Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Flasherweiterung

Rattlesnake

Ist gelegentlich hier
Registriert
24. Juni 2012
Beiträge
43
Reaktionspunkte
4
Punkte
28
Hallo

Welchem Tool ist bester SqueezeOut oder FlashExpander zur Erweiterung ?

Ralf
 
AW: Flasherweiterung

Nochmal ne andere Frage
Wenn ich Squeezeout nehme kann ich dann wenn ich z.B einen 64 GB Stick (oder 80 GB Festplatte über Esata ) nehmen denn Rest für Aufnahmen oder andern sachen benutzen ?
 
AW: Flasherweiterung

bei flashexpander geht es so wie du es meinst ,

ich hab es mit ein 4 Gb usb versucht , funtzt ohne problemme ( blos ich nutze als festplatte zu alle meine boxen ein NAS ) somit ist die 4 Gb nur intern für flashexpander und für timeschift

SqueezeOut hab ich noch nicht getestet
 
AW: Flasherweiterung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich sage mal beides zusammen. SqueezeOut und Flashexpander sind 2 total verschiedene Dinge. Während SqueezeOut das Bootimage entpackt und auf eine Partition eines USB-Sticks auslagert, verlagert Flashexpander alles was im Flash unter /usr zu finden ist auf einen Stick.

Squeezeout sorgt auf meiner Dreambox 800 HDSE für ca. 20 MByte freien Speicher im Flash. Soviel Platz brauche ich aber alleine schon für meine Skin-Picons von 2 Satelliten sowie die OLED-Picons. Das alleine reicht also nicht aus. Daher deistalliere ich nach Neuflashen alle unnötigen Pakete, lagere das Bootimage mit SqueezeOut aus und nutze dann noch Flashexpander zur Auslagerung von /usr. Das Ergebnis sieht so aus:

root@dm800se:~# df -h
Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
/dev/root 59.0M 37.1M 21.9M 63% /
devtmpfs 65.9M 0 65.9M 0% /dev
/dev/sdb2 1.9G 353.2M 1.4G 20% /media/squashfs-images
/dev/sdb2 1.9G 353.2M 1.4G 20% /squashfs-images
none 66.0M 516.0K 65.5M 1% /var/volatile
/dev/mtdblock2 3.8M 3.2M 532.0K 86% /boot
/dev/sda1 465.6G 160.3G 305.3G 34% /media/hdd
/dev/sdb1 5.5G 274.9M 5.0G 5% /usr
root@dm800se:~#

Gruss TOM
 
Zurück
Oben