Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Freetz 7390 Mac Adresse ändern

luzifermb

Ist gelegentlich hier
Registriert
20. März 2011
Beiträge
66
Reaktionspunkte
6
Punkte
28
Ort
NRW
Hallo, ich muß an meinem Roter die Mac Aresse ändern, bei der anmeldung per Lan an einen Anderen Router vergibt er mir eine nicht identische Mac Adr. so das ich kein Port frei bekomme.
Muß die Mac ändern.
Habe Freetz drauf komme auch per Telnet drauf nur ich finde die datei "ar7.cfg" nicht angeblich soll man sie damit ändern können. Gibt es einen besseren Editor als Putti ?

Habe mir die Datei angesehen, nun dort kann man viel ändern aber nicht die Geräte MAC.
bei mir ist die Geräte mac ****85:90 so wird die Box im Browser gezeigt aber wer ich mich mit einer anderen per Lan verb. (DHCP aus) bekomme ich eine andere MAC ***85:93
das hat zur folge das ich am 2`ten Router keinen Port öffnen kann von dem man mich von draußen erreichen kann.
Ich könnte auch flashen aber das muß auch einfacher gehen. :innocent:
Ich brauche nur den Ort wo ich diese Datei finde.

bin nun verunsichert !??? habe mal die Einstellungen ausgelesen (des Routers der die Ports freigeben soll)
nun sind 6 MAC Adressen da ???
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    46,8 KB · Aufrufe: 14
  • 2.JPG
    2.JPG
    46,3 KB · Aufrufe: 12
  • 3.JPG
    3.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 11
Hallo!
Die Mac Adresse willst du bestimmt nicht ändern. Die Mac Adresse wird für jedes einzelne Netzwerkgerät einmalig und individuell vergeben. Deshalb unterscheidet sich deine WLAN (2 mal: 2.4 und 5 GHz) und LAN Mac Adresse voneinander.

"Die MAC-Adresse (Media-Access-Control-Adresse) ist die Hardware-Adresse jedes einzelnen Netzwerkadapters, die als eindeutiger Identifikator des Geräts in einem Rechnernetz dient. "

Es gibt aber AVM-rules

Sicherlich gibt es Möglichkeiten diese auslesen und zu ändern. Ein Stichwort lautet TFFS – Image selber bauen. Bei dieser Möglichkeit könnten jedoch die Zertifikate verloren gehen. Hierdurch könnte die FRITZ!Box nicht mehr vom Provider akzeptiert werden. Zumindest bei den Kabelboxen (eMMC-Flash Modelle DualBoot, Puma 6). Ob es bei deiner Box (NOR-Flash Modell) auch der Fall sein könnte, kann ich nicht sagen.
 
OK danke, also muß es einen anderen Grund für die nicht Freigabe geben !??
 
Portfreigabe brauchst nur für Außenzugang zum Gerät, Was wird den benötigt?
 
ich habe eine Freetzbox mit Portfreigabe eingerichtet und will diese durch eine andere Freetzbox ersetzen.
zb. alt. 192.168.2.20 Port. 2000 neu 192.168.2.25 Port. 2000
Ich glaube das ich den Fehler gefunden (Bild).
Ich dachte immer wenn man den Port schließt das er sofort zu ist und wieder zur Verfügung steht.

So habe mal wieder einige Stunden am PC verbracht ohne Ergebnis.
Ich habe A = (1 x 7390 Fritz Image) B = (1 x 7390 Freetz (DHCP aus feste IP über LAN2 (3+4 getestet)))
Box A ist an T-online IPV4 VDSL verbunden; Box B soll uber Portfreigabe erreicht werden von außen.
Intern komme ich an jeden Port und erkenne sie im Netz
Nur Postfreigabe über TCP kann ich einrichten aber nix tut sich alles neu gestartet Dienste an Box B sind aus ????

... ich bin mit meinem Latein am Ende ... :coldsweat::poutingcat::rage:
Habe jetzt die MAC für LAN über CMD ausgelesen es ist tatsächlich die 85:90 es ist die Falsche Mac Adresse im Router B, ich Denke ich muß sie ändern !?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich muß noch einmal nerven:
Ich habe etwas gefunden das man in der

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
die MAC ändern kann, hier lässt sich aber nur die DSL MAC ändern nicht die Lan MAC !???
Die Birne Raucht .... hat jemand ne Idee ?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    18,8 KB · Aufrufe: 14
  • 4.JPG
    4.JPG
    18,6 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben