Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Firefox 57 ist da: Mozillas größtes Update aller Zeiten

Wir haben bereits lange im Vorfeld immer wieder von den kommenden Funktionen berichtet, schließlich bietet Mozilla für seinen Firefox-Browser auch ein umfangreiches Beta-Programm an.

Doch nun ist es endlich so weit, der heutige 14. November markiert die finale Veröffentlichung von Firefox 57 und seinen zahlreichen Neuerungen und Verbesserungen.

firefox_quantum.png

Ganz interessierte konnten sich diese bereits in der letzten Beta-Version ausführlich anschauen, der Rest aktualisiert am besten einfach direkt mal im Hintergrund seine derzeitige Installation und liest sich hier ein wenig durch die Neuerungen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Neue Optik
Das erste, was einem direkt ins Auge fällt, ist die neue Optik. Waren die mobilen Apps des Browsers bereits inzwischen damit überzogen worden, so musste man auf dem Desktop noch zur Beta greifen. Das hat nun ein Ende. Das Photon UI macht einen wirklich aufgeräumten Eindruck und passt besser in die heutige Zeit. Dank Pocket-Integration kann der Nutzer direkt auf seine gesicherten Stories zugreifen oder eben aus Firefox heraus neue speichern. Über das Aktionsmenü in der Adresszeile lassen sich außerdem auch ohne große Umwege Screenshots erstellen und teilen. Die Ansicht neuer Tabs beinhaltet nun wie bereits in der mobilen App eine Übersicht der meistbesuchten Seiten.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die Integration von Pocket sorgt außerdem dafür, dass im neuen Tab auch vom Dienst empfohlene Artikel angezeigt werden.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Doppelt so schnell
Firefox 57 soll Speedtests nach zu urteilen bis zu doppelt so schnell sein wie seine Vorgänger-Versionen. Laut Speedometer 2.0-Benchmark erreicht die neue Version folgendes Ergebnis:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Das Google mit seinem Browser Chrome einen regelrechten RAM-Fresser konzipiert hat, weiß man inzwischen. Schnell ist er trotzdem Doch Firefox 57 schafft es dank seiner neuen Firefox Quantum Multi-Prozess-Architektur sogar, mit bis zu 30 Prozent weniger Arbeitsspeicher als Chrome auszukommen und dabei weiterhin flott zu bleiben.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

44 % schneller geladene Seiten im privaten Modus
Mozilla schreibt hierzu: „Der Schutz vor Aktivitätsverfolgung bei Firefox blockiert Anfragen von Tracking-Domains, damit Nutzerdaten nicht aufgezeichnet werden können. Im Firefox Webbrowser werden hier bis zu 67.5 % weniger HTTP Cookies gesetzt (bei einem Crawl der Alexa Top 200 Nachrichtenseiten). Da Firefox keine Inhalte von Tracking-Seiten herunterlädt oder darstellt, verbessern sich auch die Seitenladezeiten um durchschnittlich 44 %. Dabei nimmt der Datenverbrauch bis zu 39 % ab.


WebExtensions
Mozilla hat es lange genug angekündigt, nun wird offiziell umgestellt: Ab heute werden nur noch Erweiterungen vom Browser unterstützt, die auf der WebExtensions API basieren. Entwickler durften bereits seit Firefox 53 keine Erweiterungen mehr einreichen, die nicht darauf aufbauen. So wollte das Unternehmen bereits frühzeitig für ein Umdenken sorgen. Unter anderem wolle man so auch für eine bessere Möglichkeit zur Portierung von Erweiterungen anderer Browser sorgen. WebExtensions ersetzen veraltete Techniken wie XUL (XML User Interface Language) und XPCOM (Cross Platform Component Object Model).

Version 57 von Firefox könnt ihr
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
herunterladen, bestehende Installationen sollten das Update automatisch erhalten.

Quelle; Caschy
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Google mit seinem Browser Chrome einen regelrechten RAM-Fresser konzipiert hat, weiß man inzwischen.

Das kann ich nicht bestätigen.
Unter win10 verbraucht Firefox mit den selben Tabs wie Chrome. Mehr als 1gb und ist so langsam das es grausam ist.

An RAM mangelt es bei mir jedenfalls nicht

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 
Ich hatte Probleme mit dem update.
Habe alle meine Passwörter die gespeichert waren verloren. Da keine systemsicherung vorhanden War ist alles futsch.

Eines meiner Amazon Konten mit alias email bei gmx kann ich derzeit nicht nutzen.
Alias Mail hatte ich nach Anmeldung vor Zeit gelöscht.
Musste den home PC neu formatieren und aufsetzen auf w10 v1709.
Gab einfach zuviele Probleme nach dem update.
Lg
 
Firefox-Chef verspricht weitere Hammer-Neuerung: "Wir fangen gerade erst an"

Firefox 57 ist die für Mozilla wohl wichtigste Firefox-Version aller Zeiten und das Ergebnis jahrelanger Umbauarbeiten. Im Gespräch mit CHIP erklärt Mark Mayo, Firefox-Chef bei Mozilla, warum der Turbo-Browser so lange auf sich hat warten lassen, wie es im kommenden Jahr mit Firefox weiter geht und warum sich auch Nutzer von Chrome über den starken Konkurrenten freuen können.

Firefox 57 ist da, die beste und schnellste Firefox-Version seit Jahren. Etwa 6,8 Millionen Zeilen Code machen Firefox aus – 75 Prozent davon haben Entwickler von Mozilla und freiwillige Helfer in den vergangen zwölf Monaten angefasst, um Firefox 57 in seiner jetzigen Form möglich zu machen. Dass dieser Totalumbau nötig wird, ist Mozilla im Sommer 2015 klar geworden: "Um zu überleben und erfolgreich zu sein müssen wir der beste Browser der Welt sein, und das geht nicht, ohne der Schnellste zu sein", erklärt Mark Mayo, Firefox-Chef bei Mozilla, im Gespräch mit CHIP.

Mit Firefox 57 ist das Ziel erreicht – zumindest vorerst. Die neue Firefox-Version, die seit heute jeder installieren kann, ist je nach Aufgabe ähnlich schnell oder sogar schneller als die Konkurrenz und benötigt gleichzeitig weniger Speicher. Um dieses Ergebnis zu erzielen, hat Mozilla jede neue Version auf der schwachen Hardware eines 200-Dollar-Notebooks getestet. Die Idee: Positive Effekte auf dieser Minimal-Hardware fallen auf modernen Geräten umso deutlicher aus.

Warum Firefox 57 erst jetzt kommt


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Quelle; chip
 
Firefox 57: Add-ons weg?

Firefox Quantum 57: Wo sind meine Erweiterungen?

Mozilla hat bei Firefox 57 zugunsten der neuen, schnelleren Quantum-Engine die alten Add-on-Schnittstellen über Bord geworfen. Viele Firefox-Nutzer fragen sich, wo ihre gewohnten Browser-Erweiterungen geblieben sind.

Mit der Veröffentlichung von Firefox Quantum Version 57 endet die Ära der bisherigen Add-ons und es beginnt die Ägide der mit Firefox 54 eingeführten WebExtension API. Die Amputation der XUL- und XPCOM-Schnittstellen für Browser-Erweiterungen führt bei Firefox-Nutzern zu einigen Phantomschmerzen. Das zeigt sich nicht zuletzt bei einem der unter sicherheitsbewussten Nutzern beliebtesten Add-ons: NoScript. Dessen Entwickler Giorgio Maone hatte zwar angekündigt, das neue NoScript 10 würde mit Firefox 57 fertig werden, musste jedoch einsehen, dass es nicht zu schaffen war.

4131127_620x310_r[1].jpg
Firefox 57 mit weniger Add-ons

NoScript 5.1.x ist bereits eine hybride Erweiterung, der modernere Code steckt eingebettet in einer Erweiterung alten Typs. Das muss auch so bleiben, denn NoScript 5 wird weiterhin benötigt – für Firefox ESR und den darauf basierenden Tor Browser . Dessen Nutzer sind am meisten auf NoScript angewiesen, sagt Maone . Erst im Juni 2018 wird Firefox ESR mitsamt Tor Browser auf Firefox 59 wechseln. Bis dahin will Maone zwei NoScript-Versionen pflegen.

Dies weist denjenigen unter Ihnen einen möglichen Weg, die für eine noch nicht portierte Firefox-Erweiterung keinen adäquaten Ersatz finden. Sie können Firefox ESR nutzen, zumindest bis Juni 2018. Doch zunächst sollten Sie dem neuen Firefox Quantum eine Chance geben. Laut Mozilla sind bereits 6000 Erweiterungen als WebExtension verfügbar.

Viele Entwickler profitieren davon, dass sie Erweiterungen (auch) für Chrome programmieren. Diese sind den Add-ons für Firefox 57 so ähnlich, dass sie theoretisch auch in Firefox 57 laufen sollten – theoretisch. Der Portierungsaufwand ist jedenfalls überschaubar, verglichen mit der Migration von altem XUL-Code.

Alternative Erweiterungen finden
Wenn Sie in
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
die Add-on-Verwaltung aufrufen, sehen Sie unter Umständen eine fast leere Liste installierter Erweiterungen. Klicken Sie am oberen Rand auf „Erweiterungen des alten Add-on-Typs anzeigen“, um Ihre bisherigen Erweiterungen zu sehen, die nun deaktiviert sind. Neben jedem dieser alten Add-ons gibt einen Button „Ersatz finden“. Wenn Sie darauf klicken, schlägt Ihnen Firefox mit etwas Glück eine passende Alternative vor. Für NoScript ist das etwa uMatrix, was man durchaus gelten lassen kann. Für manch andere Erweiterung findet sich (noch) kein Ersatz.

Das kann sich jedoch in den kommenden Wochen und Monaten ändern, wenn Entwickler ihre Add-ons auf die neue Schnittstelle portieren. Doch viele Erweiterungen werden wohl auf der Strecke bleiben, weil ihre Entwickler längst an anderen Projekten arbeiten oder an der Aufgabe scheitern. In etlichen Fällen kann dies daran liegen, dass die WebExtensions nicht mehr so tief in den Browser eingreifen dürfen.

Sie laufen in einer Art Sandbox in einem separaten Prozess und für manche Funktionen der alten Schnittstellen gibt es keine Entsprechung. Die WebExtension API und ihre Geschwister werden jedoch weiter ausgebaut und so könnte der eine oder andere Wunsch eines Add-on-Entwicklers doch noch erfüllt werden.

Einige Funktionen, die traditionell mit Erweiterungen realisiert wurden, sind in den letzten Monaten und Jahren bereits zu Firefox-eigenen Funktionen geworden. Firebug ist zum Beispiel in den serienmäßigen Entwicklerwerkzeugen aufgegangen, die einen großen Blumenstrauß an Funktionen bieten. Eine Screenshot-Funktion hat Firefox seit Version 56.

Nach dem ersten Schreck und einer Anpassungsphase werden sich in vielen Fällen alternative Lösungen für verlorene Erweiterungen finden. Wir werden
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
in nächster Zeit überarbeiten, um der neuen Situation Rechnung zu tragen.

Quelle; pcwelt
 
Veröffentlichung von Firefox 57 und seinen zahlreichen Neuerungen und Verbesserungen.


alles gut und schön?.


Die älteren Versionen waren bei mir nie langsam ,was mich bei der neuen nervt ist die
(6 mal Werbung) vor dem eigentlichen Suchergebnis .

Also zurück auf 56 oder alte portable Version.
 
Na endlich ,ich war schon öfters auf chrome ausgewichen, das nervte aber mit seinem tracking .Firefox hat es geschafft wieder meine Nr 1 zu sein.
 
Ich persönlich habe nur Nachteile mit Firefox Quantum erfahren.
Kein Zugriff auf RT deutsch in der Erweiterung nicht mehr vorhanden.
Sky Go Fehlermeldung.
Auf Chrome umgestiegen und es geht wieder alles, obwohl ich Firefox vorher besser befand.
 
Ah, das erklärt, dass man in der Add-on Suche (derzeit) quasi keine WE-Erweiterungen findet, die die Status Bar modifizieren oder erweitern.
 
Seit Firefox mir laufend anzeigt dass die Verbindung nicht gesichert ist und die Passwörter in falsche Hände gelangen können habe ich Firfox nicht mehr benutzt. Auch nach dem Update habe ich das getest und es hat sich sich nichts geändert. So kommt die Meldung zum Beispiel wenn ich meine FritzBox aufrufen will. Wenn ich mich richtig erinnere hat Firefox das bei allen Adressen mit "http" und Anmeldedaten.

Deshalb habe ich nun schon einige Zeit Opera in der Benutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben