Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Fragen zum TOPO Karten Europa Sammelthread

AW: Garmin - Topo Portugal Ciclonatur v5

Sorry, sind da die Azoren mit drin?
Danke für eine Antwort, auch wenn die Frage nicht hier hin gehört. ;-)

Habe die Karten von "gps.azoren" ausprobiert und leider funktinieren sie nicht auf meinem Oregon 650. Karte wird zwar einwandfrei geladen, jedoch nicht dargestellt. Unter Basecamp sehe ich die Karte auch nicht.
Hat jemand eine Lösung oder einen Link?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fragen zum TOPO Karten Europa Sammelthread

Du bist natürlich auch auf den Azoren oder zumindest im Simulationsmodus des Gerätes?

Ansonsten mit der BaseMap überhaupt erst mal dorthin navigieren - gleiches gilt auch für BaseCamp.
 
AW: Fragen zum TOPO Karten Europa Sammelthread

Danke an dirtbikermp3 für die schnelle Antwort!

Die Karte "Garmin - Topo Portugal Ciclonatur v5" deckt nicht die Azoren ab.
Die Karten von "gps.azoren" funktionieren jetzt auf meinem Oregon 650, Dank der Tipps von dirtbikermp3.
Leider kann ich sie im Basecamp immer noch nicht sehen. Sie erscheinen nicht auf der Kartenauswahl. Mache ich etwas falsch, oder habe ich eine Einstellung vergessen?
Vielen Dank!
[h=2][/h]
 
AW: TOPO Karten Anfragen

Ich habe die Topo von Südtirol heruntergeladen( Südtirol350.img) und auf Oregon600 geladen. Wird nicht erkannt.?
 
AW: Fragen zum TOPO Karten Europa Sammelthread

Da man mit so dürftigen Angaben nichts anfangen kann, hier also wieder mal unser allseits beliebtes Ratespiel:
  1. Um welche Karte handelt es sich (Link zum Angebotsbeitrag oder genaue Bezeichnung/Quelle)?
  2. In welchem Verzeichnis liegt die Karte?
  3. Werden andere Karten angezeigt?
  4. Was heißt "wird nicht erkannt"? Kommt eine Fehlermeldung? Wird die Karte im Kartenmanager aufgeführt?
 
AW: Fragen zum TOPO Karten Europa Sammelthread

Karte ist Südtirol350.img von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
Karte ist auf SD im Oregon 600. Wie die anderen Karten auch
Andere Karten werden in Basecamp angezeigt.
Südtirol nicht einmal im Inhaltsverzeichnis bei Basecamp auf.
Auf dem Oregon600 .... Einstellungen.... Karte konfigurieren.... Wird Südtirol angezeigt und Schieber steht auf aktiv... wie die anderen Karten auch.
Wenn ich auf dem Oregon600 alle Karten deaktivieren bis auf Südtirol und dann auf Karte gehe, bekomme ich auch nur einen leeren Bildschirm.
 
AW: Fragen zum TOPO Karten Europa Sammelthread

Wenn die Karte nicht in Basecamp angezeigt wird, liegt das daran, dass der MS-flag auf 1 steht. Um in Basecamp angezeigt zu werden muss der Wert MS=0 im Dateiheader gesetzt sein. Das kann mit dem GMapTool gemacht werden und wurde bereits an mehreren Stellen hier im Forum beschrieben. Da es von dieser Karte aber sowohl eine klassische Mapsource- als auch eine gmap-Version gibt, macht das keinen Sinn. Für die Trip-Planung mit Basecamp sollte man besser eine der beiden PC-Versionen nehmen.

Wenn die Karte im Gerät aktiv ist, Du sie aber nicht sehen kannst, liegt das ganz einfach daran, dass Du Dich nicht im Abdeckungsgebiet der Karte befindest. Du solltest im Gerät nie die Basemap deaktivieren, dann kannst Du nämlich den Kartenausschnitt zoomen und verschieben, bis Du die Südtirolkarte siehst.
 
AW: Fragen zum TOPO Karten Europa Sammelthread

pixeldealer,
du kannst sicher davon ausgehen, dass die dummen Fragen keine böse Absicht oder Faulheit sind. Aber für jemanden, der eher selten mit diesem Thema kämpft, ist es trotz der guten aber auch vielen Anleitungen nicht einfach, den Wald vor lauter Bäumen zu sehen.
Ich habe nun verstanden und hoffentlich richtig, dass GMAP und Mapsource-Variante für die Nutzung vom PC aus anwendbar sind. Die IMG-Variante damit vom und für Oregon600 und damit Basecamp mit dieser IMG funktioniert eben die MS-Flag Einstellung notwendig ist. Das schaue ich mir zum Lernen mit GMAPTool an.

Damit du aber siehst wie intensiv ich mich mit euren Tutorials beschäftigt habe, gleich hier eine Frage aus der Doc: Tipps zur Performanceverbesserung....
Dort gibt es den Hinweis, dass die POIs reduziert werden sollen und auch wie man das zu machen hat.
Ich habe zwar einen POI Ordner auf der SD, der von der Alpenvereinskarte resultiert. Sonst habe ich weiters (auch nicht auf dem internen Speicher) keinen POI-Ordner. Bei der Anzeige auf dem Gerät kommen aber haufenweise.
Bei der mageren GArmin-Doku wäre ich ohne euch eine ganz arme Sau
 
AW: Fragen zum TOPO Karten Europa Sammelthread

Das geht schon in Ordnung - mir ist durchaus bewusst, dass es für Anfänger nicht so leicht ist, bei den unterschiedlichen Varianten und Versionen durchzublicken - ich habe ja auch mal angefangen. Deshalb habe ich ja auch die Einführung für GARMIN-Newbies geschrieben.

Das GMapTool ist gut geeignet, mehr über Aufbau und Struktur von Garmin Karten zu lernen. Mit der Anwendung sollte man aber besonnen umgehen, da man hier - wie bei so manchen Dingen - leichter etwas falsch als richtig machen kann ;).

Zu den POI: Jede Karte enthält bereits eine große Zahl an POI. Diese POI sind aber bei den Performance-Tipps nicht gemeint, da man die sowieso nicht ändern kann. Gemeint sind die sog. Benutzer-POI, die in Form von *.gpi-Dateien im POI-Ordner geladen werden können. Hier sollte man nur das installieren, was man wirklich braucht. Besonders mit Blitzer-POI kann man schnell die max. zulässige Zahl an Benutzer-POI erreichen und die Performance des Gerätes beeinträchtigen. Diese Performance-Tipps gelten aber hauptsächlich für ältere Geräte, die schwächere Prozessoren und einen kleineren Arbeitsspeicher haben.
 
AW: Fragen zum TOPO Karten Europa Sammelthread

Ah, das baut auf!
Ich habe inzwischen die gmp-Variante auf den PC kopiert. Da ich wenig Platz auf der c-SD-Partition habe, habe ich per lnk auf eine andere Partition verknüpft. Funktioniert.
Es wird auf der Webseite der Südtirol-Karte noch eine Variante mit Setup angeboten mit dem Hinweis, für Windows-PC. Da speichert er eine Reihe von .img-Datei usw.
Wozu sind solche Varianten vorgesehen?
 
AW: Fragen zum TOPO Karten Europa Sammelthread

Das ist die alte klassische Variante die eben nur auf einem PC läuft. Das neuere gmap Format läuft auf PC + MAC. Von daher sehe ich eigentlich keine zwingende Notwendigkeit mehr noch beides anzubieten???

Garmin bietet auf seinen DVD Versionen auch nur noch Karten im gmap Format an.
 
AW: Fragen zum TOPO Karten Europa Sammelthread

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Der eine oder andere verwendet vielleicht noch nRoute als PC-Naviprogramm oder hat Windows XP mit SP2 - dafür braucht man noch die klassischen MS-Versionen mit FAMILY-Ordner, weil gmap da nicht funktioniert. Ansonsten ist aber gmap eindeutig die bessere Wahl. Es gibt aber auch immer noch eine Reihe von kommerziellen Drittherstellern, die Karten im klassischen MS-Format anbieten - es ist also anscheinend noch lange nicht tot.
 
AW: Fragen zum TOPO Karten Europa Sammelthread

Hallo, ich habe da ein seltsames Problem, bei dem ich nicht weiter komme. Habe die Topo Great Britain V2 aus dem Netz von ozboss gezogen und in MapSource installiert.

Mittels des Garmin Toolkit 2.2.44 habe ich die Karte freigeschaltet, sie wird auch in MapSource angezeigt mit dem Status "Kann nicht gesperrt werden"

Sobald ich jedoch ein Image erstelle und dies auf mein Garmin Montana übertrage wird mir auf dem Gerät eine nicht freigeschaltete Karte angezeigt.

Jetzt habe ich das Image auf dem Montana mit dem Toolkit geprüft, das mir aber sagt, das Image wäre unlocked...????

Wie auch immer, die Karte taucht auf dem Gerät nicht auf, ich kaann sie nicht auswählen oder mir anzeigen lassen.

Wo könnte der Fehlerteufel stecken?

Wäre wirklich dankbar für ein Antwort.....
 
AW: Fragen zum TOPO Karten Europa Sammelthread

Welche Karte genau?
Welcher Unlocker genau?

Grundsätzlich immer Permalink des Post rechts oben angeben um unnötige Ratestunden oder Sucheskapaden zu vermeiden!

Auch ist MapSource lange nicht mehr mit neueren Karten und neueren Geräten zu 100% kompatibel - daher immer BaseCamp/MapInstall verwenden um solche Probleme auszuschließen.
 
Zurück
Oben