Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fernbedienung

schalla123

Ist gelegentlich hier
Bin ich eigentlich der einzige der die Fernbedienung im Bezug auf Reichweite und Schnelligkeit doof findet?

Was meint ihr damit?

Muss man genau auf die Box zielen oder kann man von jeder Position schalten und die Box reagiert?

Und reagiert die verzögert beim schalten?

muss man da ein Code eingeben damit ich mein TV bedienen kann?
Wie geht das?

sag mal ,
muss man da ein Code eingeben damit ich mein TV bedienen kann?
Wie geht das?
sag mal , hast du keine bedinungseinleitung mit der box bekommen ??

Fernbedienung RC10 konfigurieren

Nach knapp zwei Jahren hat die Fernbedienung für meine Dreambox 7020HD den Geist aufgegeben. Oder sagen wir lieber, sie reagierte nicht mehr so fluffig wie am ersten Tag. Häufig benutzte Tasten folgten den Anweisungen nur noch mit "Nachdruck". Also habe ich mir sicherheitshalber, bevor ich die Fernbedienung zum Reinigen in ihre Einzelteile zerlegte, ein Hardware-Backup zugelegt.

Heute ist die neue Fernbedienung eingetroffen und ich hatte natürlich keinen blassen Schimmer mehr, wie ich die RC10 damals programmiert hatte.

Deshalb schreibe ich es mir lieber mal auf, vielleicht brauche ich das ja irgendwann mal wieder ...

In den Programmiermodus versetzt man die Fernbedienung, indem man die TV und die OK Taste für ca. 3 Sekunden gemeinsam drückt. Leuchtet die TV-Taste dauerhaft, loslassen und "888" eingeben. Dabei leuchtet die TV Taste jeweils bei Betätigung der Zifferntaste und ein viertes mal zur Bestätigung, dass der Programmiermodus nun aktiv ist.

Nun einfach die zu programmierende Taste auf der RC10 drücken, die TV Taste fängt an zu flackern. Nun einfach die entsprechende Funktion auf der anderen Fernbedienung für 2-3 Sekunden drücken. Dass die beiden Infrarot-Sensoren bzw. -Dioden sich "sehen" sollten, muss hier glaube ich nicht erwähnt werden. Dass ein Signal auch ankommt, erkennt man daran, dass die TV Taste etwas heller leuchtet und zur Bestätigung dreimal blinkt. Danach leuchtet die TV Taste wieder dauerhaft. Nun kann man weiter programmieren oder durch Drücken der TV Taste den Programmiermodus verlassen.

Achja, die Beleuchtung der Fernbedienung kann man auch abschalten bzw. die Leuchtdauer einstellen.

Hierzu einfach die DREAM Taste und die OK Taste ca. 3 Sekunden gedrückt halten, bis die DREAM Taste durchgehend leuchtet. Dann einfach eine der Zifferntasten drücken, die Ziffer steht für die Leuchtdauer in Sekunden, 0 bedeutet demnach "AUS". Dreimaliges Blinken der DREAM Taste kann auch hier als Bestätigung verstanden werden, dass alles geklappt hat.

Achja, nachdem ich die alte Fernbedienung zerlegt und gereinigt hatte, funktionierte auch die wieder problemlos. Nun habe ich auch für meine 800se eine RC10 als Fernbedienung. Die gefällt mir auch irgendwie besser, als das alte Modell....

Programmierung mit einem Code

Bei dieser Programmierung wird ein herstellerspezifischer Code (siehe Codeliste auf ) verwendet.

1. Halten Sie die OK-Taste und die TV-Steuerung-Taste für ca. 3 Sekunden gedrückt.

2. Geben Sie den gewünschten 3-stelligen Code 000-999 über die Zehner-Tastatur ein. Drücken Sie jetzt z.B. die Ton-Stumm-Taste oder die Lautstärke-Tasten, um zu testen, ob sich Ihr Fernseher mit der Dreambox Fernbedienung steuern lässt. Reagiert der Fernseher auf keine dieser Tasten, wiederholen Sie den Programmiervorgang mit dem nächsten Code aus der Liste.

3. Sollte keiner der angegebenen Codes zum Erfolg führen, versuchen Sie es bitte wie unter dem Punkt „Programmierung mit dem Suchmodus“ beschrieben.

Wird innerhalb von 6 Sekunden kein Code eingegeben oder die TV-Steuerung-Taste gedrückt, verlässt die Fernbedienung automatisch den Programmiermodus.

Japp man muss direkt auf die Box zielen damit Sie vernünftig geht und Sie ist sehr langsam finde ich. Im Vergleich zu Gigablue HD Quad FB eigentlich eine Katastrophe.

Bei mir ist die DM900 FB auch sehr langsam. Schwer drückbare Tasten, kaum Reichweitenerfolg.

Kann man eigentlich die Solo2 FB auf der DM900 nutzen/umprogrammieren?

Ja die Fernbedienung ist nicht der Hit,man muss genau zielen.

Genau musste nicht zielen. Ich hab z.b locker einen meter links oder rechts,wo die FB noch reagiert.Luft nach oben hab ich auch^^

Hatte schon schlimmere FB gehabt.

Zurück
Oben