TMC ... und FM-Transmitter ...
Ich hatte mir die Tage mal einen kleinen Link veralten (gelöscht) gekauft (war wohl ein Auvisio, den es auch bei Pearl gibt), weil das CD-Laufwerk von meinem Autoradio die CD nicht mehr ausgespuckt hat und nur noch das Radio funktionierte.
Das Teil war auch saugut: mit Freisprecheinrichtung über die Auto-Boxen, Stummschaltung, perfektem Klang, Filmchen-Abspielfunktionen, 2 GB intern und bis zu 16 GB via SD-Karte, Handy-Musikzugriff über Bluetooth, u.s.w. ... und alles für weniger als 50,- €.
Soweit so gut! ... Bis ich plötzlich bei der ersten Fahrt merkte, daß TMC mit meinem PR70 nur dann nicht mehr funktioniert hat, wenn der FM-Transmitter angeschaltet war. (Bzw. schaltet er sich automatisch beim Starten des Autos an.) ... Das habe ich dann noch genau ausgetestet, indem ich eine TMC-Frequenz im Display des Navis aktiv hatte, die immer genau dann mehr keinen Empfang hatte, sobald das MP3-Transmitter-Gerät AN war - und vice versa.
Will damit nur sagen, daß alle möglichen FM-Funkstörungen den TMC-Empfang stören können! (Auch innerhalb des Fahrzeugs!)