Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Frage zu VPN für 3G/4G KAMERA

Pretender666

Elite Lord
Registriert
28. Juli 2008
Beiträge
3.343
Reaktionspunkte
783
Punkte
273
Kann man folgendes realisieren?

1. IP-Kamera an Baustelle (neues Haus).
2. VPN Router (TPLINK) mit UMTS Stick
3. VPN Tunnel nach Hause
4. Zugriff auf Kamera von Zuhause

Also mein Problem wäre:
Router/Kamera hat keine echte Internet-IP weder v4 noch v6, da Handy Karte. IP ist aus pivatem Providernetz und daher kein DYNDNS möglich.

Wie greife ich auf die Kamera dahinzer zu? VPN ist ja normalerweise für das Gerät wie Laptop mit dem man unterwegs ist und auf das Heimnetz will. Und ich will aber dass der UMTS Router sich ins Heimnetz verbindet und dann quasi von Zuhaus auf das VPN-Fremdnetz drauf.
 
Wenn es gelingt, den VPN- Tunnel über LTE nach Hause aufzubauen, dann kann man auch problemlos von zu Hause über den VPN- Tunnel die Kameras direkt erreichen. VPN-Tunnel über LTE baut man am besten mit IKSsec über HTTPS auf. Das kann kein Provider verhindern, aber ob das deine Router können (müssen beide Router an beiden Endpunkten unterstützen), weiß ich nicht. Welcher Router ist denn zu Hause vorhanden???
 
Das Prinzip hast Du richtig erkannt. Das Problem liegt darin wenn man am LTE oder Mobilfunk allgemein keine öffentliche, routingfähige IP zugewiesen bekommt.
1) es geht nur mit einem Tunnel zwischen den beiden Netzen.
2) Du musst den Tunnel immer von privater IP nach öffentlicher aufbauen
3) Wenn der Tunnel steht muss er so konfiguriert werden dass er aus beiden Netzen transparent zum jeweiligen anderem Netz ist
4) dann ist der Zugriff von beiden Seiten aus auf jede IP der anderen Seite möglich

(5) in einem anderem thread habe ich gerade einen Hinweis mit einem raspberry pi dazu gegeben, das könnte man auch mit Raspi und router oder rasp raspi lösen
 
Zurück
Oben