Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fernzugriff auf Receiver/WebIF

rickstar

Newbie
Guten Tag,

ich habe versucht, außerhalb meines Netzwerkes (FRITZ!Box 6490) auf meine vu+ Solo SE v2 (ATV 5.0) zuzugreifen, um von unterwegs Aufnahmen zu konfigurieren.. bisher leider ohne Erfolg.

DynDNS habe ich über MyFRITZ! (wie hier beschrieben: und auf meinen Screenshots zu sehen) eingerichtet.
Die Portfreigabe (Bild 1, Port 12345 bis 12345) an Port 80 (für WebIF.. wenn FTP, dann: 21) habe ich an die IP der Box auch erstellt. Da ich nicht wusste, ob TCP oder UDP, habe ich beides gemacht.
Bei den MyFRITZ!-Freigaben (Bild 2) habe ich auch eine Freigabe mit dem gleichen Port (12345) erstellt. Eigentlich bin ich so vorgegangen, wie hier besprochen wurde: https://www.digital-eliteboard.com/317492-fernzugriff-auf-gigablue-quad-hd.html

Meines Erachtens sollte das WebIF jetzt unter den im Bild 2 angezeigten Link (MyFRITZ!-Adresse) erreichbar sein, oder? Irgendetwas schein ich nicht beachtet/falsch gemacht zu haben.. über jeden Tipp wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
rickstar

Bild1:
Bild2:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Fernzugriff auf Receiver/WebIF

Wenn das alles passt, müsstest Du doch jetzt via: zugreifen können.

Wenn Du gerade Zuhause bist -> -> Port 12345 prüfen.

PS: Ich sehe nicht einen Screenshot..

Hi, die 6490 ist doch ein Kabelinternet Router oder? Du brauchst natives ipv4 um aus dem Internet zuzugreifen. Außerdem empfiehlt es sich bei einer Fritzbox das VPN zu Nutzen statt die Ports an den Receiver zu öffnen. LG Osprey

Wenn das alles passt, müsstest Du doch jetzt via: zugreifen können.

Wenn Du gerade Zuhause bist -> -> Port 12345 prüfen.

PS: Ich sehe nicht einen Screenshot..

Danke für Deine Antwort, hab's editiert. Probiere ich aus, wenn ich zu Hause bin.

Hi, die 6490 ist doch ein Kabelinternet Router oder? Du brauchst natives ipv4 um aus dem Internet zuzugreifen. Außerdem empfiehlt es sich bei einer Fritzbox das VPN zu Nutzen statt die Ports an den Receiver zu öffnen. LG Osprey

Ja, ist ein Kabelinternet-Router. Habe ich kein natives ipv4? zwecks VPN muss ich mal schauen.. muss mich da einlesen; kenne mich damit nicht wirklich gut aus.

Hm,

genau hier hast Du leider "unsensible" Daten unkenntlich gemacht, welche wichtig sind für uns...

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.

Andersrum im 2. Bild !!sensible!! Daten drinnegelassen, nämlich Deine Dyndns...

Habe ich kein natives ipv4?

Das wiederum bekommst Du hier raus:

Danke für Deine Antwort. In Bild 1 habe ich doch lediglich den zu öffnenden Port und die letzten beiden Stellen der IP vom Receiver weggelassen.. ich dachte genau das wären sensible Daten (Port von bis ist eine beliebige 5-stellige Zahl).

Bild enthält m. E. nicht mein DynDNS (ist ja zwischendurch unkenntlich gemacht und man sieht nur den Anfang, die Mitte und das Ende (bis auf den o. g. Port).

Der IPv6-Test gibt OK für mit/ohne DNS für IPv4 und 6 aus. Habe sowohl eine IPv4, als auch eine IPv6-Adresse.

ich dachte genau das wären sensible Daten

Nein, das ist ja Dein internes Netz, wird nicht ins Internet "geroutet".

Also alles was sich bei Dir zuhause abspielt (192.168.x.y inkl. Ports) brauchst Du nicht verfremden...

Okay.. aber helfen würde es ja dann auch nicht, da ich das ja beschrieben habe. Sensible Daten sind doch in Bild 2 trotzdem nicht vorhanden, oder?

Lt. ist der von mir freigegebene Port (z. B. 12345) offen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Okay.. aber helfen würde es ja dann auch nicht, da ich das ja beschrieben habe.

Doch! :)

Lt. ist der von mir freigegebene Port (z. B. 12345) offen.

Also liegt es schon mal nicht an der Fritze, der Port muss halt richtig weitergeleitet werden.

Deswegen mach bitte nochmal einen Screenshot von den Portweiterleitungseinstellungen, ohne was zu verfremden. :)

Noch eine Frage: Kannst Du denn die Dyndns pingen von ausserhalb (mit dem Handy, Kumpel von zuhause)?

Deswegen mach bitte nochmal einen Screenshot von den Portweiterleitungseinstellungen, ohne was zu verfremden. :)

Hier:

Noch eine Frage: Kannst Du denn die Dyndns pingen von ausserhalb (mit dem Handy, Kumpel von zuhause)?

Also ob ich außerhalb meines Netzwerks mich via MyFRITZ! zum Beispiel auf meine FRITZ!Box einloggen kann? Ja.

EDIT: Aufgefallen ist mir noch, dass die Box als einziges Gerät bei IPv6 drin steht:

OK.

Dann muss das jetzt erreichbar sein unter:

Läuft das WebIF der VU zufällig auf HTTPS? Dann müsstest Du auf HTTPS Port 443 weiterleiten, nicht HTTP Port 80...

Wir haben jetzt nichts geändert und es war und ist immer noch nicht erreichbar.
Wie kann ich das nachschauen, ob WebIF über HTTPS läuft?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fehler gefunden...

Mach den Eintrag mal hier:

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.

Wie kann ich das nachschauen, ob WebIF über HTTPS läuft?

Das siehst Du an der WebIF Konfig der VU, oder im Browser.

Entweder gehst Du so via Browser drauf: oder so https://IP_DER_BOX

Zuletzt bearbeitet:

Fehler gefunden...

Mach den Eintrag mal hier:

Das ist der Eintrag aus Bild 1... also das kann es nicht sein... :emoticon-0145-shake

Das siehst Du an der WebIF Konfig der VU, oder im Browser.

Entweder gehst Du so via Browser drauf: oder so https://IP_DER_BOX

Läuft über HTTP. Also sollte Port 80 korrekt sein.

OK,

bei IPV6 bist du da zumindest verkehrt.

Fritzbox mal neugestartet? Sonst bin ich mit dem Latein auch am Ende.

Zurück
Oben