Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst Freetz oscam HD01 und CanalDigitaal

elismax

Newbie
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
13
Reaktionspunkte
4
Punkte
23
Nach Jahren Themen lesen und erfolgreich freetz und oscam Bedienung muss ich hier um Hilfe bitten da das ganze doch sehr kompliziert ist. Bin selber kein Deutschsprachiger also bitte ich jetzt schon um Geduld ;-)

Die Setup sind zwei Dreamboxen und eine fritzbox (07.12) mit freetz (freetz-ng-15881M). Alles ging Jahren gut mit meine treue 7390 bis die kaputt ging. Musste die mit eine 7590 ersetzen.

Das Freetz System hat Oscam 11576 und zwei Argolis triple angeschlossen mit ein HD+, zwei SRG v6 und eine CanalDigitaal Karten eingesteckt.

Das Oscam auf Freetz hat folgende einstellungen:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Das Oscam (r11425) auf (DM920) DB2 aht folgende einstellungen:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Was ist das emulator reader? Kann ich das rausnehmen? Ich hätte gerne so wenig möglich drin. Die Schweizer karten habe ich mit so wenig drin und es funktioniert, die werden auch geupdatetet (hmm Deutschlisch?).



Was mir beim aufstarten sofort auffält sind folgende meldungen:

2021/04/03 11:21:01 70F153A5 r (reader) Onder_CDNL [seca] provider 1: 0000, valid: 0, name: MANAGEMENT, expiry date: 2021/03/21
2021/04/03 11:21:01 70F153A5 r (reader) Onder_CDNL [seca] provider 2: 006A, valid: 0, name: CANAL DIGITAAL, expiry date: 2021/03/24
2021/04/03 11:21:04 766B6D05 r (reader) HD+ [nagra] active to: 2021/03/31 12:59

Die karten sind abgelaufen. Wenn ich die im DB2 schiebe werden die wieder hell, war letzes mal so auf jeden fall. Aber ich möchte lieber das die im Fritzbox hell werden da ich lieber kein hin und her haben möchte. Ich vermute das ich die Karten neu aktivieren muss aber bin nicht sicher ob meine configs richtig sind und vor allem, die SRG karten funktionieren das heisst das nicht alles falsch ist.

Und folgendes:

2021/04/03 11:21:06 38778CEA c (dvbapi) ERROR: Could not detect DVBAPI version.

Wie gesagt, ich habe Jahren lang so eine setup gehabt im 7390 und es lief reibungslos. Leider schaltet die nicht mehr ein. Vermutlich nur ein sicherung aber ich ahbe keine ahnung wo. Ich habe im Titel die SRG karten nicht erwähnt da die Funktionieren.

Ich habe viele Themen mit die gleiche Problemen aber konnte mich nicht schlau genug machen um es bei mir ans laufen zu bekommen und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Vielen dank ium voraus für euer hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich im Beitrag auch erwähnt, die Frage ist was muss ich tun aber steht auch im Beitrag :-(
 
Also auf die Freetz Oscam im oscam.conf dvbapi rausschmeissen?

Danke schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
dir fehlt doch auf der Client Box DB2 in der oscam.user ein Account passend zum [dvbapi] damit das AU funktioniert von dieser, also:

[account]
user = DB2
au = 1
group = 1
 
Jetzt kommen G EMMs, zuvor nicht.

Inzwischen habe ich aus der Freetz Oscam in oscam.conf dvbapi raus genommen...

Im log kommen ganz viele no matching card und so weiter. Die hätte ich lieber nicht drin. Wird das mit das bestand oscam.dvbapi im Freetz Oscam gemacht?
 
Dadurch dass deine Fritzbox keinen Tuner hat brauchst du dort in OSCam keine DVBApi Unterstützung & Einstellungen.

auf der Dreambox in der OSCam.conf
[dvbapi]
enabled = 1
au = 1
user = DVBApiAU
boxtype = dreambox
read_sdt = 1

OSCam.user
[account]
user = DVBApiAU
au = 1
group = 1

OSCam.server
Reicht auch group = 1 beim Reader statt group = 1,2,3,4,5,6
 
Zuletzt bearbeitet:
HD+ läuft wieder. Ich werde die CD Karte eine weile auf ein Sender lassen und schauen ob ein Freischaltung passiert. Wenn nicht muss ich die heraktivieren via der CDNL website.

Lag am user in oscam.user im dreambox.

Frohe Ostern und vielen dank \o/

PS wie kann ich diese Thema als gelöst schreiben im titel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben