Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Frage zu Log mit neuer V14

waldmeister24

Newbie
Hallo,

wurde auch zwangsgetauscht (nun V14 mit CI+ bei Voll-Abo) hab ich mich nun gestern an die Umstellung meines VDR mit OSCAM von S02 auf V14 gewagt. Hab mich in den letzten Tagen eingelesen, die Config-Dateien vorbereitet und gestern Abend umgestellt. Musste zwar noch ein paar Kleinigkeiten anpassen, aber dann wurde die Karte im Smargo erkannt (Status: CARDOK, aber noch ohne Entitlements). Dann folgte mein Aktivierungsanruf und VDR auf Sky Krimi geschaltet. Als dann auch nach über 30 Minuten kein einziges EMM kam, hab ich nochmal die Konfig überprüft und angepasst. Seitdem kommen regelmäßig EMMs (bisher 12 UG, 2200 G und 24 UK). Um nicht sinnlos zu loggen oder etwas falsch zu machen, dachte ich mir ich frage sicherheitshalber mal hier nach.

Ist die Anzahl der empfangenen EMMs so i.O., oder müssten es mehr sein?

Die 12 Unique EMMs sind alle bis auf eins identisch:

xxxxxxxx00000000 8270A541 (dieses ist 11 x eingetroffen)
xxxxxxxx00000000 82703341

Ist bisher noch alles normal oder deutet was auf einen Fehler hin?

Grüße
waldmeister24

Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zu Log mit neuer V14

sollte soweit passen
sicherheitshalber weiter loggen, manche machen das über 2-3 Tage bis ein 4C/4F kommt, diese gelten als sicher momentan

Hallo,

erst mal vielen Dank für die Antwort.

Hab grad mal wieder im Log nachgeschaut. Inzwischen sind über 40 unique EMMs eingetroffen. Seit heute morgen habe sie sich geändert:

xxxxxxxx00000000 82705841 (7x)
xxxxxxxx00000000 82703341 (2x)

Ist dies ein gutes Zeichen oder muss ich mir Sorgen machen?

Grüße
waldmeister24

Hallo,

es hat geklappt! Hab die beiden EMMs geschrieben und nun, nach Korrektur eines kleines Konfig-Fehler (hatte in der oscam.services noch CAID 1702,1833 anstatt 098C) lief es. Nach einen Neustart meines VDR erst noch den Fehler "card system not supported", aber nach einem oscam-restart lief es wieder.

Jetzt noch eine Frage: Die Freischaltung läuft nun erst mal bis 11.06. . Wann muss ich mich um die Verlängerung kümmern?

Auf alle Fälle vielen Dank für eure Antworten und Hilfe!!

Grüße
waldmeister24

Hallo,

hab gestern Abend alle Sender durchprobiert. Läuft einwandfrei. Danke noch mal!

Aber noch zwei Fragen:
- Kann man irgendwie verhindern, daß die EMM-Logdateien beim Neustart gelöscht werden? Wenn ich richtig gelesen habe, müssten ja 20 Tage vor Ablauf (bei mir also so ab dem 22.05.) wieder Verlängerungs-EMMs eintreffen. Da mein VDR aber nicht immer rund um die Uhr läuft, wird die Datei ja immer gelöscht...
- Lässt sich anhand der Aktivierungs-EMM-Kombi schon erkennen, auf welche Verlängerungs-Kombi ich achten muss oder ist das noch zu früh?

Grüße
waldmeister24

Du speicherst die log-Dateien im tmp-verzeichnis? Ganz schlechte Idee. Lösche die Zeile emmlogdir = /tmp/... dann wird das log-file dort abgelegt, wo die Oscam dateien liegen.
Mindestens der 1. verlängerer hat die gleiche Länge wie der, der mit der Aktivierung genommen wurde.

Hallo webman2,

danke für die Antwort. Das mit dem tmp-Verzeichnis war wirklich eine ganz schlechte Idee. Hab's wie von dir vorgeschlagen geändert. Werde dann ab Ende Mai die Datei mal wieder näher beobachten :-)

Grüße
waldmeister24

Hallo,

ich habe am 14.04. dank eurer Hilfe meine V14 aktiviert. Wie oben erwähnt hab ich aktuell Entitlements bis 11.06.. Allmählich mache ich mir Gedanken wegen der ersten Verlängerung.

Aktiviert hab ich im April mit 827058 und 827033.

In der Folgezeit kamen ein paar mal 827028 und anschließend mehrmals ein 827025.

Seit dem 03.05. kommt nun nur noch ein 827033 (vermutlich mein Verlängerer, oder?)

Dazu kurze Fragen:
- Wenn der 827033 mein Verlängerer sein sollte, soll ich den schreiben oder noch bis zum "20-Tage-Verlängerer" warten? Wäre beim Verlängerungs-Enddatum ein Unterschied?
- Haben die 827028 und 827025 irgendwas zu bedeuten?

Grüße
waldmeister24

Warte noch ab und schreib dann den 20 Tage EMM.
25 ignorieren, 28 ignorieren.

Hallo,

so, heute hab ich mal wieder in mein EMM-Log geschaut. Seit dem 22.05. kommt nun mein "20-Tage-EMM" und es ist ein 82703341xxx . Sonst ist kein anderer EMM in meinem Log aufgetaucht.

Passt der als Verlängerer? Muss ich noch was beachten?

Grüße
waldmeister24

Zurück
Oben