Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fernzugriff auf Gigablue Quad HD

murruck

Freak
Registriert
22. Februar 2011
Beiträge
217
Reaktionspunkte
3
Punkte
78
Hallo,

ich habe das openATV image 4.0 drauf und möchte gern über einen Fernzugriff auf meinen Receiver zugreifen.
Sprich auf das WebIF und am besten auch in die Verzeichnisse der Box - was sonst via Telnet funktioniert.

Mit welchem Tool geht das und ist diese Funktion evtl. schon bei dem Image dabei?!


Vielen dank für Eure Hilfe!

BG
 
AW: Fernzugriff auf Gigablue Quad HD

Ent oder weder! ;-)

Entweder WebIF oder Verzeichniss-Inhalte, beides wird vermutlich nicht gehen.

Mit dem WebIF hast du in der Movieliste Zugriff auf die Aufnahmen und kannst in einem gewissen Rahmen auch das Verzeichniss wechseln, man bekommt aber ausser
Mediafiles nichts anderes angezeigt.

"Richtigen" Zugriff gibts mit einer FTP-Verbindung, z.B. mit Total-Commander
 
AW: Fernzugriff auf Gigablue Quad HD

ok danke vorerst - wie stelle ich so einen FTP Zugang ein?
Ich habe eine DynDNS welche ich für den Zugang auf meinen NAS nutze.
Nützt die mir was?

Bin da leider nicht wirklich firm drin! ;(

- - - - - - - - - -

...und wie komme ich via WebIF auf die Box von extern?!
 
AW: Fernzugriff auf Gigablue Quad HD

Ah verstehe, ich dachte, du meinst den Zugriff aus dem lokalen Netzwerk, du willst von extern Zugreifen?
Dazu mußt du deine Zugriffe von ausserhalb via Dyndns in deinem lokalen Router an den Receiver weiterleiten, also ein "Port-Forwarding" einrichten.
Ich meine, in Verbindung mit Card-Sharing und/oder Fritzbox gibts was zu beachten.
Da habe ich nicht so große Übung drin, da müßen andere Spezialisten ran ;-)
 
AW: Fernzugriff auf Gigablue Quad HD

... ja genau ich möchte Zugriff von Extern ;)

also ich bin echt über jeden Hinweis dankbar!

BG
 
AW: Fernzugriff auf Gigablue Quad HD

Du hast ja für dein nas einen port in deinem router geöffnet, zB 80 für web oder so...

Das gleiche machst du nun für deine Quad und gibst dann entweder 80 für webif oder 21 für ftp frei und leitest diese dann auf die Quad. Wenn du von außerhalb mehrere Geräte "ansprechen willst dann solltest du von außerhalb "ungewöhnliche" Ports nehmen, zB 32145 oä und dann von deinem router auf die entsprechenden Geräte umleiten lassen!

Gruß,
Dom


Sent from my Buschbongo using Patschehändes
 
AW: Fernzugriff auf Gigablue Quad HD

Danke dir - wenn ich die notwendigen ports freigegeben habe, wie greife ich dann auf die box zu?
Muss ich auf der Quad noch irgend etwas freigeben oder einstellen?
 
AW: Fernzugriff auf Gigablue Quad HD

Fürs webif nicht, für ftp schon... Die box von außen zugänglich zu machen ist aber nicht ganz ohne BTW
Wofür möchtest du das?

Gruß,
Dom


Sent from my Buschbongo using Patschehändes
 
AW: Fernzugriff auf Gigablue Quad HD

Mein Bruder hat auch einen QUAD - er ist "absoluter Leihe" und da wir mehrere KM von einander entfernt wohnen möchte ich im Eventualfall auf seine Box zugreifen und bestimmte Dinge "verwalten"

- - - - - - - - - -

was gebe ich in die Adressleiste ein um auf das WebIF zu gelangen von extern?
 
AW: Fernzugriff auf Gigablue Quad HD

Deinedyndns.com:deinoffenerport

Nimm bitte NICHT den Standard-port von außen, sondern wie oben schon erwähnt was umgewöhnliches, denn die box ist dann völlig ungeschützt von außen "angreifbar"!!!


Sent from my Buschbongo using Patschehändes
 
AW: Fernzugriff auf Gigablue Quad HD

Nichts! Der box ist es ja egal von wo aus zugegriffen wird. Für ftp ist lediglich das richtige pw nötig, fürs webif brauchst du nichts.

Probier es doch einfach mal mit deinem iphone aus ;)
Wlan aus, auf deine dyndns mit dem passenden port und schon biste in der mobilen Version vom webif


Sent from my Buschbongo using Patschehändes
 
AW: Fernzugriff auf Gigablue Quad HD

soebene getan - ohne Erfolg
hab auf der Fritzbox einen 5 stelligen Port freigegeben und auf die interne IP der Quad weitergeleitet.
Wenn ich die DynDNS:port in den Webbrowser meines Iphones eingebe - passiert nix - er findet die Seite nicht! :(

WAs mache ich falsch?
 
AW: Fernzugriff auf Gigablue Quad HD

Klappt bei mir einwandfrei :D :D :D

Spaß beiseite, was hast du wo eingestellt? Auf dein nas kommst du von extern?

Als Beispiel: fritzbox portfreigabe -> 11223 -> ipdeinerbox -> port 80(!!!) dann solltest du im webif landen


Sent from my Buschbongo using Patschehändes
 
AW: Fernzugriff auf Gigablue Quad HD

auf der Fritzbox:

von Port: XYZ12 bis Port: XYZ12
an IP: 192.168.178.xx
an Port: XYZ12

auf der QUAD:

nichts geändert - wo auch? im openWebif Plugin?
da steht
Http port: 00080
Https port: 00443

- - - - - - - - - -

auf den NAS komme ich von extern!
 
Zurück
Oben