Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fehlende Sender bei Sendersuchlauf (VU+ ZERO) SAT

G

Gelöschtes Mitglied 21173

Guest
Hallo zusammen,
ich habe ein merkwürdiges Problem und bin aktuell etwas ratlos was genau der Fehler ist.
Ich habe in meinem Haus zwei Receiver (1x Xtrend und 1x VU Plus Zero). Beim Xtrend werden mir beim Sendersuchlauf ca. 1200 Sender angezeigt, jedoch beim VU Zero nur 800.
Ich habe die Receiver in den Zimmern quergetauscht und erhalte weiterhin am VU Zero nur ca. 800 Sender.

Mit dem Receiver bin ich zu meinem Nachbar gegangen und habe dort einen Sendersuchlauf gemacht, mit Erfolg - es werden auch ca. 1200 Sender gefunden.

Habt ihr Ideen woran es liegen kann dass der Zero bei mir Zuhause an meiner SAT Anlage ca. 400 Sender weniger findet ? Darunter sind die Sender DasErste HD, ZDF HD, WDR HD usw. die fehlen.
Astra 19.2

Freue mich über eine Rückmeldung

Grüße carhartt
 
Schreibst Du bitte noch wie Deine alnlage aufgebaut ist. Unicable, twin lnb, multischalter.......?
Die möglichen fehlerquellen sind zahlreich.
 
Glaub ich kaum !
Da Deine Xtrend ca 1200 Sender findet, kann das kein Twin-LNB und ein 6er MS sein, da dieser Aufbau so im vollem Umfang nicht funktionieren würde.
Dazu braucht es ein Quattro-LNB und ein 5/6er MS.
 
Twin LNB + 6-fach Verteiler könnte theoretisch doch funktionieren, falls an den Verteiler sonst nichts angeschlossen ist, d.h. ein Kabel direkt vom LNB zum Receiver und das andere über den Verteiler zum Receiver führt.

Ohne genaue Kenntnis des "Verteilers" ist aber keine Aussage möglich. Es könnte ein Multischalter sein, aber auch ein Breitband tauglicher 6 Kanal Unicable Router (wobei mir aber kein solcher bekannt ist) oder einfach nur ein ordinärer Splitter.

Dass einzelne Transponder nicht gefunden werden, kann aber auch eine andere Ursache haben, nämlich ein schlecht abgeglichenes LNB in Verbindung mit einem Tuner mit steilflankigen Filtern. Dann reicht der Fangbereich der AFC nicht mehr, das Programm wird nicht gefunden.

Abhilfe gelingt dann normalerweise, wenn man anstelle der richtigen Freqenz (z.B. 11.494 für ARD HD) es mit einer leicht verschobenen Freqenz, z.B. 11.492 oder 11.496 probiert. Teste das mal, die Chancen stehen gut, dass es klappt.
 
Dann bin ich ratlos, wenn Du an diesem ausgang mit einem anderen reci alles findest und mit der vu beim nachbarn auch alles läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SDSP 508 von GSS Grundig (nicht zu verwechseln mit der türkischen Firma Acelik, die auch Produkte unter dem Namen Grundig verkauft) ist ein Standard Multischalter mit 4 Eingängen und 8 Ausgängen.

Wenn dieser Multischalter an ein Twin LNB angeschlossen wird, kann die Anlage nur sehr eingeschränkt funktionieren. In Verbindung mit einem SDSP Multischalter ist für eine ordnungsgemäße Funktion ein Quattro LNB zwingend erforderlich. Ein solches LNB muss mit 4 Kabeln an den Multischalter angeschlossen werden.

Danach wird es funktionieren.
 
Ich glaube nicht, dass das die ursache ist. Ein anderer reci an demselben ausgang liefert ja alle programme.
 
Zurück
Oben