Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Frage zu externer HDD

taylor66

Ist gelegentlich hier
Registriert
24. Februar 2011
Beiträge
35
Reaktionspunkte
23
Punkte
8
Hi Leute,

hab ne externe Fp dran, allerdings läuft die immer.
Gibt es da eine Möglichkeit das sie sich nach einer gewissen Zeit ohne Funktion abschaltet?

cu taylor66
 
AW: Frage zu externer HDD

Permanentes Timeshift abschalten?
 
AW: Frage zu externer HDD

Ich hätte auch mal eine Frage zur Externen Festplatte.

Meine war NTFS formatiert und TimeShift hat nicht funktioniert,
weil die Festplatte angeblich zu langsam war.

Ich habe sie dann mal mit dem Receiver ins FAT32 formatiert.
Beim Test war sie dann sehr viel schneller und TimeShift funktioniert nun.

Hat der Receiver Probleme mit NTFS?
Und was ist jetzt mit Dateien die größer sind als 4GB?
 
AW: Frage zu externer HDD

Linux kann auf NTFS schreiben, aber das gelbe vom Ei ist es nicht. Die Filme werden vom Pingu einfach in Stücken auf die Fat32 Platte geschrieben. Nachteile hat es nicht. Du kannst ja auch mal mit ext formatieren, war bei mir jedoch wesentlich langsamer als Fat32.
 
AW: Frage zu externer HDD

Hmmh, was wäre mit ntfsprogs, das unter Linux vollständigen Schreib+Lesezugriff auf ntfs anbietet?
Ginge das überhaupt nachzuinstallieren bei Spark? Oder bei E²?
Ist das schon mal probiert worden?

Mich interessiert das Thema auch aktuell, da der pingulux mit Org. FW
von NTFS-Platten die Mediendateien (zB avi, mkv, vob) einwandfrei abspielt,
mit Samba geht auch NAS bzw. Dateien übers Netzwerk prima.

Nur will man die Platte dann als PVR/DVR nehmen, scheitert man schon am eingebauten USB-HDD Test unter NTFS.
Da nicht beschreibbar, heisst das "speed too low" ^^,
ergo keine Aufnahmen möglich. :fie:

In ext3 zu formatieren. geht bei einer grossen 2TB HDD auch nicht.
Jedesmal bricht der Formatiervorgang ab mit Fehlermeldung.
Ist man also gezwungen, das elende FAT32 zu verwenden.
Das ist dann ziemlich lästig, zB mkv-Container auf max. 4 GB zu splitten.

Hat hier iwer schon mal erfolgreich eine NTFS-Platte als PVR/DVR
iwie ans Laufen bekommen?
Oder kann mich jemand schlau machen, warum ext3 nicht funktioniert?

Für konstruktive Ideen und Hilfe bedanke ich mich schon jetzt. :thank_you:
LG
seeman
 
AW: Frage zu externer HDD

Zu deinem ext3 Problem kann ich nur vermuten das er ein Filesystemcheck braucht, sonst müsste es problemlos eingebunden werden. NTFS ist zur Zeit eine lahme Krücke unter Linux, egal was man verwendet (ntfsprogs oder ntfs-3g).
Dass ext2/3 langsamer als Fat32 will ich nicht so recht glauben und Fat32 ist das Risiko nicht wert.
 
Zurück
Oben