Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Fragen zum TOPO Karten Europa Sammelthread

AW: Fragen zum TOPO Karten Europa Sammelthread

habe eine altes Oregon und mit diesen karten habe ich probleme.Denke die funzen nicht da auch die GPX tracks dann komisch aussehen

habe nun diese Karte

Topo Grat Britain aus diesem Thread ..wie schalte ich die nun frei?

https://www.digital-eliteboard.com/...arten-Europa-Sammelthread&highlight=Great+Bri

also freigeschlatet habe ich die mit MapSource und dem Unlocker aber das Gerät erkennt die nicht
habe die auch in GMAPSUPP umbenannt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen zum TOPO Karten Europa Sammelthread

1 Welchen Oregon?
2 Welche Karte genau (Permalink)?
3 Welchen Unlocker genau (Permalink)?

4 Was genau wie und womit gemacht?
5 Was geht genau nicht? (um die Karte auf dem Gerät zu sehen muss Du in GB sein)

Grundsätzlich laufen Garmin Karten aufGarmin Geräten. Dafür sind sie da und bisher hat auch sonst niemand über Probleme mit einer GB karte berichtet.
Der Dateiname ist bei Oregon Geräten egal.
Auch sollte nicht mehr unbedingt MapSource verwendet werden. Die Weitereintwicklung wurde bereits vor 4 jahren eingestllt.
 
AW: Fragen zum TOPO Karten Europa Sammelthread

Du solltest mal die Firmware auf die letzte verfügbare Version updaten, dann kannst du alle Karten mit beliebigen .img Namen nutzen, auch Rasterkarten. Lediglich die .db files der aktuellen Topo Pro Karten funktionieren nicht, aber die sind auch nicht zwingend erforderlich.

Gesendet mit Tapatalk
 
AW: Fragen zum TOPO Karten Europa Sammelthread

Hallo

erst einmal danke für den Tipp mit der Firmware.Endlich können mehrere Karten parallel laufen .Das ging vorher nämlich nicht weil man vorher nur eine Karte aktivieren konnte weil alle Karten GMAPSUPP heißen mussten

Ich habe die Karte aus obigen Thread und dort den 6. Post von Ozboss ( weiß nicht was ein Permalink ist )
Als Unlocker habe ich den Unlock Generator 1.5 und eben Mapsource.Auf dem PC steht auch dass die arte freigeschaltet ist aber das Gerät ( Oregon 200 ) erkennt die Karte immer noch nicht
Die Karte erscheint nicht im auswahl Menü des gerätes

ich aheb den Gerätecode eingegeben im Unlocker und mir dann den Freischaltcode generieren lassen und dann in Mapsource freigeschaltet
 
AW: Fragen zum TOPO Karten Europa Sammelthread

Jeder Post hat einen Permalink rechts oben bei der Nummer des Post.
Hier z. B. #485
https://www.digital-eliteboard.com/...Sammelthread&p=2231855&viewfull=1#post2231855

Es darf/sollte auch jetzt immer nur eine karte im Gerät als aktiv gesetzt sein.

Wie schon geschrieben ist MapSource nicht mehr aktuell und funktioniert auch nicht mit Rasterkarten (GB v2 sollte aber noch keine sein da MS Version).
Also auch hier erst mal BaseCamp installieren.

Wenn du einen Code eingeben musstest hast du auch keinen Unlocker sondern den veralteten JM Keygen benutzt.

Also alles noch einmal mit dem MapSource (unlock MapSource Directory) Unlocker durchführen und Karte neu mit MapInstall (gehört zu BaseCamp) ans Gerät übertragen.Muss sie sofern kein fehler genacht wurde in der auswahl des Gerätes angeboten werden.

Sehen kannst Du sie aber nur wenn du in GB bist oder vorher im GPS Simulationsmodus des Oregon mit der BaseMap dorthin navigierst..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen zum TOPO Karten Europa Sammelthread

hi

habe den Unlocker runtergeladen , in den Ordner der GB Karte aber der erkennt keine Karte....die Karte ist auch im .img Format...liegt das daran?
irgendwas stimmt mit der angeblich freigeschalteten Karte ( mit diesem Keymaker ) sowieso nicht...die sieht aus als ob da lle Details fehlen wenn ich die in Mapsource oder Baecamp aufrufe...da sind zwar Berge zu sehen aber keine Wege und nix...sieht so wie die Autoroute Basemap aus nur eben dass man die Berge sieht

es hat geklappt...auf dem garmin sieht die Karte normal aus aber die lädt arg langsam
Habe mir bei walking Highlands einzelen Routen geladen aber da habe ich nun ein Problem

die Routen haben sehr viele wegpunkte und sobald ich eine route auswähle sieht das erst normal aus ...dann aber wenn ich zoome ist das alles komisch...auf die einzelne wegpunke gehen einzelne Linien in der gleiche Farbe wie die eigentliche Route und man erkennt kaum noch was

habe die Routen auch in Tracks umgewandelt aber diese kann ich ja hier in deutschland nicht sehen ....wenn ich auf Karte anzeigen anklicke passiert nix....wenn ich das über die Routen mache sehe ich die Karte GB aber eben mit obigen Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen zum TOPO Karten Europa Sammelthread

Hallo und guten morgen.
Nachdem ich es selbst vor Jahren aufgegeben habe, versuche ich es jetzt hier noch mal. (Habe mich im letzten Fahrradurlaub ziemlich drüber geärgert - alles gut nur Route nicht zu erkennen.)

Ich nutze ein gpsmap 60Csx u. auch eine Topo Deutschland.
Beim Routing ist der Farbunterschied zwischen der berechneten Route und den "bebauten Flächen" in der Stadt kaum zu unterscheiden. (Ich weiß, das man die Magenta der Route nicht ändern kann.)
Hat jemand vielleicht ein Typfile für irgendeine brauchbare (ladbare) Topo Deutschland bei der die "bebauten Flächen" in der Stadt verändert wurden und sich von der Route absetzen.
Ich habe es damals nicht hin bekommen das Typfile zu ändern.
Dank Euch für jede Hilfe und jeden Tipp!!!!
 
Ortschaften werden blau angezeigt

TOPO Austria Pro
Kürzlich muss ich aus Versehen irgendeine Einstellung meines Profils Radfahren verändert haben. Die Ortschaften in der Karte wurden alle blau angezeigt. Ich fand keine Möglichkeit dieses zurück zu verändern und habe dann das gesichert Radprofil wieder zurückgespielt. Was war passiert?
 
AW: Fragen zum TOPO Karten Europa Sammelthread

@Campi35
Nach meiner Kenntnis interpretiert das GPSmap60csx und alle anderen Geräte dieser Generation keine TYP-files.
Da kannst Du vermutlich nichts machen, als eine andere Karte zu nehmen, z.B. eine OSM.

@fixifoxy
Dazu müsstest du schon mal Genaueres schreiben. Was meinst du mit "Ortschaften wurden blau angezeigt", Ortsname, Straßen, bebaute Flächen...?
...oder vielleicht ein paar :drinks: zuviel gehabt? :DDD
 
AW: Fragen zum TOPO Karten Europa Sammelthread

Ja, natürlich! Gemeint ist die bebaute Fläche, die blau angezeigt wird. Es muss eine versehentliche Einstellungsänderung sein, weil ich ja nach Rücksicherung meines ursprünglichen Profils die Karte wieder im Original sehe. Ich hatte schon früher einmal so etwas Ähnliches. Da fand ich aber heraus, dass ich versehentlich Marine-Einstellungen angehakt hatte. Das ist dieses Mal nicht der Fall. Karte ist Topo Österrreich V3 Pro.
 
TOPO Frankreich v3

Die Topo Frankreich V3 ist nach dem entpacken ein Image, dass ich weder entpacken noch richtig (kein Zugriff nach dem mounten - Datenträger evtl beschädigt!?) mounten kann. Außerdem habe ich noch einen SQL Ordner.
Liegt da ein Fehler vor, oder wie muss ich vorgehen um das ganze in BaseCamp zu importieren?

Danke!
 
AW: Fragen zum TOPO Karten Europa Sammelthread

Du solltest als Erstes mal die Garmin Einführung, speziell den Punkt Formate lesen.

Hier handelt es sich um ein Geräteimage und nicht um ein CD/DVD Abbild - das kommt so wie entpackt auf SD-Card.
Nach Anschluss der Gerätes kann BaseCamp die Karte anzeigen.

Zur Nutzung von Karten auf dem Rechner ohne ein Gerät wird grundsätzlich die DVD (gmap) Version benötigt, sofern Garmin eine anbietet.
 
AW: für Garmin TransAlpinV4 mit EtrexVista HCX?

Hallo habe meine Karten schon länger nicht mehr aktualisiert.

Mein Gerät (schon älter): Etrex Vista HCX, Software 3.30, GPS SW Ver 2.9, Speicher 4GB, SANDisk SDHC


Habe diese Karte

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Die Karte (img) wird ja als unlocked angeboten.

TransAlpinV4PRO.img habe ich auf meine SD gespielt in den Ordner "Garmin" die Karte wurde vom Gerät nicht erkannt.
Da habe ich sie umbenannt in gmapsupp.img. Das hat auch nicht funktioniert.

Ist mein Gerät zu alt?

Liebe Grüße Aneli


Ergänzung:
habe die Karte jetzt auf meinem EtrexVista am laufen. Habe sie noch mal mit diesem Unlocker bearbeitet (obwohl ich die unlocked Version geladen hatte?), dann ging es.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen zum TOPO Karten Europa Sammelthread

Ich habe bereits etwas gesucht aber leider noch nicht die richtige Antwort auf meine Frage gefunden. Ich bin an möglichst neuen Karten für Italien interessiert. Bisher arbeite ich mit der TrekMap Italia V2. Es gibt auch die V3 und die V4 allerdings beide nur als img-Version. Meine Wanderungen plane ich stets mit Mapsource. Von BaseCamp habe ich gelesen, dass man damit auch die img-Dateien verarbeiten kann. Leider habe ich mich mit BaseCamp bisher nicht anfreunden können. Kann man die img-Dateien auch mit Mapsource verarbeiten? Wenn ja, wie? Einzelne Karten exportieren werde ich nicht. Mobil arbeite ich mit Oruxmaps. Mapsource nutze ich in erster Linie nur zur Trackplanung.
 
AW: Fragen zum TOPO Karten Europa Sammelthread

Die TreckMap als IMG kann weder mit MapSource (Entwicklung 2010 eingestellt) noch mit OruxMaps genutzt werden.
 
Zurück
Oben