Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Frage zu Glasfaserausbau der Telekom

infinity4

Ist oft hier
Registriert
26. September 2010
Beiträge
107
Reaktionspunkte
34
Punkte
48
Moin.
Gestern war in unserem Dorf eine Infoveranstaltung der Telekom zum diesjährigen eigenwirtschaftlichen Ausbau mit Glasfaser.
Jetzt bräuchte ich mal ein paar Tipps.
Man bekommt den Anschluss nur gratis, wenn man einen Vertrag mit der Telekom abschliesst, ansonsten kostet das wohl 800 Öcken.
Oder der Betrag wird fällig, falls man sich nach Abzug des Bautrupps für Glas entscheidet und man bekommt generell nur einen Anschluss bei der T oder 1und1, so wie wohl der derzeitige Stand ist.
Lange Rede kurzer Sinn, ich bin ja grad bei O2 und da kriegt man ja den schönen 1Gbit Tarif für 40 Öcken nur wenn schon Glas liegt, ansonsten ist ja O2 auch ein normaler Reseller der T.
Jetzt gibt es ja auch zig Verkäufer von T Verträgen im Internet, wo man durch Cashback usw. auch auf einen guten Monatsdurchschnittspreis käme, nur leider kann ich da nix abschliessen, da ja noch kein Glasfaser liegt.
Wo ich Verträge abschliessen könnte wäre eben direkt bei der T oder 1und1, beide wissen das Glas gelegt wird und bieten das jetzt schon an.
Also welche Möglichkeiten hätte ich um an günstige Tarife zu kommen?
Denn den müsste ich ja schon vorher haben damit der Anschluss für Umme ist.
Der T Heini meinte noch, dass man in Gesprächen mit anderen Resellern usw. sei, momentan ginge es aber nur direkt bei der T oder 1und1.
Das war jedenfalls seine Aussage.

Hab dich auch lieb @DEB ChatGPT .
;)
 
Ich weis ja nicht wo du wohnst... aber die Telekom baut zumindest bei uns in Bayern im Zuge des erstmaligen Ausbaus den Glasfaserübergabepunkt kostenlos ins Haus.
Es gibt also bei der Bestellung 2 Varianten zur Auswahl...
1. Du bestellst einen GF-Anschluss bei der Telekom (Providerwechsel zum nächstmöglichen Zeitpunkt nach der Bereitstellung der GF)
2. Du bestellst nur den Anschluss ans GF Netz im Zuge des Ausbaus (ist bei uns kostenlos im Vorvermarktungszeitraum bis kurz bevor die Bauarbeiten beginnen) Das ist dann der Auswahlpunkt auf der Telekombestellseite für Glasfaseranschlüsse "Anschluss ohne Tarif für Vermieter und Eigentümer" (damit bekommst du nur die GF ins Haus gelegt und sonst nichts. Du bleibst bis zur Buchung eines GF Tarifs auf deinem bisherigen Anschluss Kupfer/Koax) Bei dieser Variante kannst du auch jeden anderen Provider nachdem die GF gebaut wurde wählen... ähnlich der Providerauswahl bei Kupferanschlüssen. Die Telekom zwingt dich nicht in einen Telekom Vertrag!

So ist das in ganz Bayern wenn ein Ort ausgebaut wird.
 
So ist das häufig, dass die anschlüsse zunächst für bestimmte provider nutzbar sind. Da kannst Du nichts machen, wenn nicht auch andere kommen und anschlüsse anbieten.
 
Die drei großen bundesweiten Provider neben der Telekom sind auf jeden Fall verfügbar.. Stadtwerke oder regionale Provider dagegen aber seltener.
 
ich habe seit 5 Jahren VDSL 50 (kein Glasfaser), aber Vodaphone und 1&1 wissen bis heute nicht was hier anliegt. Max. 16000 ist hier möglich sagen die.
Also werden andere Provider von der Telekom nicht wirklich richtig informiert. Ich würde mich da nicht drauf verlassen.
 
da muss ich dir leider widersprechen... denn auch wenn wir von bundesweiten Anbietern sprechen bedeutet das nicht das wirklich jeder Anbieter sich auch jeden möglichen Versorgungsbereich auch erschließt in dem er einen Zugang zum Übergabeort (BNG) anmietet bzw. einen Übergabeport auch bestellt. Auch hier rechnen die Provider genau wie viele Kunden über einen bzw. mehrere MSAN die wiederum zu einem BNG geführt werden dann auch erreicht werden können. Rechnen sich diese Anschlusskosten dafür wird auch der entsprechende Bereich beauftragt.. aber das ist eben nicht überall so.. :)
Die wissen sicher das dein Bereich versorgt ist... denn die warten nicht das die Telekom sich hier meldet, das läuft dann eher umgekehrt die machen Druck die Daten auch wirklich Zeitgleich zur Telekomverfügbarkeit vorliegen.. das überwacht auch die BNetzA... denn jeder Anbieter kann ja eine entsprechende Verfügbarkeitsabfrage über M2M Schnittstellen direkt abfragen... und das auch schon während der Bauphase.
 
ok, dann haben sich andere für diesen Bereich nicht beworben, kann sein, ist auch viel Industrie hier herum.
Diese Industrien haben alle Glasfaser aber von unseren Stadtwerken.
 
Da muss ich @telecomic recht geben.
Ich kenne zwei von Telekom Techniker, bierchen, grillen usw.
Die haben mir auch damals vor 10-15 jahren
gesagr,hier wird nicht von uns in nächste 5-10 jahre Glasfasser ausgebaut, gugt die deine Straße an, nur Publikum über 60-70 Jahre, keine Firmem, die brauchen nur Telefon, mit denen verdient keiner Geld.
2000 Meter weiter ist Industrie Gebiet da lohnt sich für uns.
Jetzt hab ich mindestens 200mbit/s Vectoring, das reicht mir zu erst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wohnen tu ich in Thüringen/Eichsfeld, falls das eine Rolle spielt.
Eben noch auf der T Seite gesehen nach der Addresseingabe: In Ihrer Region erfolgt der Glasfaser-Ausbau in Kooperation mit unserem Partner GlasfaserPlus GmbH.

2. Du bestellst nur den Anschluss ans GF Netz im Zuge des Ausbaus (ist bei uns kostenlos im Vorvermarktungszeitraum bis kurz bevor die Bauarbeiten beginnen) Das ist dann der Auswahlpunkt auf der Telekombestellseite für Glasfaseranschlüsse "Anschluss ohne Tarif für Vermieter und Eigentümer" (damit bekommst du nur die GF ins Haus gelegt und sonst nichts.



Wenn ich das versuche:
Hausanschluss (ohne Tarif)
danach klicke ich auf: Verfügbarkeitsprüfung

Glasfaser ist bei Ihnen verfügbar!​

Der Glasfaser-Ausbau wird bei Ihnen voraussichtlich bis zum 30.07.2023 erfolgen.

Danach komme ich nur in irgendwelche Tarife.
Neuer Vertrag oder Wechsel?
Bitte wählen Sie aus, was auf Sie an dieser Adresse zutrifft.

So können wir Ihnen unsere passenden Glasfaser- Tarife anzeigen.
Ich bin bereits Kunde der Telekom und möchte auf Glasfaser wechseln.
Ich möchte von einem anderen Anbieter zu Telekom Glasfaser wechseln.
Ich möchte Glasfaser zusätzlich zu einem bestehenden Vertrag bestellen.
Ich habe aktuell keinen Festnetz- oder Internet-Anschluss.

usw. usf., ist ja bekannt.

Das blöde ist, ich kann mich nicht in dem blöden O2 Community Forum einloggen/anmelden, irgendwas spackt da rum.
Bliebe noch die Hotline, aber da habe ich Angst das mich die Pfeifen nicht verstehen und bis man da was kompetentes an die Strippe kriegt ...

Hallo!
Der den Ausbau macht will ja schließlich auch die Kosten wieder reinholen.
MfG salatin

Ja das ist schon klar, passiert aber auch durch Reseller wie O2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann sind wir ja jetzt schon einen Schritt weiter,..

der Ort wird also von Glasfaser Plus ausgebaut... einem Joint Venture der Telekom und und einem Geldgeber Fond für Infrastruktur. Das bedeutet aber auch die GF Plus ist ein eigenständiges Unternehmen!! Damit kannst du zumindest derzeit nur über deren Homepage bei der Telekom einen Anschluss bestellen und zwar über die Webseite der GF Plus. Hier siehst du dann ja auch dass es derzeit nur eine "aktive" Kachel für die Providerauswahl gibt... das T-Logo. Selbst die 1&1 scheint ja noch nicht als Alternative in deren Netz verfügbar zu sein. Somit ist deine Providerauswahl noch ziemlich eingeschränkt (auf Telekom)... da eine 1&1 oder jeder andere Provider entweder direkt mit der GF Plus einen Kooperationsvertrag schließen müsste... denn obwohl die Telekom an dem Joint Venture beteiligt ist, ist es eben nicht 100% Telekom... denn auch die Telekom selbst musste, wie jeder andere Carrier, mit der GF Plus hier einen Koopertionsvertrag schließen, um Anschlüsse auf deren GF Netz zu ermöglichen.

Somit trifft natürlich auch meine Aussage zu dem "kostenlosen" Anschluss im Telekom Netz nicht zu, denn wir sprechen ja nicht von einem Telekom Ausbau sondern von einem Ausbau der Glasfaser Plus als Netzbetreiber... und damit gelten andere Kostenstrukturen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, in den Medien und auch vom T Heini war immer nur vom ungeförderten eigenwirtschaftlichen Ausbau die Rede.
Klar war auch die Rede von der Glasfaserplus GmbH, aber das hörte sich halt immer nur so an, als ob das nur die Firma ist die das Glas im Auftrag der T in die Erde legt, quasi wie Firma xy baut mir ein Haus und das ist dann meins. :)
Also ja doch, 1und1 scheint auch zu funktionieren.
Wenn ich meine Addresse eingebe:

Ihr Check-Ergebnis​

In ...... ist ein 1&1 Glasfaser-Direktanschluss derzeit noch nicht verfügbar.

TIPP Jetzt mit 1&1 DSL mit bis zu 250 MBit/s und 12 Rabattmonaten starten! Und mit der 1&1 Upgrade-Garantie sofort bei Verfügbarkeit auf einen Glasfaser-Direktanschluss mit bis zu 1.000 MBit/s umsteigen.

Dazu im Infokästchen:
1&1 Glasfaser-Direktanschlüsse erreichen bereits Millionen Haushalte – und täglich werden es mehr. Sobald 1&1 oder einer unserer regionalen Ausbaupartner, wie Deutsche Telekom, NetCologne oder M-net einen Glasfaser-Direktanschluss an Ihrer Wohnung/Ihrem Wohnhaus herstellen kann, bieten wir Ihnen den nahtlosen Wechsel zu einem 1&1 Glasfaser-Direktanschluss an. Ohne neuen Vertrag und ohne Wechselgebühren. Außerdem trägt 1&1 auch dann die Baukosten.


Nur hat 1und1 einen (für mich) entscheidenen Haken, keine Flat in die Handynetze.
Und ja, ich brauche das, es hat seine Gründe.
Die T bietet das ja wenigstens noch an.
 
Und aus dem Auszug (Infokästchen der 1&1) siehst du jetzt auch, das die 1&1 derzeit Kooperationen mit der Deutschen Telekom, NetCologne und M-Net hat. Daher auch der schöne Satz dass du sobald ein Glasfasernetz von diesen Partnern verfügbar ist du auf dieses Netz wechseln kannst. Die GF Plus ist aber eben noch nicht dabei... daher bleibt dir im Moment nur die Telekom als Provider übrig. Aber das wird sich sicher in den nächsten Jahren ändern... denn je mehr Kunden auf kleineren Netzen verteilt sind wird auch der Druck größer sich durch Kooperationen den Zugang zu diesen Netzen zu öffnen... aber es gehören dann aber auch immer zwei Parteien dazu... der Netzbetreiber der das GF verlegt hat und dafür natürlich auch Geld sehen will und der Diensteanbieter/Provider.. der gewillt ist diesen Preis für eine Kooperation zu zahlen und den Endkunden trotzdem noch ein günstiges Angebot unterbreiten kann.

Der Hintergrund ist ja, dass dadurch der Glasfaserausbau beschleunigt wird wenn mehr Firmen Netze bauen.. der Nachteil der dadurch entsteht es kann ein reginonaler Flickenteppich werden mit vielen Akteuren und den dementsprechenden eingeschränkten Möglichkeiten von Kombipaketen aus Festnetz/Mobilfunk . Die kleineren Netze haben natürlich auch den Vorteil das die Netze günstiger zu unterhalten sind wenn keine Drittanbieter im Netz eingebucht werden müssen, da keine Kosten für Schnittstellen zu anderen Partnern gebaut und unterhalten werden müssen. Aber ob sie dann überleben oder ggf. aufgekauft werden wird die Zukunft zeigen. Aber von Monopol im GF Netz kann zumindest aktuell nicht gesprochen werden und den damit verbundenen Auflagen zur Netzöffnung für Dritte.
Es ist ja auch so... Wenn der Ausbau mit Fördermitteln läuft, ist im Regelfall vorgeschrieben, dass die Zugänge auch für andere Anbieter freigegeben werden sollen. Normal gibt es da aber auch einen Investitionsschutz von 2 bis 3 Jahren. Also kommt Zeit kommt Veränderung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen, in Hinsicht auf Glasfaserausbau habe ich jegliche Hoffnung bei mir (Nähe Ingolstadt) verloren.

Es gab letztes Jahr eine Aktion bei der man sich für den Glasfaserausbau bei uns im Ort eintragen konnte. Wenn die Voranmeldungen eine bestimmte Anzahl überschreitet (wurde gesagt) wird bei uns im Ort Ende 2023 mit dem Glasfaserausbau begonnen.
Die Voranmeldungen haben dei Grenze überschritten und dann hat man auf einmal nichts mehr von der Telekom gehört.
Mein Kumpel hat bei denen mal dann nachgebohrt wie es jetzt aussieht. Die Antowrt war, er kann sich bis Oktober 2024 eintragen lassen damit voraussichtlich 2025 mit dem Ausbau begonnen wird.

Ist glaub ich dann nachvollziehbar warum ich denke dass es bei uns im Ort die nächste Zeit nichts wird . . .
 
Zurück
Oben