Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Festplatte übernehmen von Dream Clone nach VU+ Duo

Türover

Spezialist
Registriert
30. Oktober 2009
Beiträge
573
Reaktionspunkte
44
Punkte
28
Hallo,

wie es aussieht ist meine Dream 800se clone abgeraucht :(

Mein Neukauf soll ein VU+ Duo^2.

In der Dream steckt eine 2.5" Festplatte mit jede Menge Aufnahmen drauf, die ich gerne behalten würde und im Moment auch technisch nicht zwischenlagen kann.
Festplatte war eingehängt in Newnigma OE2 Image.

1) Passt die Platte in die Vu+ Duo^2?
2) Wird die VU+ die Platte erkennen oder muss sie neu formatiert werden?

Ich hoffe Ihr habt gute Nachrichten ;)

Viele Grüße
Türover
 
AW: Festplatte übernehmen von Dream Clone nach VU+ Duo

Hallo!
Jepp, funktioniert problemlos.
Das Prozedere habe ich auch durch.
 
AW: Festplatte übernehmen von Dream Clone nach VU+ Duo

Super Danke.

Nochmal zur Sicherheit: Duo^2 ist die aktuellste/beste oder?
Ich brauche eigentlich nur einen SAT Tuner, da nur 1 Kabel anliegt, aber die gibt es ja so. Obwohl ich habe mal gehört mit 2. Tuner kann man alle V/H (?) auch auf verschiedenen Transponder mit nur einem Kabel gleichzeitig 1 schauen, 1 aufnehmen? Stimmt das? Muss man das Kabel durchschleifen oder so?

Grüße
Türover
 
AW: Festplatte übernehmen von Dream Clone nach VU+ Duo

Die Duo2 ist noch die beste VU Box. Es kommt aber bald eine neue (Solo 4K), die wohl neue Massstäbe setzen wird.
Wenn Du einen Dualtuner nimmst, werden die Tuner per Software durchgeschliffen. Wenn Du zwei einzelne Tuner nimmst, musst Du ein Loop Kabel benutzen.
Und ja, es ist richtig, dass Du mit zwei Tunern (oder einem Dualtuner) und einer Satleitung die Programme auf der gleichen Ebene (VH/VL/HH/HL) des angesehen Senders aufnehmen oder streamen kannst.
Und wenn Du die Festplatte umbaust in die VU, denk daran, sie nur einzuhängen. Nicht initialisieren, sonst sind ale Daten weg.
 
AW: Festplatte übernehmen von Dream Clone nach VU+ Duo

Super danke für die ausführlichen Informationen.
Dann nehm ich erstmal die Duo. Da ich später noch einen brauche evtl. kann ich mir ja noch die Solo 4k holen.

Ich hoffe ich finde das Modell mit Dual Tuner. Klingt gut so.

Gruß
Türover
 
AW: Festplatte übernehmen von Dream Clone nach VU+ Duo

UPDATE:

Meine VU+ Duo mit Dual Tuner ist jetzt angekommen. VTI Image installiert, Mymetrix, Picons, läuft alles super :) Wirklioch ein super Teil.
Habe für die Picons auch gleich den USB Stick wieder aktiviert. Über Sachen wie FlashExpander muss man sich bei der Duo2 aber keine Gedanken machen?
MovieBrowser (den für Metrix...) kann ich auch im Flash installieren?

Jetzt habe ich noch eine Frage zu der Tuner / Aufnahme Geschichte: Wie gesagt habe ich nur ein SAT Kabel anliegen leider :( daher habe ich mich für Dual Tuner entschieden.
Bei der Duo2 war jetzt aber dennoch ein Loop Kabel dabei. Das brauche ich nicht oder? Ist ja auch kein Port für frei... da nur ein Tuner verbaut (Dual hoffe ich..., so stehts in der Rechnung, kann ich das irgendwie kontrollieren, z.B. Aufnahme und welche Sender müssen dann gehen...).

Und der Tuner zeigt mir an, welche Sender ich schauen kann, wenn eine Aufnahme läuft (gleiches Frequenzband)?

Eingestellt habe ich Tuner A : Astra 19.2E einfache, Tuner B verbunden mit Tuner A.

Ist das richtig so?

Vielen Dank
Türover
 
AW: Festplatte übernehmen von Dream Clone nach VU+ Duo

Tunerkonfiguration ist richtig so. Das Loop Kabel brauchst Du nicht, es ist aber dabei. Es wird nur für zwei Einzeltuner benötigt.
Zum Thema Flash: Die Duo2 hat soviel Flashspeicher, dass ich dort überhaupt nichts auslager. Auch die Picons lege ich im Flash ab.
Wenn eine Aufnahme läuft, dann sind die Sender, die Du nicht gleichzeitig ansehen kannst, in der Senderliste ausgegraut.
Das kannst Du auch testen, wenn Du die blaue Taste lange drückst und dann Bild in Bild aktivierst. Wenn Du dann umschalten willst, sind auch die Sender ausgegraut, die Du nicht gleichzeitig zum Sender in Bild 1 ansehen kannst.
 
AW: Festplatte übernehmen von Dream Clone nach VU+ Duo

Super Danke für die Infos.

Da ich den Stick im Moment nirgends anders brauch lass ich die Picons mal da, aber gut zu wissen.

Jetzt habe ich aber ein 1. kleines Problem ;)

Die Einstellungen für LCD4Linux, die ich über das Web IF mache, überleben keinen Deep Standby/Ausschalten/Reboot.
Ich habe mir die Info Schirme nach Geschmack eingerichtet und mein Picons Verzeichnis eingegeben. Läuft alles gut, nur nach Reboot eben leider weg :(

Muss ich es aus dem Web IF irgendwie gesondert speichern? Oder wie übernehme ich die Einstellungen in die Konfig Dateien?

Vielen Dank
Türover
 
AW: Festplatte übernehmen von Dream Clone nach VU+ Duo

Probiere mal nach dem Ändern der Einstellungen zuerst mal einen GUI Neustart zu machen.
Danach teste, ob die Einstellungen nun auch nach einem Neustart unverändert sind.

Edit: Den Button "Setze Einstellungen" ganz unten hast Du aber betätigt?
 
AW: Festplatte übernehmen von Dream Clone nach VU+ Duo

Ja den habe ich betätigt :) Sonst würde ich meine Einstellungen gar nicht sehen denke ich.

Bereits nach GUI Neustart sind sie weg. Da gibt es noch einen Button "kopiere nach Media". Kopiert das die Config Einstellungen dauerhaft?


EDIT: Komisch, den Button "kopiere nach Media" gibt es nicht auf allen Schirm Konfigurationen, nur auf "Lautstärke" zB.

EDIT2: Ohje ich war blind. Habe den "Speichern" Button oben rechts übersehen. Damit gehts dann. Mit den Buttons daneben kann man die Config auch lokal sichern oder wieder importieren z.B. nach Image Wechsel.

Apopos Wechsel: Kann ich die VTI Backup Suite auch nachträglich noch aktivieren? Habe ich am Beginn nicht gemacht.

Danke
Türover
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Festplatte übernehmen von Dream Clone nach VU+ Duo

Hauptsache es geht jetzt :emoticon-0105-wink:
Wie meinst Du VTi Backup Suite aktivieren?
Die Backup Suite kann man immer aufrufen, um Sicherungen herzustellen oder Backups einzuspielen.
 
Zurück
Oben