Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Google Chrome wird die Funktion von Ad-Blockern stark einschränken.

1700259190511.png

Mit dem Manifest V3 schränkt der Browser Google Chrome viele Ad-Blocker in ihrer Funktion stark ein.
Das Update ist für Juni 2024 geplant.

Die neue Version des Manifests vom Google Chrome wollten die Entwickler eigentlich schon vor etwa einem halben Jahr veröffentlichen.
Mit Manifest V3 will Google Erweiterungen sicherer machen, indem es die Privatsphäre der Nutzer in den Vordergrund stellt.

Allerdings zog der Plan viel Kritik wegen der umfangreichen Auswirkungen auf Werbeblocker auf sich.
Das Chrome-Team hat daraufhin neue Funktionen hinzugefügt.
Trotzdem wird es die Ad-Blocker im bekannten Funktionsumfang ab Sommer nächsten Jahres nicht mehr geben.

Google Chrome ekelt die Ad-Blocker regelrecht raus.​

Google wird im Juni 2024 (Chrome 127+) damit beginnen, Manifest V2-Erweiterungen in Chrome Dev, Canary und Beta automatisch zu deaktivieren.
Ebenso werden derartige Installationen im Chrome Web Store nicht mehr möglich sein.
Man empfiehlt den Entwicklern schon jetzt, ihre Erweiterungen zu aktualisieren und entsprechend den Regeln des neuen Manifests umzugestalten.
Dies teilte der Produktmanager David Li gestern im Blog des Browsers mit.

Die Umstellung erfolgt schrittweise, wobei Google das Nutzerfeedback und die Daten berücksichtigen will, um sicherzustellen, dass Google Chrome-User die Änderungen verstehen.
Sie sollen wissen, welche Maßnahmen sie ergreifen können, um alternative, aktuelle Erweiterungen für ihre Bedürfnisse zu finden.

Einführung vom Manifest V3 hat sich verzögert.​

Bis die Änderungen in der öffentlichen Stable-Version greifen, wird sicher noch etwas Zeit ins Land gehen.
Der genaue Zeitplan kann abhängig von den gesammelten Daten variieren.
Ursprünglich war das Update auf V3 schon für dieses Jahr geplant.
Man verbrachte die Zeit damit, die Funktionslücke zwischen Manifest V2 und V3 zu schließen.

Google Chrome


Geplant ist unter anderem die Einführung von Offscreen-Dokumenten, die den Zugriff für Erweiterungen in einer Vielzahl von Szenarien wie beispielsweise der Audiowiedergabe ermöglichen soll.
Auch wollen die Entwickler vom Google Chrome eine neue API für Benutzerskripte einführen.

Dazu kommt eine Verbesserung der Unterstützung von Inhaltsfiltern durch großzügigere Begrenzungen.
Der Filter bezieht sich insbesondere auf Werbeblocker.
Li
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, dass man das ursprünglich geplante Limit erhöht hat und man manche sicherheitsbedinkte Beschränkungen fallen lassen will.

An der Tatsache, dass durch die Umstellung die Ad-Blocker stark beeinträchtigt werden, ändert das nichts.
Die hauseigene Werbung von Google wird von den Begrenzungen sicher nicht betroffen sein.
Die soll bei möglichst vielen Nutzern ausgeliefert werden, wenn es nach Google geht.

Zeit für einen Wechsel!​

Vielleicht sollte man sich spätestens ab Einführung des neuen Manifests überlegen, ob man nicht doch lieber einen anderen Browser benutzt.
In Bezug auf den Datenschutz ist Google Chrome sowieso eine Katastrophe.
Die Software protokolliert jede einzelne damit durchgeführte Aktion, um sie an die Google-Server zu übertragen.
Privatsphäre ist so keine möglich.
Doch es gibt genug Auswahl.
Neben den Chrome-Klonen gibt es für alle gängigen Betriebssysteme genügend Alternativen, auf die man zurückgreifen kann.


Quelle: Tarnkappe.info
 
Hallo.

Irgendwie denke ich, dass die anderen Browser da auch bald nachziehen werden.
Aber es ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis es Ad-Blocker gibt, die an das neue Manifest angepaßt sind.
Dann sollte wieder werbefreies browsen möglich sein.;)

Viele Grüße.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich denke nicht, dass andere Browser hier nachziehen werden :) Das wäre ja so, als ob sie Selbstmord begehen würden!

Mit dieser Aktion beerdigt Google seinem Chrome Browser vorzeitig und schießt in sozusagen selbst ins aus! Tja, Google - schöne Zwickmühle, was? Man kann eben nicht alles haben ;)
 
Zurück
Oben