Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fragen zur Aufnahme - Tunernutzung bei CS!

AW: Fragen zur Aufnahme - Tunernutzung bei CS!

hm... dann ist der post von dir aber auch sinnlos, da dies schon alles in diesem THREAD gesagt wurde...
Möcht da ja jetzt keinen Streit vom Zaun brechen, aber grad als MOD sollte man vl. alles lesen bevor man seinen Senf dazugibt?!
 
AW: Fragen zur Aufnahme - Tunernutzung bei CS!

@kinoptic ich habe alles gelesen. Nur hier will ja jeder irgendwie etwas sparen und anschließend kommen dann die Beschwerden, dass es nicht so geht, wie gewünscht.
In diesem Sinne gibt es nur den Rat, macht es richtig oder gar nicht. Alles andere ist ein Kompromiss. Da nützt es nichts, nach einem Rat von CS-Experten zu fragen u.ä.
 
AW: Fragen zur Aufnahme - Tunernutzung bei CS!

auch wenn ich die Reaktionen nicht ganz verstehe....

aber ok, dann lass ich die Fragerei einfach sein und entschuldige mich als Newbie vermeintlich dumme Fragen gestellt zu haben!

Und sorry an diejenigen die versucht haben zu helfen ...
 
AW: Fragen zur Aufnahme - Tunernutzung bei CS!

ich denke ja die frage an die CS-Experten war die, ob ein Receiver gleichzeitig 2 verschiedene Kanäle entschlüsseln kann.
Das mit dem benützen 2er Tuner war schon vorhin geklärt.

Nichtsdestotrotz stimm ich dir vollkommen zu, dass es Sinn macht einen Twin-LNB zu kaufen und 2mal zum Receiver zu fahren.
Leider gibt es aber auch SAT-Antennen die vom Hauseigentümer montiert und dann für jede Partei (leider einzeln) in die wohnung geführt werden. So wars in der alten Wohnung meiner Freundin, die hat dann nur einen Sat anschluss in der Wohnung - da bin ich mit meinem Twin-Tuner Sat Receiver hingekommen und hab mich geärgert.
Finds also nicht schlecht die Möglichkeit wenigstens zu besprechen.

all the best!
:)
 
AW: Fragen zur Aufnahme - Tunernutzung bei CS!

@ Kinoptic:

richtig erkannt, das war die Frage an die CS Experten ob eine gleichzeitige Entschlüsselung über 2 Tuner überhaupt geht!

Gerade wenn es so wäre, dass die ganzen Skysender in einem Frequenzbereich liegen wäre ein weiteres Kabel ja nicht notwendig.

Das wollte ich eben wissen, bevor ich (das Leerrohr ist leider voll) nen neues Loch in die Wand böhren muss...

aber solche Fragen dürfen hier ja nicht gestellt werden.... :emoticon-0184-tmi:
 
AW: Fragen zur Aufnahme - Tunernutzung bei CS!

nicht gleich böse werden, man muss schon auch die verstehen die hier versuchen zu supporten, es gibt leider einfach wirklich begriffstützige idioten die sich einfach schwer helfen lassen.
scorpi wollte dem wahrschinlich vorbeugen und mal klare grundlagen schaffen um sich danach einem expliziten Problem sinnhaftig zu widmen.
 
AW: Fragen zur Aufnahme - Tunernutzung bei CS!

Hey bin nicht Böse wirklich nicht....

aber ich dachte halt dass meine Fragen klar formuliert waren und auch Eure Antworten (bsp. Verweis auf die CS Experten wegen Entschlüsselung), wenn mir dann aber als Newbie seitens des Mods quasi unterstellt wird "ich wolle nur sparen, würde anschließend jammern wenn es nicht geht" enttäuscht mich halt dann doch...

Dachte aus diesem Grund gibt es Foren um etwaige Wissenslücken zu schließen, bzw. an den gemachten Erfahrungen anderen zu partizipieren.

Aber nun gut, belassen wir es dabei... ich versuchs mit einem Kabel und gut ist, wenns nicht geht dann hänge ich ein zweites dran!

DANKE nochmals...
 
AW: Fragen zur Aufnahme - Tunernutzung bei CS!

So um auch mal was dazu zu sagen.
es giebt eine lösung um beide tuner an einem kabel zu betreiben ohne einschränkungen.
Das habe ich bei Dr Dish TV gesehen wer es sich mal anschauen will
der klicke »
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
« und wählt das video Dr. Dish wissen vom 23.04.10 aus da wird das gerät bei minute 1:30 vorgestellt
trotzdem wird es wohl günstiger sein wenn ein 2. kabel gezogen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen zur Aufnahme - Tunernutzung bei CS!

Hi Blizzard,

hört sich sehr spannend an... come on server let´s go:wacko1:!!

Danke
 
AW: Fragen zur Aufnahme - Tunernutzung bei CS!

Das Kartenproblem ist keins, weder in den internen slots, noch via CS. Beide Tuner können ein Programm entschlüsseln und dieses ggf aufnehmen. auch wenn du nur eine Karte hast.
Das andere Problem ist die Signalzuführung. Im Prinziep kann sogar ein Singletuner ein Program aufnehmen und eines abspielen, wenn die auf dem selben Transponder liegen.
Von hier ist es ebenfalls schwer deine Sta-Anlage genau zu beurteilen. Handelt es sich ggf. um eine Unicablelösung, sind Multischalter verbaut etc.
Etl. hilft das weiter:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

und da findet man folgendes:

Multiband-Converter

Wenn nur zwei Tuner (ein Twin-Receiver oder zwei Single-Receiver) mit einem unabhängigen Signal versorgt werden sollen, gibt es eine Lösung die häufig unter der Bezeichnung "Stacker" zu finden ist. Hierbei werden zwei ZF-Ebenen gleichzeitig über ein Kabel übertragen. Um das zu ermöglichen, wird ein Gerät in der Nähe des LNC montiert (Stacker) und das zweite Gerät befindet sich in der Nähe der Receiver (DeStacker). Vom LNC bzw. Multischalter gehen dann zwei Kabel in den Stacker. Von dort geht das vorhandene Kabel zum DeStacker der daraus wieder zwei einzelne Anschlüsse macht. Es gibt auch Lösungen bei denen an den Stacker zwei Twin-LNCs angeschlossen werden (z.B. für Astra und Hotbird).
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Damit gleichzeitig zwei ZF-Ebenen über ein Kabel übertragen werden können, setzt der Stacker eine der beiden Ebenen in einen höheren Frequenzbereich um. Eine ZF-Ebene wird im normalen Frequenzbereich von 950 MHz bis 2150 MHz im Kabel übertragen, die zweite ZF-Ebene durch Frequenzumsetzung im Bereich 2350 MHz bis 3550 MHz. Da bei steigender Frequenz auch die Dämpfung ansteigt, sind die Anforderungen an das Koaxialkabel natürlich höher. Im Stacker wird die größere Dämpfung der höheren Frequenzen zwar durch entsprechende Verstärker ausgeglichen, man sollte dennoch auf hochwertige Kabel und gut montierte Stecker achten.
Im DeStacker wird diese Frequenzumsetzung wieder rückgängig gemacht, so dass an den beiden Ausgängen jeweils ein Receiver (Tuner) angeschlossen werden kann. Von der Frequenzumsetzung zwischen Stacker und DeStacker bekommt der Receiver dementsprechend nichts mit. Es kann ein ganz normaler Suchlauf durchgeführt werden und beide Tuner können unabhängig voneinander eine ZF-Ebene auswählen.



Aber auch hier gilt, dass es ggf. Einschränkungen durchs Hausnetz gibt und du dir zwar das Kabelziehen sparen kannst, aber trotzdem Zugriff auf die LNB, Multischalter etc. brauchst.
 
AW: Fragen zur Aufnahme - Tunernutzung bei CS!

Ansonsten gibt es übrigens hier im Board einen Bereich für Satanlagen:

Deine Fragen zum Aufbau einer Anlage sind dort besser aufgehoben. Es ist ja in dem Sinne auch kein reines VIP 2 Problem, sondern die Frage was geht ist der Sattechnik geschuldet.
 
AW: Fragen zur Aufnahme - Tunernutzung bei CS!

Hi Scorpi,

lieben DANK... das ist ne Antwort mit der ich wirklich was anfangen kann :emoticon-0137-clapp

Generell hast Du wohl recht, die Frage im SAT Bereich zu stellen, war aber im ersten Schritt auf die Erfahrungen mit dem ARGUS aus und hoffte da ne Antwort zu kriegen!

Wegen der vorhandenen Anlage: eine Schüssel, ein Quad LNB, keine Multischalter etc. es gehen aktuell 3 Kabel in die Wohnung (mehr hatte im Leerrohr kein Platz). wollte eben nicht noch nen Loch in den Balkontürrahmen machen bzw. mit Fensterdurchführung arbeiten. Aktuell habe ich im Wohnzimmer 2 Leitungen aber eine geht direkt in den Pana (da ist nen HD Tuner drin) und die andere wollte ich eben für nen Sattuner nehmen.

Würde der TV nicht hängen und ich würde gut an das SAT Kabel kommen, könnte ich im Zweifelsfall ja wenn der externe Receiver kaputt wäre einfach umstöpseln, aber jedesmal umstecken ist auch Käse!

Aber das mit dem STacker/Destacker ist vielleicht nen guter Ansatz...

Lieben DANK

Gruß Werner
 
AW: Fragen zur Aufnahme - Tunernutzung bei CS!

das mit dem stacker ist halt ne teure lösung.

Wenn du sowieso 2 SAT Kabel hast, nimm das doch vom TV weg, du hast ja eh einen HDMI Ausgang am Vip2, dann stellt sich die ganze Frage gar nicht mehr - ausserdem kannst du - wenn du unbedingt willst, auch das Kabel am Receiver durchschleichen und damit nochmal extra auf den TV gehen.

aber warum einfach wenns auch umständlich geht :p
 
AW: Fragen zur Aufnahme - Tunernutzung bei CS!

Hi Kinoptic,

Ganz einfach wie oben geschrieben, weil wenn der Receiver nicht funzelt o.ä. (ich hab da schon einige Erfahrungen gemacht, leider) ich jedes Mal den TV abhängen muss um die Kabel umzustöpseln...

Für mich wäre da die andere wenn auch komplizierte Variante die einfachere.. hört sich evtl. doof an ist aber so...

Du weißt ja die Geschichte mit Wunsch und Himmelreich :emoticon-0184-tmi:

Will ja nur das für mich Optimale herstellen auch wenn es in anderen Augen kompliziert oder unnütz ist...

Werde wohl im ersten Schritt den VIP nehmen CS testen wenn dann die Receiver Quali noch besser sein sollte, als die vom eingebauten Tuner dann mache ich die einfachere Variante sprich beide Kabel in den VIP, falls Quali schlechter/gleich ist, dann probier ichs mit durchschleifen von Tuner 1 in 2, und wenn das auch nix ist, dann stacker/destacker...

Dennoch DANKE

:emoticon-0137-clapp
 
AW: Fragen zur Aufnahme - Tunernutzung bei CS!

mit durchschleifen hab ich gemeint du fährst mit beiden Sat Kabel in den Receiver, und dann einmal raus und in den TV.
Dann kannst du auch wenn der Receiver auf standby ist, über das durchgeschlifene Kabel das zum TV geht - sat über den TVTuner empfangen - da wird das signal ohne das es vom receiver bearbeitet wird direkt weiter in den TV gespeist
 
Zurück
Oben