Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Support Fragen und Diskussionen zu Navigon Mobile Navigator 4.x und 5.x für Android

AW: Fragen und Diskussionen zu Navigon Mobile Navigator 4.x und 5.x für Android

@SachsenPowl und all die anderen Leidtragenden,
ich habs jetzt endlich hinbekommen das mit der grösseren Schrift.
Danke, danke an old.splatterhand von AH
Man benötigt für die größere Darstellung eine MapDrawer.nfs für höhere Auflösungen.
Diese bietet Navigon selber in Navigon Fresh an.
Da noch andere Dateien dabei heruntergeladen werden, hab ichs über einen USB-Stick gemacht:

Navigon Ordner auf dem Stick erstellen und die version.xml vom Android Gerät da rein kopieren.
Fresh starten und sich mit seinem Account anmelden.
Unter "Download Karten & Services" gibts rechts oben den Reiter Gratis Downloads. Dort findet man die High-Res Pakete. Man wählt das passende zum auf dem Handy installierte Karten-Quartal aus und lässt es herunterladen.
Die gewünschte Datei heißt MapDrawer_XXXHigh.nfs und befindet sich dann auf dem Stick im Ordner Navigon/data/.
Diese Datei herauskopieren und umbenennen in MapDrawer_XXHigh.nfs (also ein X weniger).
Nun wechseln wir zum Handy Ordner Navigon/data/. Dort benennt ihr alle vorhandenen MapDrawer Dateien um, z.B. indem ihr die Endung .bak daran anfügt.
Ihr könnt sie auch löschen oder woanders hin kopieren, aber ich bevorzuge das umbenennen, für den Fall, das ich sie mal schnell wieder brauche.
Nun unsere MapDrawer_XXHigh.nfs aus dem High-Res Paket in den Ordner Navigon/data/ kopieren.

Das wars eigentlich. Nach dem starten der Software war die Darstellung entsprechend größer!

AW: Gemeinschafts-Account - Diskussions-Thread

... . Muss ich die eventuell bei s3 woanders als unter storage/emulated/0/Android/obb speichern?
gandalf

Hallo gandalf,

wie dir schon spkahal geschrieben hat gehören deine Fragen hier hin:
https://www.digital-eliteboard.com/...obile-navigator-4-und-5-fuer-android-125.html
Zu deiner Frage, installiere alles auf den internen Speicher!
Dein Problem wurde im obigen Thema auch schon angesprochen, einfach mal lesen.

Hier ist auf den letzten 30 Seiten auch das Problem von dir besprochen worden:
https://www.digital-eliteboard.com/147653-navigon-select-europa-5-3-sorglospaket.html

Navigon.apk mit dem ApkTool dekompilieren

Da ja viele User über die viel zu kleine Darstellung der Icons und Schriften bei Geräten mit hoher Auflösung und großen Displays klagen, habe ich nach langer Suche mit dem ApkTool endlich ein Werkzeug gefunden, womit ich die Navigon.apk dekompilieren kann, sodass alle XML-Dateien bereits mit dem Windows-Editor gelesen, bearbeitet und anschließend wieder kompiliert werden können. Dies dürfte vor allem für Skinner interessant sein.
Hier der Link zu meiner ausführlichen Anleitung und zum Download im Post 29:
Viel Spaß damit wünscht
Achsel

Gibt es in den neueren Navigon Versionen irgendwo die Möglichkeit einzustellen wie Blitzer bzw. Gefahrenstellen mitgeteilt werden sollen ?
Ich habe aktuell die Version 5.3.0 drauf, vorher lange eine ältere. Jetzt bin ich heute wieder eine Strecke gefahren auf der auf ca. 500m 4-5 feste Blitzer stehen. Früher machte Navigon dann die Ansage: "Achtung: Gefahrenstellen", mit der neueren Version kommt die Ansage Gefahrenstelle und ein nerviger Warnton. Lässt sich dieser irgendwo abstellen ?
Ich fand ihn extrem nervig, vorallem wenn man die Strecke einmal hin und dann wenig später wieder zurückfahren muss.

Hallo, wir hatten alle schon länger gehofft, daß man in Navigon nach einem Update diesen Ton und auch das bescheuerte G auf der Statusleiste abschalten kann. Aber leider gab es wieder nur so ein stümperhaftes Update, obwohl man es hätte richtig machen können.
Manchmal frage ich mich schon, ob die überhaupt noch etwas dazu lernen können.
gruß Don

Schade, irgendwie hatte ich sowas aber schon fast erwartet.

ich würd gerne das G oben rechts , sovie den Radar unten rechts komplet weg haben , so wie es mir mitgeteilt wurde geht es nicht mehr , vieleicht bei dem nähstem update kommt die abschalt funktion dazu

Radar unten rechts ging bisher weg, wenn Radarwarnungen deaktiviert wurden, dadurch wurde auch der Karten Bildschirm größer.Allerdings war dann der Weg zurück nicht mehr möglich (ich hatte darüber berichtet), daher gut überlegen bzw.Sicherung anfertigen.

Hallo,

ich habe mir das Samsung Algha zugelegt, nachdem mein SII nun endlich den Geist aufgegeben hat. Navigon lief auf dem SII sauber. Gibt es eine Möglichkeit das Navigon rüberzuziehen? Die Daten liegen ja auf der SD-Karte oder muss ich komplett neu installieren?

Vielleicht hat jemand damit Erfahrung!

Danke und Grüße

Hallo donni3,

ich nehme an du meinst Samsung Alpha?

Installieren musst du es schon neu !
Du kannst aber den Inhalt der Ordner map, data und poi verwenden.
Wichtig ist, installiere alles in den internen Speicher, sonst gibt es Probleme beim Ablauf der Installationsroutine!

Zuletzt bearbeitet:

Ja, sollte Alpha heißen, sorry.

Danke für die Info, dann gehe ich es mal wieder an!

Gruß

Wobei "neu" installieren nicht der ganze vorgang sein muss.
Wie kurzer schon geschrieben hat, den Ordner kannst du verwenden.

also musst du die Installationsschritte für folgendes ungedingt durchführen:
*) du brauchst eine neue version.xml (hängt ja mit der IMEI des telefons zusammen).
*) du musst das mit Fresh-Account durchführen fürs registrieren, das Sicherheitspaket und zumindest ein (sehr kleines z.B. Andorra) Land runterladen.
Wenn die Radarwarndateien neuer sind als auf deinem alten Ordner, kannst du die neuen nehmen, den navigon auf den (internen) Speicher kopieren und du solltest normalerweise nichts mehr runterladen müssen.
Wenn doch, dann lass alles runterladen und erst wenn nach dem Start von Navigon nichts mehr geladen werden will, dann die Karten gegen die aus dem alten Ordner ersetzen, wenn sie neuer sind.

An @lle,

weiß einer von Euch wie ich das hässliche Piepen vor Achtung Gefahrenstelle weg bekomme (erst seit dem letztem Update).

MfG PPC

Hallo Power PC

Offensichtlich nur durch eine Unterschriftensammlung um diese dann an Navigon zu schicken mit der Bitte diesen grässlichen Piepton durch die altbewährte Warnung „Achtung Gefahrenstelle“ abzuändern. :emoticon-0137-clapp:emoticon-0136-giggl

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…