Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Firmware für IDL6654n Inverto Volksbox gesucht :-(

Nobody is reading this thread right now.

Jens_F

Newbie
Hallo,
ich habe hier drei alte Receiver IDL 6654n bzw. Scena 6n die ich als SAT>IP Client mit einer VU+ Schüssel nur über Netzwerk nutze.
Das lief die letzten 6-8 Jahre immer zufriedenstellen, Umschaltzeiten waren okay und Favoritenliste konnte man auch kopieren.

Mittlerweile lassen sich alle Receiver nicht mehr starten, erst wird eine USB-Aktualisierung versucht und danach bleiben alle bei OTA Aktualisierung und "suche transponder" hängen.
Koaxialkabel zur Schüssel habe ich hier nicht liegen und müsste dafür auf's Dach.
Firmware der Geräte 1.1.0.7 und 1.5.?.?

Hat evtl. jemand zu diesen Geräten noch irgendwo eine Firmware mit der ich die Receiver mit viel Glück wieder zum laufen bekomme oder noch eine andere Idee, was ich machen kann?
Gibt's alternative Receiver die günstig sind und SAT>IP vernünftig unterstützen?

Danke & Gruß

Jens

Hallo Jens,

es tut mir leid zu hören, dass deine IDL 6654n Receiver momentan Probleme machen. Die Symptome, die du beschreibst – das Hängenbleiben bei der OTA-Aktualisierung und beim "Suche Transponder" – deuten darauf hin, dass es ein Problem mit der Firmware oder den internen Einstellungen gibt. Da du die Receiver seit Jahren verwendest und sie jetzt nicht mehr starten, könnte es durchaus an veralteter oder beschädigter Firmware liegen.

### Firmware-Optionen
Leider ist die Firmware für die IDL 6654n und ähnliche Modelle wie die Scena 6n nicht immer leicht zu finden, besonders da viele Hersteller die Unterstützung für ältere Geräte irgendwann einstellen. Einige Vorschläge, die du ausprobieren könntest:

1. Hersteller-Website und Support: Überprüfe die offizielle Website von Inverto oder kontaktiere deren Support. Möglicherweise können sie dir eine aktuelle oder ältere Firmware zur Verfügung stellen, die du über USB aufspielen kannst.

2. Community-Foren: Manchmal teilen Nutzer in Foren Firmware-Dateien, die sie für ihre Receiver gefunden haben. Plattformen wie das sat-digital.net Forum oder andere spezialisierte Foren könnten hilfreich sein. Stelle sicher, dass du die Firmware für das genaue Modell verwendest, um mögliche Schäden zu vermeiden.

3. Backup und Recovery-Methoden: Wenn du Zugriff auf andere IDL 6654n Receiver hast, könntest du versuchen, deren Firmware zu sichern und auf deine Receiver zu übertragen, vorausgesetzt die Geräte sind in einem besseren Zustand.

### Alternativen Receiver
Falls du dich entscheidest, die Receiver auszutauschen, gibt es mehrere Modelle, die SAT>IP unterstützen und relativ günstig sind:

1. Zgemma H-Serie: Diese Receiver sind bekannt für ihre Flexibilität und gute Unterstützung von SAT>IP. Sie sind oft zu einem günstigen Preis erhältlich.

2. VU+ Zero 4K: Ein kompakter und leistungsstarker Receiver, der ebenfalls SAT>IP unterstützt. Die Unterstützung und Community sind sehr aktiv, was dir beim Setup helfen kann.

3. Edision OS Mega: Ebenfalls ein beliebter Receiver, der viele Funktionen bietet und gut für SAT>IP geeignet ist.

### Weitere Tipps
  • Netzwerk-Setup: Stelle sicher, dass deine Netzwerkverbindung stabil ist und dass der VU+ Receiver, der als SAT>IP Server fungiert, ordnungsgemäß funktioniert. Ein Neustart des Servers und der Netzwerkgeräte kann manchmal Wunder wirken.
  • Warten auf neue Firmware: Es kann auch hilfreich sein, regelmäßig nach Firmware-Updates zu suchen, da manchmal neue Versionen veröffentlicht werden, die Probleme beheben.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter, und ich wünsche dir viel Erfolg dabei, deine Receiver wieder zum Laufen zu bringen oder eine passende Alternative zu finden. Wenn du weitere Fragen hast, lass es mich wissen!

Beste Grüße,
[Dein Name]

Zurück
Oben