AW: Fragen 800 SE Clone VOR dem Kauf !
Leute, Leute,
warum muss man denn immer versuchen Altbewährtes mit aktueller Hard-/Software konkurrieren zu lassen. Für die 800er Clones gibt es zig Images, die stabil laufen. Ich meine wieder mal nicht nur Newnigma. OK einige Bugs sind in den OE1.6-Clone-Images, die erst jetzt für aktuelle Hardware mit OE2.0 oder OpenPli behoben werden konnten. Ich denke aber auch, dass das viele reißerische Bezeichnungen sind, von denen der Normaluser nicht mal weiß,was sich dahinter verbirgt. Auf meiner VU+Duo habe ich auch ein OpenPli-based Image am Start, aber auf der 800SE Clone verrichtet auch ein OE1.6-Image unauffällig und zuverlässig seinen Dienst (macht es bei meiner (800SEcable). Doch absolut fehlerfrei wird man kein Image hinbekommen, denn wie heißt es doch:
Man kann kein Programm idiotensicher machen. Die sind viel zu erfinderisch.
Irgendwer wird immer was finden, das ihm nicht gefällt. Erst recht, wenn es Hardware übergestülpt wird, der es mehr Schein als Sein verleiht.
Auch in ein paar Jahren kann man ein Backup uppen, das so auf einer anderen 800SEClone-Box läuft. Sicher, nicht alle neuen Plugins werden dann auf einer 800SE Clone laufen, aber Preis/Leistung stimmen heute, dank der Vorarbeit der Pioniere und aktueller Supporter. Einzig für eingeabutes WLAN sollte man kein Geld ausgeben, was zig Posts in etlichen Foren belegen.