Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satellit Freenet TV künftig auch über Satellit Astra 19,2° Ost?

DVB-T2-Plattform Freenet TV künftig auch über Satellit Astra 19,2° Ost?
Der Sendernetzbetreiber Media Broadcast erwägt offenbar die DVB-T2-Plattform „Freenet TV“ künftig auch über das Astra Satellitensystem Astra via 19,2° Ost auszustrahlen. Das berichtet Broadband TV News am 7. Juni. Zum einen ließen sich damit terrestrische Versorgungslücken schließen und eine bundesweite TV-Vollversorgung sicherstellen, was die Vermarktbarkeit des Produkts vereinfachen würde.

Zum anderen könnte Media Broadcast könnte so den großen Markt der Satelliten-Direktempfänger als potenzielle Kunden für Freenet TV erschließen. Immerhin empfangen laut Angaben des aktuellen „Astra TV-Monitor 2016“ 46 Prozent (17,6 Mio.) der 38,3 Millionen TV-Haushalte in Deutschland ihre Programme über Satellit (InfoDigital berichtete).

Über die Freenet TV lassen sich derzeit 19 Programme in Full-HD-Qualität empfangen, darunter die Programme von RTL und ProSiebenSat.1. Via der HD+-Plattform auf Astra sind es derzeit 23 Sender in HD-Qualität, ebenfalls mit den Sendern von RTL und ProSiebenSat.1 an Bord. Sowohl bei Freenet als auch bei HD+ kostet das Paket 5,75 Euro im Monat.

In anderen Ländern gibt es schon seit Jahren Modelle, bei denen eine Satellitenausstrahlung die digitale terrestrische Plattform ergänzt, etwa in Großbritannien (Freesat), Frankreich (Fransat), Italien (Tivùsat) sowie ab Sommer 2017 in Österreich (simpliTV Sat).

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.


Quelle; INFOSAT
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
also ich fasse mal zusammen:
freenet will die sender die es ausreichend auf sat gibt zusätzlich einspeisen!
also wenn das mal nicht völliger unfug ist!
das ist so als würde sky zusätzlich ard und zdf mit ins portfolio aufnehmen!
hätte ich eine aktie würde ich diese sofort abstoßen denn das ist vorsätzliches verbrennen von geld ;-)
 
Hab das jetzt 3 mal lesen müßen, aber es blieb auch beim 3. mal völliger Unfug. Die wollen über Sat Programme / Sender ausstrahlen die es schon gibt, wow!
 
Sieht mir auch nach "kunden müssen alles neu kaufen und wir sind nicht schuld" aktion aus.2 Provider die das selbe ausstrahlen macht auf jeden fall keinen sinn.
 
@bebe
Mache dir keine Gedanken, ich habe es auch noch nicht richtig begriffen. Freenet gehört jedenfalls der Permira Beteiligungsgesellschaft, der ich keinen Cent bezahle.
 
Nur weil man keinen Sinn erkennt bedeutet es nicht das es keinen gibt.;)

simpliTV will doch das gleiche machen und beim ORS sind garantiert keine "Anfänger".
 
Zuletzt bearbeitet:
Freenet TV: Ausstrahlung bald auch über Astra?
Media Broadcast - das Unternehmen hinter Freenet TV - erwägt anscheinend die Ausstrahlung über Satellit. Bislang wurde das Vorhaben aber nicht bestätigt.

Der Plattformbetreiber Media Broadcast plant in Zukunft offenbar auch die Ausstrahlung seiner DVB-T2-Plattform Freenet TV über das Astra Satellitensystem (19,2° Ost). Dies berichtet die Website Broadband TV News.

17,6 Millionen Haushalte

Damit könnte der Anbieter auch Kunden gewinnen, die bislang vom terrestrischen Empfang ausgeschlossen sind. Laut Broadband TV News ist der Markt in Deutschland riesig. Rund 17,6 Millionen Haushalte setzen in Deutschland auf den Empfang via Satellit. Freenet TV würde damit in direkter Konkurrenz zu der HDTV-Plattform HD+ stehen.

Derzeit bietet Freenet TV 19 Sender in Full-HD-Auflösung, HD+ strahlt 23 Programme in Full HD aus. Beide Pakete kosten im Monat 5,75 Euro.

Nicht offiziell bestätigt
Ein Sprecher von Media Broadcoast hat die Pläne auf Anfrage nicht offiziell bestätigt.

Quelle; onlinekosten
 
nichts wird ohne grund oder hintergedanke gemacht.
nur so ein gedanke:
wenn discovery sich mit sky nicht einig wird, brauchen
die ja eine plattform, nicht nur für buli sondern auch
für ihre anderen rechte, zb olympia.
wohlgemerkt, nur ein gedanke, aber möglich ist alles,
was in den hinterzimmern alles so verhandelt wird.
 
Außerdem könnten sie darauf spekulieren, die Privat-Programme dann wie bei DVB-T2 HD auch über Sat in 1080p statt wie bei HD+ in "nur" 1080i verbreiten zu wollen. Da entsteht natürlich "neuer" Bedarf bei den Zuschauern der Privat-Programme, um die Werbung noch "besser" sehen zu können.
 
Das wird in 100 Jahren nie passieren, da bei Sat nur 1080i und 720p als Übertragungsweg definiert wurden. Da kann sich auch kein "Freenet-TV" darüber stellen.
 
Das macht durchaus Sinn für Freenet.
Beispiel:
Wenn ein Kraftfahrer jetzt in seinem LKW fern schauen will braucht er DVB-T2. Er sagt sich aber die 75€ lohnen sich nicht für die paar Stunden in der Woche, da müssen halt die ÖRs reichen und kauft keine Karte (Modul). Jetzt kann Er aber die das Modul auch am Wochenende, über Sat, nutzen.
Also ist die Bereitschaft größer sich solch ein Abo zuzulegen. Das gilt natürlich auch für Montagepersonal, .....

MfG
 
Zurück
Oben