Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Firefox 57 ist da: Mozillas größtes Update aller Zeiten

Wir haben bereits lange im Vorfeld immer wieder von den kommenden Funktionen berichtet, schließlich bietet Mozilla für seinen Firefox-Browser auch ein umfangreiches Beta-Programm an.

Doch nun ist es endlich so weit, der heutige 14. November markiert die finale Veröffentlichung von Firefox 57 und seinen zahlreichen Neuerungen und Verbesserungen.

firefox_quantum.png

Ganz interessierte konnten sich diese bereits in der letzten Beta-Version ausführlich anschauen, der Rest aktualisiert am besten einfach direkt mal im Hintergrund seine derzeitige Installation und liest sich hier ein wenig durch die Neuerungen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Neue Optik
Das erste, was einem direkt ins Auge fällt, ist die neue Optik. Waren die mobilen Apps des Browsers bereits inzwischen damit überzogen worden, so musste man auf dem Desktop noch zur Beta greifen. Das hat nun ein Ende. Das Photon UI macht einen wirklich aufgeräumten Eindruck und passt besser in die heutige Zeit. Dank Pocket-Integration kann der Nutzer direkt auf seine gesicherten Stories zugreifen oder eben aus Firefox heraus neue speichern. Über das Aktionsmenü in der Adresszeile lassen sich außerdem auch ohne große Umwege Screenshots erstellen und teilen. Die Ansicht neuer Tabs beinhaltet nun wie bereits in der mobilen App eine Übersicht der meistbesuchten Seiten.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die Integration von Pocket sorgt außerdem dafür, dass im neuen Tab auch vom Dienst empfohlene Artikel angezeigt werden.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Doppelt so schnell
Firefox 57 soll Speedtests nach zu urteilen bis zu doppelt so schnell sein wie seine Vorgänger-Versionen. Laut Speedometer 2.0-Benchmark erreicht die neue Version folgendes Ergebnis:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Das Google mit seinem Browser Chrome einen regelrechten RAM-Fresser konzipiert hat, weiß man inzwischen. Schnell ist er trotzdem Doch Firefox 57 schafft es dank seiner neuen Firefox Quantum Multi-Prozess-Architektur sogar, mit bis zu 30 Prozent weniger Arbeitsspeicher als Chrome auszukommen und dabei weiterhin flott zu bleiben.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

44 % schneller geladene Seiten im privaten Modus
Mozilla schreibt hierzu: „Der Schutz vor Aktivitätsverfolgung bei Firefox blockiert Anfragen von Tracking-Domains, damit Nutzerdaten nicht aufgezeichnet werden können. Im Firefox Webbrowser werden hier bis zu 67.5 % weniger HTTP Cookies gesetzt (bei einem Crawl der Alexa Top 200 Nachrichtenseiten). Da Firefox keine Inhalte von Tracking-Seiten herunterlädt oder darstellt, verbessern sich auch die Seitenladezeiten um durchschnittlich 44 %. Dabei nimmt der Datenverbrauch bis zu 39 % ab.


WebExtensions
Mozilla hat es lange genug angekündigt, nun wird offiziell umgestellt: Ab heute werden nur noch Erweiterungen vom Browser unterstützt, die auf der WebExtensions API basieren. Entwickler durften bereits seit Firefox 53 keine Erweiterungen mehr einreichen, die nicht darauf aufbauen. So wollte das Unternehmen bereits frühzeitig für ein Umdenken sorgen. Unter anderem wolle man so auch für eine bessere Möglichkeit zur Portierung von Erweiterungen anderer Browser sorgen. WebExtensions ersetzen veraltete Techniken wie XUL (XML User Interface Language) und XPCOM (Cross Platform Component Object Model).

Version 57 von Firefox könnt ihr
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
herunterladen, bestehende Installationen sollten das Update automatisch erhalten.

Quelle; Caschy
 
Zuletzt bearbeitet:
vor einem update würde ich aber erst mal prüfen,
ob die installierten plugins und erweiterungen noch
compaktibel sind, bzw es einen ersatz gibt.
das betrifft alle Add-ons, wo dahinter steht: Alter Add-on Typ
 
Ja, vorher ein Backup, neue Optik bedeutet bei denen nichts Gutes. Hatte gerade Frieden mit Firefox geschlossen, trotz unverständlicher eindeutigen ID bei Browser-Erkennung.
 
Wow, der ist jetzt aber echt schnell geworden.. Update ohne Probleme gelaufen.
 
Werd erst mal testen nachdem Firefox 55 Probleme gehabt hat immer wieder Abstürze hab ich mir ne ältere Version geholt und Update abgeschalten
 
Ich habs in der VMWare machine getestet. Ist schnell, ja. Mit Mozilla Backup wurde das Firefox auch wieder mit allem wie zuvor konfiguriert eingestellt, allerdings funktioniert das aktuelle NoScript Plugin nicht mehr. Wenn das hinhaut, update ich auf dem Host PC. AdBlock Plus funktioniert.
 
Ich brauche kein weiteres Edge, Chrome oder Opera. Deshalb nutze ich noch Old Style Firefox/Netscape, obwohl ich ab und an Bauchschmerzen mit dem Datenschutz habe, jedenfalls in den Standardeinstellungen.

Für blöde Entscheidungen war man schon bei Netscape berüchtigt, jetzt auch bei Firefox?
Ich hoffe, man überdenkt diese "Modernisierung" noch einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nennt sich dann "alter-addon-typ", habe es gerade auf einem unwichtigen Rechner mit win7 probiert, laut Homepage arbeiten die bei NoScript aber daran. Jedenfalls habe ich jetzt bei allen Rechnern geprüft, ob automatisches Update ausgeschaltet ist, war es. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben