Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Fiat Jeep Chrysler UConnect-System by Garmin

Ok, danke Mike - dann werde ich irgendwann mal die Tage 3 Stündchen lang Stickstoffoxide an die Nachbarn verteilen ;)
Werde euch hier dann ein Feedback geben...
 
ich glaube meine Nachbarn sind auch inzwischen NOx-Immun. Lass was hören!
 
Ihr Glücklichen - bei mir lief' es andersrum, Mist!!

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
 
So, gestern habe ich es gewagt die Karte zu aktualiesieren - wie oben beschrieben habe ich 3 USB-Sticks (Alle wurden vom UConnect richtig erkannt) mit dem Inhalt bespielt:
- Stick_01: (gmapprom.img, gmap3d.img)
- Stick_02 (gmapprom.img, JCV-Ordner samt Inhalt)
- Stick_03 (gmapprom.img, die Ordner ASR,JCV,SID samt Inhalt)

USB-Stick_01 angeschlossen: System Meldet ein Update, was ich auch bestätige. Die Routine dauert in etwa 1Std 15 Min. Dann, nach 100%, kommt die Meldund "Update abgeschlossen" was ich mit "OK" bestätige. Das System wird hochgefahren / rebootet?! Nun Stecke ich den Stick_02 an, es kommt eine Sanduhr bzw. der Inhalt wird gelesen und dann kommt diese Fehlermeldung: (siehe Bild 001.jpg) - nach ca 10 sek nichts tun erscheint diese Meldung : (siehe Bild 002.jpg). Gleiches passiert auch wenn ich Stick_03 anschliesse :-(
Komisch nur, wenn ich die Details des Kartenmaterials ansehe, dann zeigt es mir 2018.30 an (siehe bild 003.jpg) .
Vollständig funktionieren kann es ber doch nicht, da die Ordner ASR,JCV,SID vom Stick 02 und Stick 03 nicht kopiert worden sind. Habe ich da etwas falsch gemacht?
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 94
  • 002.jpg
    002.jpg
    364,6 KB · Aufrufe: 86
  • 003.jpg
    003.jpg
    251,4 KB · Aufrufe: 85
Also, die Karten und die 3D Gebäudeansichten sind aktualisiert.
Als Fehlerursache kann nur falsche Daten drauf oder falscher Stick sein.
UConnect erkennt alle mögliche USB Sticks, empfindlich ist er nur wenn die Sticks als Kartenupdatemedium
verwendet werden. Er misst die mögliche Übertragungsrate bzw. Kompatibilität zwischen Gerät und USB
und da ist er sehr wählerisch. Verwende nur den ersten Stick, der funktioniert.

PS: ist mir noch aufgefallen, hast du schon ein Ordner Garmin angelegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Endstand: ES HAT ALLES FUNKTIONIERT!

Vielen Dank für den Hinweis @mike30 - offensichtlich wird entweder die Stick-ID für die folgeupdates irgendwo im UConnect hinterlegt, oder es wird tatsächlich die Übertragungsrate gemessen, was ich eher für unwahrscheinlich halte, da mein Stick_01 und Stick_02 von identischer Bauart sind (
Kingston USB-Stick 8GB Speicherstick DT101G2 USB2.0) - jedenfalls habe ich die 3 Updateroutinen jeweils vom selben Stick gemacht und es hat prima funktioniert! Die ganze Updateprozedur (die richtige ;) ) hat etwas mehr als 3,5 Stunden gedauert. Die von mir beschriebene Datenstruktur befand sich natürlich im Ordner "Garmin" auf dem USB-Stick!
Die unnötigen Dateien vom "Süd"-Kartenmaterial habe ich rausgeschmissen: Fahrspurassistent für EU Süd (D6212050A.jcv), Address Point Süd (D6134050A.sid) und Traffic Trends Süd (D6743030A.sid) - habe somit 480 MB weniger gehabt. Villeicht hätte es sogar mit einer Updateroutine anstatt 3 geklappt, aber nochmal ausprobieren möchte ich es nicht :p

Das Einzige, was ich nicht optimal finde, ist die Bezeichnung des Kartenmaterials "CN Europe NTU 2018.30 ALL North by mafozi" mit dem Zusatz "by mafozi" - einerseits bin ich dem Releaser sehr dankbar, andererseits... sollte bei einer Wartung/Inspektion einer der Freundlichen auf den Gedanken kommen den Datenstand der Karten zu prüfen - könnte es ggf. Ärger geben? Vielleicht ziehe ich erneut die "locked" Images und unlocke sie selbst, dann aber mit einer ordentlicher Namensgebung - aber erneut 3,5Std. den Monti im Leehrlauf brummen lassen... :eek:

Na ja, beim nächsten Update bin ich schlauer...!


Also, erneut ein riesen Dank an @mike30 für die Hilfestellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gloover
Gratulation zum Erfolg!!
Hast Du dann wieder die CTP17 zurückgespielt oder ist die CTP13 noch im System?
 
Grüsse Harry!

Ich hatte vorher eine CTP16 ECE drauf - würde sie (oder besser sogar CTP17 ECE) aufspielen - habe sie leider nicht. Die frei downloadbare von Garmin ist die CTP16 /CTP17 NA (North America) die aufzuspielen wage ich nicht - k. A. ob es so ohne Kompatibilitätsprobleme von Statten geht, da Freemont RB4 und Journey RB5 ist - läuft bei mir daher noch mit CTP13 4.08. Ob das auf Dauer gut ist? Weiss noch nicht, ob ich es so dabei belassen soll, oder doch lieber irgendwie die CTP16 oder CTP17 ECE auftreiben und aufspielen soll. Das erneute Downgraden auf die CTP13 für den erneuten Kartenupdate wird dann definitiv wesentlich schwieriger.
 
@gloover auch von mir Gratulation, ich habe schon ein bisschen mitgeschwitzt ;)
Danke für Feedback!


Wie bei kleine kinder, wollte ich natürlich auch neue Karten haben, und es hat funktioniert, Danke an @Sunkist für den Hinweis!

Die NT Karten sind einteilig und wenn man die fehlende Files von der gleiche NTU Version noch dazu nimmt, ergibt sich ein funktionierendes Kartensatz. Ich habe folgende Konfiguration verwendet, wie immer CTP13 vorausgesetzt, 3 Update Routinen:

upload_2018-6-9_19-48-56.jpeg

die ASR Files habe ich nicht verwendet da bei mir eh das HFM Modul defekt und eigentlich habe ich nie die Sprachbefehle verwendet. Es wäre noch etwas mehr wie 1GB gewesen die ich nicht brauche. Klar die NT Karten erscheinen nur 2 mal im Jahr aber so finde ich doch klasse dass auch die möglichkeit gibt komplette Karten einzuspielen.
Schreibt bitte eure Erfahrungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal eine Frage, und zwar fährt ein Kollege von mir einen Maserati, leider wurden bei ihm aus irgendeinem Grund die Karten zerschossen.

Wir haben mal zusammen recherchiert und heraus gefunden, dass ein „Uconnect“ 8.4‘‘ RB5 System verbaut ist. Dieser ist auch im Fiat Chrysler verbaut.

Wäre es denn möglich, trotzdem die Karten auf dem Maserati drauf zu spielen? Kennst sich da eventuell einer aus?
 
@donkhan wenn es das Uconnect 8.4N ist, welches auch im Chrysler c300, Jeep Grand Cherokee, Fiat Freemont, Dodge Journey /Charger, ... verbaut ist (war) - dann müsste es theoretisch gehen. Wichtig: UConnect 8.4N nicht 8.4A oder AN!
Hierbei kommt es weniger auf den brand (RB4/RB5 - Europe/North America) sondern auf die Firmware an. Das Einspielen der Kartenupdates von externen Datenträgern wurde beim Uconnect 8.4N ab der version CTP14 unterbunden - daher müssen wir, Fiat/Chrysler Fahrer, ein Downgrade auf die CTP13 vornehmen. Diese ist beim Maserati natürlich eine ganz andere als beim Chrylser/Fiat,...
Daher solltet ihr prüfen, welche Firmware euer System hat - wie das geht, ist in den entsprechenden Foren erklärt. Solltet Ihr CTP13 haben, könnt ihr es updaten - entweder vollkommen legal (siehe
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) für einen kleinen Obolus von 150$ (aber ganz ehrlich, wer ein Maserati fährt, sollte sich das auch problemlos leisten können :D) oder entsprechend der dort verlinkten Anleitung, nur eben das Kartenmaterial hier aus dem Forum beziehen.

Ein Kartenupdate kostet meim Maserati-Vertragshändler knapp 400-450€ - bevor ihr mit einem Halbwissen versucht ein Downgrade durchzuführen, herumspielt und eventuell noch die ganze Einheit schrottet, wägt es lieber ab.
 
Hallo Leute,

Hat jemand von euch damals noch zwecks Naviupdate die CTP16 (v6.22) oder CTP17 (7.09) von driveuconnect runtergeladen und mir geben könnte? Ich möchte etwas testen/anpassen - jedoch wurden vor ca 3/4 Jahr alle Downloads Navi betreffend von der driveuconnect-Seite genommen :(

Danke im Voraus.
 

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

@3380600
Wie hast Du das gemacht? Ich habe ja immer noch den gleichen Fehler, aber der Stick nimmt die Datei nicht.
Habe mir extra die gleiche Micro-SD Karte gekauft, wie der im C300-Forum mehrmals erwähnt hat, klappt aber trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@harry_2015
Hi!
Ich bin mir nicht sicher, ob du mit einer SD Karte deinen Zweck erreichst...

Seit 2012 arbeite ich nur mit USB Sticks...immer mit 100% Erfolg...

Passenden USB Stick nehmen. Am Stick einen Ordner Garmin erstellen und die Gmapprom.img Datei hineinfallen lassen... Keine weiteren Unterordner dazu stellen...
-----

Hast Du den USB Stick formartiert?
 
Moin,
die SD-Karte ist ja in einem USB-Adapter. Formatiert war die Karte schon mit Fat32.
Nur komme ich ja überhaupt nicht mehr ins Navi-Menü, daß ist mein großes Problem.

Einen Garmin-Ordner habe ich natürlich erstellt.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
 
Zurück
Oben