Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Frage zu Navigon-Kartensupport/Gerätekauf

navigonator

Spezialist
Registriert
28. August 2009
Beiträge
564
Reaktionspunkte
132
Punkte
103
Hallo zusammen,

hier wurde es ansatzweise mal erwähnt, aber auf der Navigonseite steht es schwarz auf weiß:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Nachdem ich mein TS7000T verschenkt habe, dachte ich zuerst, dass ich Handy und Googlemaps nutze - mit Offlinekarten (wegen Datenvolumen) - was mir jetzt nach näherem Betrachten aber doch nicht so sympathisch ist.

Die Navigongeräte gibt's ja gerade echt günstig - vermutlich wegen dem auslaufenden Support? Könnte derzeit für 20 EUR ein 42 Plus bekommen.

Die Frage ist halt: Lohnt sich das?


Wenn ich richtig informiert bin, ist (derzeit) keine Lösung in Sicht, ein Navigon-Navi, nach 2020, mit aktuellem Kartenmaterial zu versorgen - richtig? (Sicherlich kann man die folgenden 1-2 Jahre noch mit der alten Karte fahren, aber irgend wann steht man dann mal im See...Sie haben Ihr Ziel erreicht). Dann sind die Geräte quasi Elektroschrott.

Danke für eure Einschätzungen.

navigonator


 
Hallo,

das musst du selbst entscheiden ob du noch 3 Jahre NAVIGON nutzen möchtest!

Die 20 € sind meiner Meinung nach für ein 42 Plus nicht rausgeschmissen, wenn der Zustand i.O. ist.
Außerdem gibt es genügend gute Angebote hier auf dem DEB um eine vernünftige Navigationssoftware mit dem Handy zu nutzen,
 
Was Navigon angeht, hast Du natürlich recht. Aber die Einschätzung/Beschreibung von mir stimmt doch - oder? Derzeit ist keine Möglichkeit bekannt, nach 2020, aktuelle Karten zu bekommen ( Drittanbieter, Karten-Mods, o.ä.)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du hast nicht zufällig einen Tipp für mich?
 
Hallo navigonator,

ich bin's nochmal ;-)

Notfalls kannst Du die NAVIGON-Software nach 3 Jahren einfach vom 42 Plus komplett runterschmeißen und eine andere Navigationssoftware auf dem 42 Plus installieren. Auf dem 42 Plus Gerät (Hardware) läuft ja nicht nur die NAVIGON-Software. Deshalb klare Kaufempfehlung bei 20 Euro. Da kannst Du nichts verkehrt machen !!!


Viele Grüße
Lecter
 
Hallo Lecter,

danke für's Feedback.

Habe heute mal eine Testfahrt mit GoogleMaps und Blitzer.de Plus (beides Offlinemodus) gemacht - was soll ich sagen: Cool - passt!

Zugegeben, die Maps (optisch ansprechender) und die Ansagen (häufiger, realistischer) sind bei Navigon besser. Aber das ganze Handling ist insgesamt unkomplizierter...Navi ist quasi in der "Hosentasche" (Navigon habe ich nicht durchweg im Auto hängen = nicht immer dabei) und kein Gefrickel mehr mit Maps und Updates. Früher stand oft das Experimentieren und Optimieren im Vordergrund (oft Stunden/Tage damit zugebracht) - heute definitiv die Usability.

Das 42 Plus aufbohren und andere Soft installieren, wäre für mich dann auch nur so eine "halbgare" Lösung. Mir hat insbesondere Navigon gefallen. Und bis dann das 42 Plus aufgebohrt und eine passende Soft gefunden ist, die mit der Hardware fehlerfrei läuft, ist dann wieder ein Projekt für sich (was ich pers. nicht mehr angehen möchte).

Dafür läuft für mich, GoogleMaps zu gut und unkompliziert, in Verb. mit dem Smartphone. Wo ich mir vortsellen kann, wo das Navi seine Vorteile ausspielt (im Vgl. zum Smartphone)...bei Außendienstlern und im LKW - einfach dort, wo es täglich 8h+ gebraucht wird und natürlich auf Marathonfahrten in den Urlaub. Alle Szenarien treffen auf mich nicht zu.

Grüße zurück
navigonator
 
Hallo John Deere,

ich muß ehrlich gestehen, daß ich mich damit auch noch nicht so genau befasst habe, da das Problem mit aktuellen Karten ja noch in weiter Ferne liegt. Bis jetzt läuft das 42 Plus (habe ich auch) ja noch perfekt. Und irgendwie will man sich auch noch gar nicht mit dem Gedanken vertraut machen (so geht's mir zumindest), dass 2020 Schluß mit den Maps für NAVIGON sein soll :disrelieved:

Es gibt auf dem Gerät nichts besseres als die NAVIGON-Software, da hat @navigonator vollkommen Recht.
Alles andere wäre nur eine Notlösung, damit das Gerät nicht vollkommen zum "Briefbeschwerer" wird.
Ein letztes Kartenupdate bekommen wir ja noch. Und dann kann man bestimmt noch gut 2 Jahre mit den Karten "zuverlässig" fahren, bevor die Kartenfehler irgendwann einfach zu viel werden. Also müßten wir uns 2022 nochmal zusammenhocken und Gedanken darüber machen ;-)

Denkbar wäre auf alle Fälle Sygic GPS Navigation (oder auch Sygic Truck Navigation) und
iGO als PNA-Version (Windows Mobile & CE). Aber wer weiß, vielleicht tut sich in den 3 Jahren ja noch was anderes auf dem "Navigations-Sternenhimmel" auf... :grinning:


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell nutze ich meine beiden Navigon 92, und solange die mich halbwegs sicher ans Ziel führen wird das auch so bleiben. Also bis 2022 oder 2023 bin ich gut versorgt, und wer weiß welche Lösungen es dann für Androiden oder ähnliches gibt.

Aber das 42 wäre jetzt schon für Spielereien "frei" ... gibt es schon irgendwo einen Thread für das umstricken zu iGo oder Sygic (habe beides mal auf dem Smartphone getestet, aber überzeugt hat mich das nicht wirklich ...)?

John
 
Hallo John Deere,

zum basteln können wir auch im Laufe dieses Jahres schon anfangen ;-)

Da hast Du natürlich vollkommen recht. Wenn ich aus dem Urlaub zurückkomme können wir ja mal einen
"Bastel-Thread" für Sygic / IGO auf NAVIGON-Hardware eröffnen :relieved:

Möglicherweise sind noch ein paar zusätzliche DLL's oder Fonts nötig, aber das bekommen wir schon zum laufen...

Ich denke, dass die Sygic -oder iGO Android-Version auch nicht mit der Windows Mobile /WinCE Version
vergleichbar ist. Das hat man ja auch bei der Navigon App für Android gesehen (ziemlich abgespeckt).


Viele Grüße
Lecter
 
Zurück
Oben