Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fernwartung eines Enigma2 Receivers, ähnlich Teamviewer möglich?

Anfänger11

Freak
Registriert
29. Juni 2013
Beiträge
233
Reaktionspunkte
36
Punkte
88
Hallo

Mich würde mal interessieren ob es ein Tool / Plugin gibt, das mir die Möglichkeit gibt auf die Konsole eines Enigma2 Receiver von außerhalb zu gelangen, ähnlich wie die Funktion der Software Teamviewer.

Oder gibt es eine andere Möglichkeit? So Möglichkeiten wie einen Port an der Fritzbox frei machen möchte ich vermeiden.

Mit Teamviewer ist es ja auch möglich auf einen Rechner zuzugreifen, nur muss man dafür immer einen Rechner an haben und die Software installiert haben.
 
Zur Fernwartung von unixartigen Systemen gibt es schon seit irgendwann Anfang der 90er bis heute SSH und ist der Standard. ;-)
Am liebsten nutze ich SSH von extern in Kombination mit VPN, das ist aber nicht unbedingt zwingend nötig.

-supraracer
 
Und wie soll das funktionieren. Hat man dann auch wie beim Teamviewer eine ID oder muss man die IP Adresse kennen?
 
Du brauchst die IP Adresse oder Hostname (zB Dyndns).
Sowas wie Teamviewer für die Linux Konsole ist mir nicht bekannt und würde ich schon allein aus Gründen der Sicherheit und Stabilität nicht verwenden wollen, das wäre völliger Nonsens.

-supraracer
 
Für Linux gibt es auch TeamViewer.
Ich selbst nutze für meinen Debian-Server xrdp, was mit dem Windows "Remotedesktop" (RDP) kompatibel ist.

Bringt dir, Threadersteller, aber nichts, da ein Enigma2 keine Oberfläche bietet wie man es von "normalen" Linux her kennt (KDE, Gnome, ...).

Entweder du verwaltest das Ding aus der Ferne via SSH (siehe Beiträge von supraracer) oder du gibst das WebInterface deines Receivers im Router frei (muss ja nicht unbedingt Port 80 sein). Dann hättest du sogar die Möglichkeit dir das anzeigen zu lassen, was auf dem Fernsehr zu sehen ist.

Edit:
Was wird hier im Allgemeinen eigentlich unter "Console" verstanden? Die grafische Oberfläche eines normalen Betriebssystems oder eine Eingabeaufforderung?


Gruß
a1
 
Wenn eine Fritzbox als Router vorhanden ist nimm das VPN und wenn nicht, installiere dir openvpn als Server auf dem Receiver, damit musst du nur einen udp Port weiterleiten.

LG Osprey
 
@a1: Könnte man xrdp nicht eher mit VNC vergleichen? Unter "Teamviewer" verstehe ich eine Lösung die aktiv eine Verbindung nach außen zu einem zentralen Server aufbaut. Sowas will man i.d.R. aber nicht haben. ;-)

-supraracer
 
Könnte man, ja.

Wie gesagt, der Threadsteller soll erstmal erklären, was er wirklich sehen will, sprich was er unter dem Begriff "Console" versteht.
 
Gut. also nehmen wir mal an die Ip Adresse ist bekannt. Sehe ich ja bspw. auch in Oscam wenn der Receiver eingeloggt ist. Was müsste ich machen bei dem Bespiel von Supraracer (per ssh) um auf die console des Receivers von auswärts zukommen. Ist das nur für Port 23 der Console dann möglich oder könnte ich auch Port von Oscam frei machen ohne ports am router frei zuschalten.
 
Wie von a1 schon angemerkt muss erst mal geklärt werden was du unter Konsole verstehst. Sowas hier?

putty-ssh-linux-login-successful1.png


Vielleicht ist es am einfachsten du beschreibst was genau du remote machen willst, dann kann man dir die beste technische Möglichkeit vorschlagen.

-supraracer
 
ja richtig.

ja was möchte ich machen. Ich würde gerne bspw. in die oscam ordner kommen, um dort ggf. Änderungen vornehmen zu können oder Senderlisten ändern.
 
Was spricht denn gegen VPN?
Dein remote PC verhält sich dann als wäre er im LAN des Zielrechner, du kannst direkt alle Protokolle wie SSH, FTP, HTTP (WebIF) nutzen und das Ganze ist verschlüsselt.

-supraracer
 
Dann wäre FTP die einfachste Möglichkeit.

Dazu müsstest du Port 21 in deinem Router freigeben bzw. an deinen Receiver weiterleiten ("Port-Forward/Weiterleitung").
Dann kannst du über deine öffentliche IP-Adresse, die du von deinem Provider bekommst, auf den Receiver zugreifen.

Für die OScam-Dateien kannst du normal einen FileZilla-Client nehmen und für die Senderlisten am einfachsten "dreamboxEDIT" (kommuniziert auch über FTP).

Noch ein paar Gedanken dazu:
  • Da sich deine IP u.U. alle 24 Stunden ändert, solltest du dir das Thema "DynDNS" ansehen.
  • Standartports sind immer Mist bei solchen öffentlich zugänglichen Sachen. Wenn dann nimm besser einen anderen Port als 21
  • VPN wäre eine sichere Alternative, allerdings etwas aufwendiger zu konfigurieren
 
Standard FTP Port 21 (unverschlüsselt) aus dem Internet freigeben ist keine gute Idee, bitte nicht machen. :)

-supraracer
 
Zurück
Oben