Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Frage zum Setup vdr - easymouse - vdr-sc - orf (ice)

gefi

Newbie
Registriert
4. Januar 2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo!

Ich hoffe ich habe das Thema bei meiner Suche nicht übersehen (SuFu genutzt ;-) - werde aber derzeit leider nicht schlau und bitte daher um ein kurze Hilfestellung.

Mein Setup sieht so aus:

*) Ubuntu 12.04
*) zentraler vdr 1.7.28 (Headless)
*) easymouse 2 premium am zentralen VDR
*) ORF ICE Karte
*) EMUs installiert via IPC

Ich möchte damit in meinem Haus alle Clients versorgen. Welchen CAM ich dafür nutze ist für mich egal, hauptsache es geht.
Wäre jemand so nett mir zu sagen welches Setup da geht?
Clients sind PCs (EasyStream 0.6-18), RPI mit VDR 2.0.X und ggf ein Panasonic TX50 (654)

Wo ich derzeit nicht weiterkomme: Wie bringe ich die Karte über den Reader über einen Emu an die Geräte? Wird das Signal einmal enstchlüsselt und dann weitergegeben, oder muss ich bei jedem client den Key von meiner Easymouse holen?

Bin für jeden Hinweis dankbar!


danke, lg
gefi
 
AW: Frage zum Setup vdr - easymouse - vdr-sc - orf (ice)

Hi,

wo hast du denn das IPC installiert? Mit auf dem PC, der als Zentrale für VDR arbeitet?
Der "normale" Weg sollte sein, die Smartcard (ORF ICE) per OScam auszulesen und den Clients (das kann auch wie in deinem Fall nur 1 Client sein) zur Verfügung zu stellen.
Deinem VDR mußt du über passende Plugins beibringen wie er auf OScam zugreifen kann. Es gibt das etwas ältere vdr-plugin-sc und das neuere vdr-plugin-dvbapi welches auf die interne DVBAPI Schnittstelle von OScam zugreifen kann. Hierfür ist aber min. VDR in Version 2.1.3 erforderlich. Die Entschlüsselung erfolgt dann am zentralen VDR und die Clients bekommen den fertigen Stream geliefert.
 
AW: Frage zum Setup vdr - easymouse - vdr-sc - orf (ice)

Hi,
ja, IPC ist mit am zentralen Rechner installiert.
Wenn ich Dich richtig verstehe heisst das: IPC könnte auch auf einem anderen Rechner sein (wäre egal), Hauptsache der zentrale VDR kann darauf zugreifen, richtig? Ich hab in einigen Beiträgen was über die Antwortzeiten gelesen, drum dachte ich mir am Gerät selbst wäre es ideal.

Danke Dir, ich versuch das mal so,
mfg
gefi
 
AW: Frage zum Setup vdr - easymouse - vdr-sc - orf (ice)

Hi,

das kommt darauf an, welches VDR Plugin du verwenden möchtest. Beim DVBAPI Plugin wäre es empfehlenswert dies auf dem selben Rechner zu haben. Man kann zwar das Plugin mit einem Patch versehen, so dass es auch mit einem entferntem OScam arbeiten kann - wie stabil das dann aber läuft - keine Ahnung.
Was die Antwortzeiten angeht, so spielen diese in einem Heimnetz eher eine untergeordnete Rolle.
 
Zurück
Oben