Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Frage zu uniq, dropdups und blockemm

Silence1599

Ist gelegentlich hier
Registriert
14. August 2011
Beiträge
49
Reaktionspunkte
9
Punkte
28
Hi ich habe eine Frage zu uniq, dropdups und blockemm:
Ich habe bei mir hier zu Hause einen Glasfaser Anschluss (FTTH). Zugriff von aussen ist nur via IPv6 möglich (DS-Lite). Nun habe ich hier einen Portmapper am laufen (Raspberry) der die von aussen kommenden IPv6 Anfragen entgegennimmt und via IPv4 an die entsprechenden Geräte hier im Netz weiterleitet.

Im Webif von Oscam stehen somit alle Clients (die von aussen kommen) immer nur mit einer IP, und zwar die des Portmappers.

Jetzt meine Frage, woran erkennt oscam das sich Clients zwei mal einloggen ? Via IP ? Kann ich das überhaupt mit uniq und dropdubs lösen ?

Eine weitere Frage habe ich noch zu blockemm... wo müssen die blockemms eingetragen sein ? In der oscam.server des servers oder des clients ?
Ich frage deshalb, da im Webif des Clients folgendes steht:

EMM written:
UK 0
G 1489
S 0
UQ 1

Besten Dank
Tobi
 
AW: Frage zu uniq, dropdups und blockemm

Hast du eine V14 Karte ?? Dann hoffe ich das nicht mit blockemm gearbeitet hast.
 
AW: Frage zu uniq, dropdups und blockemm

Ich würde die am server komplett blocken. Zusätzlich auch am client blocken und dort loggen. Sicher ist sicher :) Lt. deinem Log lässt dein Client momentan alles durch...
 
AW: Frage zu uniq, dropdups und blockemm

wenn man u-emm am client blockt, kommen diese nicht beim server an !
es reicht völlig, die u-emm nur beim reader mit karte am server zu blocken,
das written beim client ist ok und sagt nur aus, dass emms zum server gesendet wurden,
je nach karte kann man die anderen emm bereits am client blocken

mit uniq=1 sollte sich ein client nur 1mal anmelden können, also pro username,
mit uniq=3 sind mehrfachanmeldungen möglich, aber nur letzte ip wird bedient,
ob das auch funktioniert, siehst du im log > doppelter user erhält 2x antwort mit keys
aber auch ohne portmapper würden die mehrfach eingeloggten user immer mit gleicher ip angemldet sein
falls zb beim client auf 2 receivern gleicher user verwendet wird,

mir ist nur unklar , ob alle user gleiche ip bekommen mit dem portmapper ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zu uniq, dropdups und blockemm

@Steffen69: Nein, ist eine V13 Karte.

@4gx35: Genau so habe ich es auch gemacht. EMMs werden nur auf dem Server geblockt, jedoch nicht auf dem Client. So steht es auch WebIf des Servers:
Bocked
UK:0
G:2787
S:0
UQ: 3

Vielleicht noch zum besseren Verständnis. Ich habe ja nun die EMMs auf dem Server geblockt, muss ich nun noch weiter etwas machen oder ist damit alles safe ? Sorry das ich Frage, allerdings bin ich auf dem Gebiet absoluter Newbee :(

Zum Portmapper nochmal: Zumindest werden alle "externen" Clients mit einer IP (und zwar die des Portmappers) im WebIf angezeigt.
 
AW: Frage zu uniq, dropdups und blockemm

anleitung emm loggen unten bei den easy configs lesen > signatur unten anklicken
falls du nur v13 hast, würde ich beim client proxy reader alle ausser uniq blocken
 
AW: Frage zu uniq, dropdups und blockemm

ich würde sicherheitshalber den Umweg über noch einen Server gehen, sicher ist sicher...




Spaß
man kann auch übertreiben, geblockt am Server ist geblockt, was soll da rutschen
 
AW: Frage zu uniq, dropdups und blockemm

Ich hatte mal ne oscam version auf dem client und alle blockeinträge in der conf. Das hat aber net richtig gegriffen dh. trotzdem hat er alles durchgereicht. (Mag sein dass ich vergessen habe neuzu starten). Seitdem bin ich jedenfalls was das angeht etwas paranoid und blocke lieber 2mal
 
Zurück
Oben