Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Freetz - Ferninstallation

duffy6

Newbie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo zusammen,

ich habe zu der Fritzbox 7590 (v7.57) eine Fritz-LAN-LAN Verbindung, weil 600km entfernt wohnt.
Nun möchte ich bei ihm freetz installieren.
Geht das irgendwie per remote?

Alternativ hat er noch eine 4020 (v7.03) hinter der 7590 stehen.

Wäre es möglich freetz hierauf zu installieren?
 
Hallo,
Bei jeder Methode wird Internet für den Flashvorgang unterbrochen. Man kann zwar alles vorbereiten und den Vorgang anstoßen, Was passiert dann, wenn etwas schiefgeht...

Alternative wäre, Du bereitest alles vor und stößt den Vorgang an und bis dazu bereit im Notfall den Support über Handy weiter zu übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er ist nicht wirklich computeraffin!
Gibt es eine Möglichkeit, dass das Update komplett durchläuft und sich wieder via VPN verbindet?

Evtl. über die 4020-Box, die ja HINTER der 7590 hängt?
Also freetz nur auf die 4020 installieren?
 
Man benötigt immer nur eine aktive Netzwerkverbindung..
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nur du musst fit sein und ihm eben die Anweisungen geben.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
auf Freetz? eher nicht. Grundsätzlich werden deine Einstellungen in der Fritz!Box durch Freetzen nicht verändert. Hierbei meine ich dieses Vorgehen über die PowerShell Skripte oder die PushFunktion. Somit wenn der Vorgang komplett erfolgreich durchgelaufen ist, müsste theoretisch alles genauso laufen wie zuvor. Somit wenn du alles richtig vorbereitest und über das Handy zum Beispiel mit beobachten kannst, dürfte es alles super ablaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und über die 4020? Kann ich das ohne Zurun meines Onkels machen?
Würde meine Nerven sehr schonen :)
 
Bei jeder Fritzbox muss die zweite Verbindung unterbrochen werden. Das heißt: Du flashst deine 4020 über lan 1 etc, und WLAN also Internetverbindung muss unterbrochen werden. Es sei denn, du beobachtest den ganzen Vorgang über irgendeine Kamera oder ein Handy.

Das Pushen geht über Linux auch Virtual und die PowerShellskripte laufen über Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben