Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Fragen und Diskussionen zu Navigon Mobile Navigator 4.x und 5.x für Android

Hallo Achsel,

zu deinen Fragen.
Der Pfad auf meinem Smartphone lautet: (storage/sdcard0/Android/data/com.navigon.navigator_select/files/Navigon)!
Wie gesagt, wurde ohne Nachfrage auf der externen SD-Karte installiert!
Hängt vielleicht damit zusammen, dass die Vorgängerversion auch schon dort installiert war!
Die alte Version wurde automatisch gelöscht!
Mein Smartphone mit 4.2.1 zeigt mir im Anwendungsmanager im Moment die Option Nach Interner Speicher verschieben?
 
Hallo kurzer,

bei meinen drei Geräten von Samsung (S3 mini, S4, Tab4) steht der Pfad storage/sdcard0/... für die interne SD-Karte und storage/extSdCard/... für die externe SD-Karte. Bist Du Dir sicher, dass bei Deinem Gerät die externe SD-Karte mit sdcard0 bezeichnet wird? Wenn ja, wie heißt denn bei Dir die interne SD-Karte? Grundsätzlich kann es natürlich sein, dass andere Hersteller andere Bezeichnungen verwenden.

MfG
Achsel
 
Hallo Achsel,

mein "ES Datei Explorer" zeigt mir in der Auswahl "Interner Speicher" an, obwohl es eindeutig die SD-Karte ist!
Mein interner Speicher hat nur 16 GB aber die SD-Karte 32 GB!
Wenn das Teil spinnt kann ich nichts dafür, habe einen Chinesen ZOPO 980.
Es müsste dann eventuell statt sdcard0 extern sdcard1 heißen, zumindest habe ich nur diese 2 Bezeichnungen im ES!

Ergänzung:
Habe gerade mal mein Smartphone über "MyPhoneExplorer" mit dem PC verbunden!
Dort steht beim internen Speicher "Externer Speicher" und beim externen Speicher steht "Speicherkarte" (meine Micro-SD mit 32 GB) worauf sich auch Navigon befindet!
Meine Angaben zur Speicherort Bezeichnung von Navigon auf meinem Smartphone sind also richtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kurzer,
um ganz sicher zu sein, könntest Du auch die Micro-SD-Karte entnehmen und in ein Kartenlesegerät stecken, um zu sehen, ob dort wirklich die Ordner Android/data/com.navigon.navigator_select/files/Navigon erstellt wurden. Aber ich denke mal ja. Bei meinem S3 mini würde das Verschieben auf die Micro-SD seit 5.8.0 nur mit FolderMount funktionieren. Alles probiert.
MfG
Achsel
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo Achsel,
Karte entnommen und im Kartenleser geprüft, das Navigon Paket befindet sich auf dieser SD-Karte!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo Scotty,
danke für dein Angebot, werde mir es überlegen.
Etwas anderes musste ich bei Nutzung der neuen Version feststellen.
Wenn ich eine Route abfahre ist die Straße sehr, sehr breit geworden, verschwimmt teilweise, die POIs hingegen sind sehr, sehr klein.
Dies konnte ich sowohl auf meinem Smartphone als auch auf meinem Tablet beobachten.

Ergänzung:
Wurde das von Euch auch beobachtet, oder ist das nur wieder auf meinen Geräten so?
Werde es heute mal auf meinem Navi mit der neuen MapDrawer2016.nfs und der Poicats2016.nfs versuchen und beobachten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kurzer,
dies beweist, dass von dem Problem, seit Version 5.8.0 den Navigon-Ordner nicht mehr auf die externe SD-Karte verschieben zu können, nicht alle Geräte mit Android 4.1.X - 4.2.X betroffen sind. Ich vermute, dies funktioniert nur auf den Geräten nicht mehr, bei denen im Anwendungsmanager die Option "Auf SD-Karte verschieben" nicht vorhanden ist (Einschränkung des Betriebssystem). Da dies jedoch bis Version 5.7.2 durch manuelles Verschieben auch bei meinem S3 mini mit 4.1.2 möglich war, hoffe ich auf eine Korrektur durch Navigon bei einem späteren Update.

Anscheinend gibt es seit 5.8.0 nur noch eine MapDrawer-Version, und zwar die MapDrawer2016.nfs, bei der die Icon- und Schriftgrößen, wie ich vermute, je nach Auflösung des Gerätes mit einem bestimmten Faktor vergrößert bzw. verkleinert werden. Bis 5.7.2 gab es ja vier Versionen: MapDrawer.nfs, MapDrawer_High.nfs, MapDrawer_XXHigh.nfs und MapDrawer_XXXHigh.nfs.

Nur zur Info: Ich habe mal die in der DayStyles.sxs bzw. NightStyles.sxs hinterlegten Schriftgrößen von der MapDrawer2016.nfs mit denen von der MapDrawer.nfs und MapDrawer_XXHigh.nfs aus Q3/2016 verglichen. Die Schriften in der MapDrawer2016.nfs sind ca. 2 bis 2,8 mal so groß (also nicht linear), wie in der MapDrawer.nfs und in der MapDrawer_XXHigh.nfs ca. 1,3 bis 1,8 mal so groß, wie in der MapDrawer2016.nfs.

MfG
Achsel
 
Hallo,

hatte gestern mal einen Test mit meinem "NAVI" mit nur den neuen "MapDrawer2016.nfs" und "Poicats2016.nfs" unternommen!
Die Darstellung ist ähnlich wie die bei der Verwendung des "MapDrawer_High.nfs", bald noch etwas größer!
Man könnte wirklich annehmen, dass die Darstellung der befahrenen Route Geschwindigkeitsabhängig ist?
Auch ich vermute immer mehr, dass es bald nur noch diese o.g. nfs-Dateien zum Einsatz kommen werden.
Hab mal ein paar ScreenShots zum ansehen gemacht:
 

Anhänge

  • ScreenShot__1_16102016.jpg
    255,1 KB · Aufrufe: 43
  • ScreenShot__2_16102016.jpg
    255,1 KB · Aufrufe: 32
  • ScreenShot__3_16102016.jpg
    255,1 KB · Aufrufe: 33
  • ScreenShot__4_16102016.jpg
    255,1 KB · Aufrufe: 29
haben sich da vieleicht paar blinde bei Navigon beschwert das man auf dem display nicht erkennen hat ??

das könte die übergröse darstelung jetzt eklären

von aleine hat Navigon da bestimmt nicht rum geschraubt
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo Scotti_
habe ein s5mini und Navigon Select 5.8.0 (sorglospaket) installiert.
Funktioniert alles prima, allerdings hätte ich gerne die Strassen und Stadt-Namen etwas größer.
Kannst du mir sagen wo ich die DayStyles.sxs ändern kann? (an welcher stelle?)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo Scotty,

werde erst am Wochenende zum testen mit der von dir angebotenen Datei kommen, danach melde ich mich, versprochen!

Ergänzung:

Hallo Scotty,

ist mir bis jetzt noch nie so extrem aufgefallen, wie mit den neuen nfs-Dateien, Zitat: (Der Zoom in die Karte war immer schon an die Geschwindigkeit gebunden).
Das unsere Beiträge hier eigentlich falsch sind habe ich schon gemeldet, aber bis jetzt noch keine Reaktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo andol,

bei der DayStyles.sxs und NightStyles.sxs in der neuen MapDrawer2016.nfs: an Position 2AAC0F (obere 1. von 17 Schriftarten) Weltstädte > 1.000.000, 2AB30F (3. Schrift) Großstädte > 100.000, 2AB707 (4. Schrift) Mittelstädte 20.000-100.000, 2ABA0F (5. Schrift) Kleinstädte 5.000-20.000, 2ABE07 (6. Schrift) Landstädte 2.000-5.000, 2AC10F (7. Schrift) Landgemeinden < 2.000, 2ACC07 (10. Schrift) Vororte, 2AD705 (13. Schrift) Sonderziele, 2AE30B (16. Schrift) Bundesstraßen- und Autobahnnummern, 2C6A07 (untere 17. Schrift) Straßennamen.

Die Bedeutung der anderen 7 MicrosoftSansSerif-Schriftarten habe ich bisher noch nicht entschlüsseln können: 2AB007 (2. Schrift), 2AC507 (8. Schrift), 2AC80F (9. Schrift), 2ACF0F (11. Schrift), 2AD307 (12. Schrift), 2ADB07 (14. Schrift) und 2ADF09 (15. Schrift). Vielleicht kann ein anderer User dazu Infos erbringen.

Ansonsten ist die Reihenfolge der Schriftarten und sind die Abstände zwischen den Positionen für die Schriftgrößen (2 Positionen hinter dem f von .S.e.r.i.f.?) immer gleich geblieben in allen MapDrawer-Versionen. Die Schriftarten verschieben sich in der Regel nur immer mehr nach hinten, da die Dateien größer werden.

Du gehst in Deinem Hex-Editor für die erste Schrift in die Zeile 0x2AAC0 (0x habe ich weggelassen). Dort gibt es 16 Zahlenblöcke mit je zwei Zahlen. Der 1. Block hat die Ziffer 0, der nächste 1, dann 2, ... bis 9, dann A, B, ... bis F (daher hexadezimal). Für die erste Schrift musst Du also bei Position F, also ganz rechts die 16. Position (2AAC0F) die Ziffern 24 für eine andere Schriftgröße ändern. Mehr Tips werde ich nicht geben. Kopiere Dir am besten den Text in eine Word-Datei.
MfG
Achsel

MfG
Achsel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben