Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fernsehen über DVB-S2 Stick möglich?

freestyler777

Newbie
Hallo,

hat jemand schonmal versucht, bzw. ist es möglich mit einem DVB-S2 Stick(also über Satellit) mit dem Pi fern zu sehen?
Wenn ja kann mir jemand eine Anleitung geben, bzw. sagen welchen Stick ich verwenden kann/muss?

MFG Freestyler777

AW: Fernsehen über DVB-S2 Stick möglich?

Ja, das geht prinzipiell mit jeder USB/DVB-Hardware, die vom beim RaspberryPi verwendeten Linux-Kernel unterstützt wird. Wahrscheinlich muss man aber einen entsprechenden Kernel selber kompilieren, denn gerade USB/DVB-S2 macht nicht so den richtigen Sinn mit einem RaspberryPi, dazu sind die USB/DVB-S2 Adapter zu teuer und benötigen auch noch selber eine eigene Stromversorgung. Für das Geld bekommt man dann schon komplette Receiver.

Mich würde Interessieren ob ich einen DVB-C Stick über einem USB-Hub am PI laufen lassen kann, und dann über OSCam die Sender entschlüsseln kann. Zweck und sinn ist es bei mir, dass der DVB-C Stick dann meine Unitymedia Kartet updatet. Im Moment nutze ich dafür OSCam auf der Dreambox die die Karte auf dem PI Updatet, würde aber auf der Dreambox (client) wieder CCcam drauf machen.

wozu soll das gut sein, glaubst du cccam ist besser ?

Nö, dass bestimmt nicht. Aber wozu OSCam auf der Dreambox laufen lassen? aber das war auch nicht meine Frage ob besser oder nicht.

Ein einfaches Ja, geht - oder nein, geht nicht hätte es getan.

es ist wirklich kein argument zu sagen, wozu oscam laufen zu lassen, könnte umgekehrt gleiches für cccam sagen,
oscam hat zudem etliche vorteile, zb logfile, services usw,
bekommt die um02 keine emm per cccam ? dann stimmen deine configs nicht !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich auf der Dreambox CCcam laufen lasse und dann zb. Einen Kino Film bestelle dann kommt diese bestellung nicht auf der Karte an, obwohl AU auf Active steht es werden dann auf dem PI fuer die UM Karte keine UQ geschrieben. Mit OSCam auf der Dreambox geht es.

das mit uq ist wohl leider die ausnahme, aber ich lasse meine dreamboxen immer mit oscam laufen,
obwohl ich kino nicht verwende, eine ist zudem als reserve server eingerichtet

Also mit CCcam dann keine chance?

hatte sowas mal gehört, aber das können dir andere besser sagen, ist aber eher ein thema im oscam talk forum,
da thread aufmachen, dort sind mehr unity user, ich kann nur deine oscam abneigung nicht verstehn, läuft doch auch auf dem pi

Ich will ja auch nicht weg von OSCam auf dem Server bleibt OSCam drauf. Nur auf der Dreambox die nur Client ist, hätte ich gerne wieder CCcam

es gibt nichts besseres als oscam, zumal das mit den uq für kino wohl gut funktioniert bei dir,
jetzt noch oscam.dvbapi, falls noch nicht vorhanden, auf der dream und alles läuft perfekt,
auf der dream siehst du doch keinen unterschied welcher emu aktiv ist, oder hast du irgendein problem, dass etwas nicht geht ?

Link ist nicht mehr aktiv. auch oscam status für dreambox/tv und pi als server hilfreich

Zuletzt bearbeitet:

...aber das war auch nicht meine Frage ob besser oder nicht.

Ein einfaches Ja, geht - oder nein, geht nicht hätte es getan.

Gilt das selbe wie für die USB/DVB-S2 Adapter, nur dass USB/DVB-C Adapter (meist) keine eigene Stromversorgung haben und über USB mit Strom versorgt werden (können). Aktiver USB-Hub wird dazu aber nötig sein, da die Stromaufnahme vom RapberryPi USB-Port sicherlich nicht aufgebracht werden kann.

Zurück
Oben