Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fernwartung eines Enigma2 Receivers, ähnlich Teamviewer möglich?

Ich weiß jetzt nicht was dort im Einsatz ist ob fritzbox oder easy oder speedbox. Keine Ahnung. Mein Ziel ist es ohne Einstellung am Router vornehmen zu müssen wie es bei Teamviewer auch der Fall ist. Dort habe ich ja auch eine VPN Verbindung ohne was am Router verstellen zu müssen.

Also VPN ist nur möglich über das verstellen der Routereinstellung? Oder kann man auch eine VPN Verbindung nur mit dem Receiver herstellen ohne etwas am Router was einstellen zu müssen? Das wäre jetzt die goldene Frage.
 
VPN mit Fritzbox musst du nur einmalig die Fritzbox konfigurieren aber selber keine Ports freischalten das macht die FB selber.
Openvpn auf dem Receiver muss einmalig der UDP Port vom Router zum Receiver weitergeleitet werden. Aufwand ist zwar höher aber viel sicherer.

LG Osprey
 
warum versteht denn keiner hier was der typ wirklich will?????
er hat 100 "freunde" mit enigma2 und cccam zum beispiel.... in der cccam ist dyndns xxx.yyy.com eingetragen.....
die wird von xy gesperrt und geht nicht mehr.... jetzt muss er zu allen 100 "freunde" hinfahren und mit laptop sich einloggen und per ftp die cfg datei editieren bzw sich per teamviewer auf einem rechner im gleichen netzwerk wo sich der receiver befindet einloggen und von dort aus per ftp die daten ändern....
kostet ne menge zeit.....

er sucht was, dass er direkt mit auf die receiver einstellen kann, wo er ohne umwege und irgendwelche portweiterleirungen oder einstellungen im router sich direkt auf den receiver einloggen kann.....

gibt es dafür eine lösung????
 
warum klappt es mit teamviewer?????
ohne ports....

deswegen fragt er ob es sowas ähnliches gibt...

ich weiß dass sowas geht, hab es selber mal gesehen nur suche ich gerade selber nach der lösung.... irgendwas mit openvpn oder so...
es geht 100% nur wie weiss ich nicht...
 
Ein openvpn Server benötigt genauso eine Portweiterleitung. Die openvpn Clients können sich mit der Option "client-to-client"sehen ohne Portweiterleitung aber ohne Server keine Clients.
 
ich hab es 100% gesehen... sag nicht dass es ohne portweiterleirung nicht geht, da es nicht stimmt.... es geht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja der Beitrag ist schon etwas älter ich weiss. Aber ich bin aktuell auch auf der Suche nach so einer Möglichkeit, eben ohne am Router etwas einstellen zu müssen. Gibt es da mittlerweile etwas?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Es geht, mit reverse SSH. Einfach mal googeln :) Du brauchst allerdings einen Server in deinem Netz der über DynDNS erreichbar ist alle Receiver bauen dann dorthin einen SSH Tunnel auf. Jeder Client reserviert sich dann einen Port auf deinem Server. Baust du dann eine SSH Verbindung mit dem entsprechendem Port des Clients zu deinem Server auf, landest du auf dem entsprechendem Client. Du musst natürlich mit Privat/Public Key Authentifizierung arbeiten, damit es sicher ist. Es gibt auch ein autossh ipk paket für die Clients :)
 
Zurück
Oben