Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Freetz-NG erstes mal mit tools/push_firmware flashen

russakhh

Newbie
Guten Abend leider kann ich nicht weiter.
Was mache ich falsch es geht nicht weiter "File tools/fit/fdtdump missing. Run 'make dtc-host' first." ?
Muss man Router restarten?
Windows PowerShell
Copyright (C) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

Installieren Sie die neueste PowerShell für neue Funktionen und Verbesserungen!

PS C:\WINDOWS\system32> wsl.exe -d Ubuntu-24.04
test@Baraschki:/mnt/c/WINDOWS/system32$ cd
test@Baraschki:~$ cd ~/freetz-ng
test@Baraschki:~/freetz-ng$ tools/push_firmware 7530AX_08.02.all_freetz-ng-25127MOA.image -prg ftp -afu

* Analyzing '7530AX_08.02.all_freetz-ng-25127MOA.image' ...
File tools/fit/fdtdump missing. Run 'make dtc-host' first.
test@Baraschki:~/freetz-ng$

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung
Ich frage nur aus Sicherheit einmal nach! Hast du freetz-ng schon mal benutzt. Sodass alle Tools gebaut wurden? Weil für mich schaut das so aus als hast du freetz-ng nur heruntergeladen und noch nie benutzt (File tools/fit/fdtdump missing. Run 'make dtc-host' first.)

Daher mach einmal make menuconfig im freetz-ng Verzeichnis und beende es wieder so das die Datei gespeichert wird. Und nun gibst du make tools-all ein. Nun kannst du tools/push_firmware nutzen
Ich frage nur aus Sicherheit einmal nach! Hast du freetz-ng schon mal benutzt. Sodass alle Tools gebaut wurden? Weil für mich schaut das so aus als hast du freetz-ng nur heruntergeladen und noch nie benutzt (File tools/fit/fdtdump missing. Run 'make dtc-host' first.)

Daher mach einmal make menuconfig im freetz-ng Verzeichnis und beende es wieder so das die Datei gespeichert wird. Und nun gibst du make tools-all ein. Nun kannst du tools/push_firmware nutzen

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich :)
1 mal war done aber nichts hat er installiert.
Danach 2 versuch war erfolgreich.
Log datei lege ich mit aber das ist nicht sauber.
Ich hatte kein freetz früher.
Branding hatte ich nach diese anleitung geändert:

Fertige image einfach kopiert :\\wsl$\Ubuntu-24.04\home\test\freetz-ng
image runter geladen von Freetz-Teamserver

1
test@Baraschki:~/freetz-ng$ tools/push_firmware 7530AX_08.02.all_freetz-ng-25127MOA.image -prg ftp -afu

* Analyzing '7530AX_08.02.all_freetz-ng-25127MOA.image' ...
2
Fritz.box von strom getrennt,platz 2 lan war angeschlosen keine extra LAN Einstellungen.
Wieder strom rein.

3
und dann per hand:"make dtc-host" in console eingegeben.

4 update hat gestartet.

Vielen Dank

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du mir als Dummy bitte mal erklären wie du die beiden Tools benutzt hast ?
Das von fritz angebotene Image für die 6660 scheint nicht zu funktionieren. Da soll ich ein uimg machen???

Bei make menuconfig und dtc-menu sagt der mir ich darf das nicht als root machen, als user "permission denied"

Zuletzt bearbeitet:
Das von fritz angebotene Image für die 6660 scheint nicht zu funktionieren.
Was funktioniert denn da nicht? Ehrlich gesagt, weiß ich nicht wo bist du denn bei deinem Vorhaben dabei bist.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe folgendes:
root@DESKTOP-4BQOGRH:~/freetz-ng# ./tools/push_firmware 6660.image -cmd ncftp -lfs 1

Unknown parameter: -cmd

root@DESKTOP-4BQOGRH:~/freetz-ng# ./tools/push_firmware 6660.image -lfs 1

* Analyzing '6660.image' ...
File ./tools/uimg missing. Run 'make uimg-host' first.
root@DESKTOP-4BQOGRH:~/freetz-ng#

Der Fehler kommt daher, dass das Skript push_firmware ein Hilfstool namens uimg benötigt, das aber noch nicht gebaut wurde.

Das bedeutet:
  • uimg ist ein kleines Programm, das Freetz zum Analysieren/Packen von Firmware-Images braucht.
  • Dieses Programm wird nicht automatisch mitgebaut, sondern nur wenn du es explizit anforderst.

Lösung: Wechsle ins Freetz-Verzeichnis und baue das Tool:
cd ~/freetz-ng<br>make uimg-host<br>
Danach sollte unter ./tools/ die Datei uimg liegen.
Nun kannst du dein ursprüngliches Kommando wieder ausführen:

./tools/push_firmware 6660.image -lfs 1<br>
👉 Kurz gesagt: Es liegt nicht an deinem Image oder an push_firmware, sondern daran, dass das notwendige Hilfstool uimg noch fehlt.

Linux ist nicht so meine Welt und gibt mir hinreichend Grund daß das so bleibt:
root@DESKTOP-4BQOGRH:~# cd ~/freetz-ng
root@DESKTOP-4BQOGRH:~/freetz-ng# make uimg-host
make: tools/freetz_revision: Permission denied
make: *** [Makefile:47: envira] Error 127
root@DESKTOP-4BQOGRH:~/freetz-ng# sudo make uimg-host
make: tools/freetz_revision: Permission denied
make: *** [Makefile:47: envira] Error 127
root@DESKTOP-4BQOGRH:~/freetz-ng#

Wobei: uimg ist vorhanden!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Keiner ist als Meister geboren worden und ich empfehle es immer wieder zu probieren und zu testen, damit man mehr sich etwas aneignen kann. Gib mal bitte folgende Befehle ein:

cd ~/freetz-ng
chmod +x tools/*
make uimg-host

Wenn es danach läuft, solltest du ./tools/uimg haben und dein ursprünglicher Befehl geht wieder.

ps.
wenn uimg bereits im Ordner ./tools/ vorhanden ist, dann war die Meldung von push_firmware eigentlich nur ein Symptom, weil make uimg-host bei dir vorher abgebrochen ist (wegen fehlender Ausführungsrechte von tools/freetz_revision).

Erklärung:
  • push_firmware schaut stumpf, ob ./tools/uimg da ist.
  • Wenn es die Datei nicht findet oder nicht ausführen kann → kommt die Meldung „File ./tools/uimg missing. Run 'make uimg-host' first.“
  • Das kann auch passieren, wenn die Datei zwar da ist, aber nicht ausführbar ist.

Prüfe mal, ob dein uimg wirklich ausführbar ist:

ls -l ./tools/uimg<br>

Die Ausgabe sollte so ähnlich aussehen:
-rwxr-xr-x 1 root root 123456 Sep 21 00:00 ./tools/uimg<br>
Wichtig ist das x (execute).
Falls es fehlt → mach es ausführbar:

chmod +x ./tools/uimg<br>
Danach sollte push_firmware dein Image ganz normal analysieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben