bestimmt nicht so ein großes Ding sein :)

Momentan möchte ich vorerst wissen, welches aktuelle Freetz ich draufmachen kann, auf meinen Speedport W920V. Ob ich das von dem, dass oben erwähnt wurde nehmen darf? Der Speedport ist mein Router und zugleich soll er auch als Server laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Freet + OSCAM + Smargo + v13 + Pingulux

vollkommen richtig. cccam wird abgeschalten. oscam macht das allein mit dem cccam Protokoll im oscam.conf. Hab da auch meinen ehemalige serverlisten port aus meine ehemaligen cccam.cfg drin stehen.
Nicht aus der Ruhe bringen lassen.

Las das freetz erst mal drauf.


Nlg piloten
 
@piloten Aber - ich habe mit der aktuellen Version ja kein Webinterface, folglich seh ich dann auch nicht, ob meine Karte etc. richtig erkannt wurde etc.

@dhamo ja das ist immernoch so, aber wegen den liveübertragungen auf oscam wechseln und ich dachte wenn oscam mal läuft das ich ccam nicht mehr benötige.

Ich habe die Firmware jetzt mal so gelassen. Hier jetzt die aktuellen Configs von der Fritzbox.

oscam.config

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.users

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ist die soweit korrekt? Kann wie gesagt, weil ich kein WI habe nicht schauen... Werde jetzt die C Line nach dem HowTo auf der Pingulux einrichten.

Hat jemand hier eine oscam.services sowie oscam.srvid für sky v13 komplett abo?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Freet + OSCAM + Smargo + v13 + Pingulux

zum Beitrag 11: dazu brauchst du nicht das freetz zu ändern. Es reicht die oscam Version auf dem Stick zu tauschen.
Meine Frage: mit welcher Fritzbox ist dein speed zu vergleichen. mit 7170 oder 7270.

Configs sehen erstmal gut aus.

Mlg piloten
 
Ah - okay, dann werd ich mal schauen wie das mit dem Stick nochmals funktioniert hat :)

Laut den Firmware flashen vom Speedport -> Fritzbox ist es jetzt ein 7270.

FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Speedport W920V <- steht zumindest mal bei mir.

Ich habe nun die oscam Version getauscht, fritzbox neugestartet - ccam deaktiviert, oscam gestartet.

Starte OSCam...USB-Serial Module geladenDateien für Watchdog in den Flash kopiertOSCam Card-Initializing-Error Check aktiviertCheck if the card was detected correctly...It is running correctly.OSCam gestartet!OSCam-Run Check aktiviertUnter "Dienste" wird OSCAM als gestoppt angezeigt...?

Ich habe meinen Speedport jetzt geupdated...
Läuft jetzt als 7570.
Image Datei: W920V_7570_04.91freetz-devel-7968M.en_DEB-Prof.Linux_20111109-171800
(war die aktuelle aus dem Thread Speedport Images)....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Freet + OSCAM + Smargo + v13 + Pingulux

und läuft jetzt die neue oscam Version mit dem webinterface? Oder sogar die mit dem vorhandenem freetz enthaltene oscam Version im WI(webinterface)?

Mlg piloten
 
Bin grad am einrichten... wollte grad oscam starten mit den oben gezeigten configdateien und bekomme folgende Meldung:

/mod/etc/init.d/rc.oscam: line 113: /var/media/ftp/uStor01//cs/oscam/oscam: Permission deniedStarte oscam...USB-Serial Module geladen

Was muss ich machen? :) Ok hab ich hinbekommen... oscam ist wenigstens mal an, aber ich glaub der hat das mit der Karte nicht gefunden.... hier mal was im WI steht:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wird die Karte richtig erkannt? Wenn nein, kann dies an Services und Srvid liegen? Wenn ja, kann mir hier jemand eine korrekte oscam.srvid sowie oscam.services posten?

Vielen Dank schonmal!!

p.s. kann mir jemand einen reciver empfehlen? Ich bräuchte noch einen als weiteren Client. Bisher sind nur pingulux Reciver als Clienten dran. Der muss nichts können, ausser ccam/oscam... sollte vorallem günstig sein :)

Hat keiner von euch Cracks Zeit für mich? :)

Hier die aktuellen OSCAM Configs... bitte mitteilen falls da irgendwas falsch ist und bitte checkt mal meinen Screen und das Log im Spoiler, weiß nicht ob meine sky karte korrekt erkannt wurde!!

oscam.config

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.servers

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.users

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

** update **

Habe jetzt schonmal den CCAM Client auf der Pingulux eingerichtet, wie in der Anleitung 1 auf Seite 1 hier.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Verbindung steht und die sky Kanäle die ich getestet habe laufen auch... 20:30 kommt eine Liveübertragung - mal schauen...

Die Liveübertragungen kann ich leider erst später Testen... Aber ich hab bis dahin noch ein paar Fragen:

1. Momentan hab ich auf Clien1 Sky Sport 1 HD laufen, hier habe ich einige freezer, wie kann ich die verhindern?
2. Wieviele Clients kann ich mit meinem Equipment insgesamt betreiben?
3. Gibt es ein Tool, oder sonstiges - damit ich eigene Favoriten erstellen kann? Die Senderlisten sagen mir bei dem Reciver überhaupt nicht zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Freetz + OSCAM + Smargo + v13 + Pingulux

1. in dem du updates an die Karte verhinderst. IM Wi von oscam bei block EMM überall einen Haken setzten. oscam neu starten. Grund schreibe ich später-Abendbrot
2. V13 Karte 5-7 Clienten. Neue Methode-sogar mehr. auch später
3. Tool auch später


Mlg piloten
 
AW: Freetz + OSCAM + Smargo + v13 + Pingulux

1. das hatte ich gerade in einem anderen Beitrag von dir gelesen - finde nur diese Block EMM nirgends? Übersehe das wahrscheinlich grad...

Edit: gefunden und hacken gesetzt - sollte ich bei "au" noch etwas ändern? habe glaube ich die letzten Tage auch was darüber gelesen.

2. 5-7 Clients, ok, zählt das im internen Netz sowie auch falls ein Inet Sharing betrieben würde?
3. Bin schon gespannt


Sollte ich eigentlich die MHz und Cardmhz hochsetzen? steht momentan auf 357

und

2012/01/27 19:38:27 400 s WARNING: You risk high CPU load and high ECM times with more than 2000 service-id´s!
2012/01/27 19:38:27 400 s HINT: --> use optimized lists from
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Sollte ich hier etwas ändern?

Einen guten und Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Freetz + OSCAM + Smargo + v13 + Pingulux

Hallo burn3r


Eine Bitte: hier spielt die Musik und nicht per PN. Nicht treiben. Das mag ich gar nicht. Und dann ein Thema nach dem Anderen. Erst die Fritzbox als Server mit oscam und der pingulux als Client. dann weitere Fragen: wie dyn z.B.
Wir machen das hier allles aus Spass an der Freude.

Weiter mit den Punkten 1-3
1. Seit der Aufschaltung der HD+ Sender auf die V13 Karte gibts mit dieser Abo Karte Probleme mit freezer. Schuld ist das HD+ Konsortium. Denen ist CS ein Dorn im Auge. In Östereich haben sie bei der Aufschaltung der HD+ Kanäle in Austria Sat ein paring der ORF Karten erreicht. Das heißt. Die ORF Karten laufen dann nur in einem Receiver. In Deutschland versuchen sie es mit einer Bombardierung mit updates. Keine Abo Karte bekommt soviel EMMs, wie die HD+ Karte und damit auch die V13 Karte.
Einzige Abhilfe für ca 4 Wochen die EMMs blocke beim reader unter block EMM. Alle vier Wochen, müssen die Haken entfernt werden(oscam neu starten), damit die Karte wieder upades bekommt. Sonst wirds dunkel. Am Besten tagsüber wenn du Arbeit bist oder über Nacht. Natürlich auf einen HD+ Sender stellen. Danach wieder die Haken bei block EMM setzen und oscam neu starten
Normalerweise müssten die Haken bei block EMM reichen.
2. Es gibt ab oscam 6064 eine Möglichkeit der Übertaktung für NDS Karten. Die V13 Karte gehört dazu. Dazu gibts im reader unter oscam.server einen neuen Baustein: ins7e11. Damit soll es möglich sein, bessere ECM Zeiten für eine V3 Karte zu erreichen. Und damit mehr Cliwenten als 5-7 anzusprechen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Home CS oder I-Net CS:. Da ich keine V13 Karte habe, musst du dir das durchlesen und selbst testen:
HowTo Übertaktung durch Parameter ins7e11 für NDS Karten
3. Dieses Settingstool habe ich noch nicht getestet. Soll für Spark, Neutrino und enigma2 einsetztbar sein. Auch Umwandeln von einer Form in die Andere soll möglich sein:
Link ist nicht mehr aktiv.

Was zum Lesen . Aber in englisch: Link ist nicht mehr aktiv.


Beitrag 21: diese Meldung hatte ich noch nie.: 012/01/27 19:38:27 400 s WARNING: You risk high CPU load and high ECM times with more than 2000 service-id´s!
2012/01/27 19:38:27 400 s HINT: --> use optimized lists from
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Wenn du allerdings zu viele services in oscam.services drin hast, ist solche Medung sinnvoll. Lies dich doch im Streamboard dazu ein.
@ burn3r:Sollte ich eigentlich die MHz und Cardmhz hochsetzen? steht momentan auf 357
357 ist richtig. Ansonsten unter 2. alles durchlesen.


Mlg piloten
 
AW: Freetz + OSCAM + Smargo + v13 + Pingulux

Ok vielen Dank. Der Pingulux (im internen Netz) funktioniert einwandfrei jetzt. Die EMMs habe ich geblockt. Die Liveübertragung vom Bundesligaspiel gestern abend lief fast ohne freezer - waren mal 1-2 dabei, nicht weiter schlimm. HD+ hat gestern etwas gezickt, sehr viele freezer, lag aber wohl daran, dass bei uns gestern fast die Welt unterging und ich daher einen schlechten Empfang hatte.

2. Die Übertaktung lass ich jetzt erstmal sein, möchte erstmal die Clienten richtig einstellen, dass diese auch connecten können.
3. Das SettingsTool versuche ich später gleich.

Bekomme diese Warning wenn der oscam Server neustartet - habe die services nicht geändert - Aber eigentlich kann ich alle rausschmeissen, welche nichts mit 09C4 zutun habe? (ist die einzige Karte die betrieben wird).

So zu dem in der PN angesprochenem Problem:

Server Settings:
oscam.config

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.servers

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Client 1 Pingulux Settings:
oscam.server (tuxbox)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Client 2 Pingulux Settings
oscam.server (tuxbox)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Mit Client 1 (intern) funktioniert die ganze Sache einwandfrei. Bei Client 2 kommt keine Verbindung zustande, ich weiß nicht wieso? Wenn ich am Pingu das Plugin Ccam2.1.4 aktivere mit der C Line:
C: meine.dydns.de 12000 dyndns 2222

Kommt die Verbindung zustande, aber über dieses oscam.sh4 plugin funktioniert es nicht.

Danke für deine Hilfe! Ich hoffe das wir dieses Thema bald vollends abschließen können.
 
Zurück
Oben