Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Fragen und Diskussionen Thread zu MN 8

Da staune ich ja, bei mir ist es genau anders herum, ich fahr heute zum ersten mal in der 2D Ansicht, muß aber allerdings sagen, dass das Navi ohne Routenführung läuft und bis jetzt ohne Probleme, werde es aber auch noch mit Route probieren, du scheinst ja nicht der einzige mit dem Problem zu sein. Ich kann mir nur irgend einen falschen Wert in den Map-Settings vorstellen, die 2D Ansicht beansprucht das System normalerweise viel weniger wie 3D.

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk

Ich schwanke derzeit noch zwischen 72 Easy und Plus.
Zu welchem ratet ihr mir wenn ich im Prinzip nur Wert auf TMC und TTS lege? Vermutlich zum Easy?

Was mich total verwirrt: Auf der Navigon HP steht, das Easy hätte 64mb Ram, bei Amazon steht 128mb. Druckfehler bei Amazon oder gibt es verschiedene Easy-Versionen?

@ Hansfranz

128mb ist korrekt.

Habe selber das 72 Easy. Guck dir mal meinen Beitrag an:
Problem Navigon 72 easy - Panorama View und City View 3D

hatte das selbe Problem resp. ähnliche Fragen. Für mich finde ich, dass nur das easy oder das premium sich lohnen. Das Plus kannst du locker selber bekommen.

Habe vorgestern mein 72 easy @ fast premium geupdatet und die neusten Karten Q1 2012 raufgehauen. Hat geklappt (mit kleinen Holpersteinen, die ich vermutlich selber gelegt habe).

Korrekt. Bei den Keys habe ich noch Änderungen vorgenommen.

Wenn du das Paket nimmst, dann schau dir die Device.xml an und lösch die Snapshot Funktion / Ausserdem würde ich noch die Keys für Real Road Sign Pro und den Kurvenwarner hinzufügen (die Funktionen sollten jetzt gehen nach dem neusten Update des Gerätes).
Welche Keys das sind siehst du hier:
https://www.digital-eliteboard.com/...N-8-Keys-in-der-DEVICE-XML-und-ihre-Bedeutung

1) Sicherung deines Gerätes machen, einfach die Dateien vom Gerät in einen Ordner auf dem PC ziehen
2) Mein Paket runterladen, entpacken auf PC, die Dateien danach auf Gerät
3) Q1 2012 Paket hier im Forum runterladen inkl. NFS Dateien
4) Die Maps auf Gerät + die NFS Dateien (Terrain.nfs ist wichtig für Panorama View!).
5) Gerät danach mit Software "Navigon Fresh" updaten auf 8.2.1
6) Gerät starten, die Einstellungen vornehmen (bei 3D die Haken setzen für Panorama View)
7) Hardreset machen des Gerätes, danach Kalibrierung des Bildschirms
8) fertig... Mal einen Testlauf mit einer Testroute machen (z.B. mit der Testroute für Panorama View). Sind in meinem Paket enthalten. Du siehst dann schnell ob Panorama View geht oder nicht.

Da staune ich ja, bei mir ist es genau anders herum, ich fahr heute zum ersten mal in der 2D Ansicht, muß aber allerdings sagen, dass das Navi ohne Routenführung läuft und bis jetzt ohne Probleme, werde es aber auch noch mit Route probieren, du scheinst ja nicht der einzige mit dem Problem zu sein. Ich kann mir nur irgend einen falschen Wert in den Map-Settings vorstellen, die 2D Ansicht beansprucht das System normalerweise viel weniger wie 3D.

Habe jetzt noch mal versucht den Fehler besser einzugrenzen, er tritt vermehrt dann auf, wenn ich von einer Atuobahn abgefahren bin, zumindest in 7 von 9 mal war es in den letzten beiden Tagen so, der Fehler tritt nur in der 2D Ansicht auf, die 3D läuft einwandfrei, allerdings für mich eher unpraktisch zu nutzen, da ich die 2D Ansicht wesentlich mehr mag.

@master_CN

ich bin am Sonnabend nach Hamburg und zurück in der 2D Einstellung gefahren, ohne Probleme!
Entferne mal bitte folgende Zeile aus der Device.xml:
<C4P4>3SXBW6-VD7FMK-MTX5MW</C4P4>
Da du deine "RealityView.nfs" umbenannt hast um kein RealityView mehr angezeigt zu bekommen, kann ich mir vorstellen, dass dein Navi versucht bei abfahrten auf die RV.nfs zu zugreifen und es durch das nichtvorhandensein dieser zu den Fehldarstellungen kommt.
Mit entfernen des Keys ist RealityView bei dir ausgeschaltet!
Berichte mal ob es funktioniert.

mfg

@taxiolly

Habe den Key rausgenommen und bin heute abend noch mal gefahren, allerdings hat sich das Phänomen noch nicht gelegt, die Geschwindigkeitsanzeige, die Höhe und ggf. Verkehrsmeldungen sind nach dem Abfahren von z.B. der Autobahn weg und erst wieder nach dem Einstellungsmenü aufrufen wieder aktiv. Langsam bin ich ratlos.

Gruß

Hallo Master_CN,

Hab was wichtiges vergessen, du musst einen Hardreset machen nachdem du den Key entfernt hast!
Sollte das der Fall gewesen sein, weiß ich auch keinen Rat mehr.

Gruß taxiolly

Hi!

Habe jetzt noch mal alles probiert, Schlüssel aus der Device rausgenommen, Hardrest und Werkseinstellungen, der Fehler bleibt. Das einzige, was ich mir noch erklären kann ist, daß ich die Q3/2011 Karten mit den darin enthaltenen NFS Files nicht mit der Version 8.2.5 auf meinem 70 Plus vertragen. Werde bei Gelegenheit noch mal die anderen Karten ziehen, ansonsten Reality View wieder anmachen oder einfach mit dem Manko bis zu einem nächsten Update leben müssen.
C.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Coolphan,

ich befolge gerade Deine Anleitung und bin bei Schritt 5) Talk Fragen und Diskussionen Thread zu MN 8 - Seite 152

Weiter geht es, sobald das Gerät wieder nen volleren Akku hat...bisher hat alles gut geklappt.

Du schreibst ganz am Anfang ich solle die Snapshotfunktion entfernen. Was genau ist das? Habe im Forum nichts dazu gefunden.

Weiterhin frage ich mich ob es sinn macht Sachen in der device.xml zu deaktivieren wenn ich sie nicht brauche? Oder hat das keine Auswirkung auf das System?

@ hansFranz

die Device.xml nicht deaktivieren (das geht überhaupt nicht). In der Datei sind einfach die Keys drin, die Funktionen freischalten. Die Snapshotfunktion gibt dann unten rechts während der Navigation so ein ICON, ein Fotoapparat Symbol, total nervig. Konnte es nicht mehr entfernen. Es überblendet sogar die Geschwindigkeit und Höhenmeter Anzeige. Wenn du auf das Icon klickst, dann gibts ein Fotoapparat Geräusch. Wohin das Foto geht weiss ich auch nicht. Würde es deshalb entfernen (resp. den key aus der Device.xml löschen). Ausser du willst du näher damit befassen und findest die Funktion nützlich.

Gruss

@Coolphan
Es lässt sich in Einstellungen abstellen.
Bildchen sind dann auf SD Karte oder in dem internen Speicher im Ordner ScreenShots zu finden.

Also Navi läuft mit der veränderten Software und den aktuellen Karten.
Danke für die einfache Anleitung.

Das einzige was ich bisher nicht hinbekommen habe ist panorama 3d. Ich kann in den Einstellungen lediglich 3d gebäude und landmark view aktivieren. Habe ich was falsch gemacht?
Hard Reset habe ich durchgeführt

Frage zu MN8 auf 70 Easy

Hi,

das 70 Easy soll wohl mit NM8 laufen. Kann ich trotzdem die nfs-Dateien (aka. "Zwerge") von NM7 dafür nehmen, die bei den Karten für Q1/2012 dabei waren oder teils teils?

Anders gefragt: hat sich etwas geändert seit diesem Posting iVm. MN8? Mir gelingt der Gedankensprung nicht, inwieweit ich bei (eigentlich nicht vorgesehener) Erstinstallation eines 8.2.5 für das 70 Easy und aktuellen Q1-Maps die im Download-Bereich angebotenen Zwerge mit übernehmen kann, zumal diese oft nur für NM7 bzw. ganz andere Modelle geplant sind. Abgesehen davon, dass selbstverständlich manche Zwerge unnütz sind (bspw. offenbar "phoneme" beim 70 Easy), kann ich denn bei gleichlautenem Namen auch auf die NFS unterschiedlicher Modelle trotzdem nehmen?

Kontrollfrage bzw. Beispiel: kann ich die Zwerge dieses Beitrags nehmen, obwohl sie
1. für das Navigon 8310 und
2. NM7
gedacht sind?

P.S.: eine ähnliche Verständnisfrage meinerseits wurde in den Navigon 7 Support-Thread geschoben. Ich denke, dort wird mein Anliegen auch deutlich - vlt auch erst in der Zusammenschau? Jedenfalls danke fürs Lesen.

Zurück
Oben